Zwei behalte ich (bin absoluter SchneiderK-Fan!);
Die 2 anderen werden für einen SK 50 0,95 geopfert ;)
Druckbare Version
Zwei behalte ich (bin absoluter SchneiderK-Fan!);
Die 2 anderen werden für einen SK 50 0,95 geopfert ;)
Das wird jetzt mein erster Beitrag hier :) Ich lese schon einige Wochen "heimlich" mit :)
Ich habe auch so ein C-Mount-Objektiv in bekannter Bucht ersteigert, für kleines Geld und auf Risiko. Eine Cosmicar (=Pentax also) TV Lens 25mm/1.4
Das gute Stück hat auch so einen aufgedampften Graufilter (deswegen schreibe ich auch in diesen Thread). Leider passt das Objektiv nicht an meinen C-Mount-Adapter, es ist viel zu breit. Außerdem kann man die Blende nicht manuell ändern. Ich habe es ein wenig aufgeschraubt, aber komme jetzt auch nicht weiter. Kennt sich hier jemand mit solchen Objektiven aus?
Ich würde in diese Optik - und dann auch noch mit mittigem Graufilter - nicht viel Aufwand rein stecken.
Welche version des Cosmicars hast du denn, bobhund?
Das Teil deckt zudem keinen APS-Sensor ab, ist also - wenn überhaupt - nur an µ4/3 sinnvoll.
Bei C-mount-Linsen müsst ihr euch echt VOR dem Kauf gut erkundigen. Es gibt eine Menge davon, die selbst auf einem µ4/3-Sensor nur einen kleinen Kreis abbilden.
Man darf sich nicht von den Zahlen ("1.4/25") täuschen lassen.
In diese TV Linse, bobhund, würde ich auch weder Zeit, noch Mühe, noch Geld stecken.
Ich habe mal schnell ein Bild des Objektivs (bzw. der Einzelteile gemacht). Danke für die Einschätzung, dass jeder Aufwand zuviel des Guten wäre. Ich werde das Ding dann wohl mal entsorgen. Oder?
Entsorgen auch nicht gleich.
In den Bastelvorrat, wenns Dir mal richtig langweilig wird, kannst Du mal versuchen was Du hinbekommst, mit Deinen Mitteln.
Eventuell taugts für Makro, eventuell auch in Retrostellung.
Da hast du ja genau die falsche Version des Cosmicars erwischt;
jeder muss mal Blutzoll bei der Einführung in die C-mount Welt bezahlen; mich inbegriffen.
Was habe ich am Anfang so viele miese C-mount Linsen erwischt gehabt;
Schau dir immer vorher bei Flickr die Bilder zu den Linsen an, die du dir kaufen möchtest.