Gut, bei den preiswerten 1.2er Linsen fällt mir da noch das alte Porst 1.2/55mm ein.
Pentax K Bajonett, also an recht vielen Kameras nutzbar. Sollte man mal haben..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10107
LG
Henry
Druckbare Version
Gut, bei den preiswerten 1.2er Linsen fällt mir da noch das alte Porst 1.2/55mm ein.
Pentax K Bajonett, also an recht vielen Kameras nutzbar. Sollte man mal haben..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10107
LG
Henry
Für alle Canonier das EF 1:4/70-200 mm L.
Mit chinesischer Stativschelle und Einbeinstativ spart man glatt 450 EUR für den IS.
Das Objektiv gebe ich nicht wieder her!
Gruss Fraenzel
Das Pancolar 50/1.8 wurde bereits genannt, aber ich moechte es auch noch einmal nennen.
Ein Klassiker, den ich nicht missen moechte und den man mit etwas Glueck noch um oder unter 100 EUR findet ist das Nikkor 105/2.5 in der neueren Rechnung und mit Mehrfachverguetung. Egal ob pre-Ai, Ai, oder Ai-s. Nur einige alte pre-Ai haben noch keine Mehrfachverguetung und z.T. ein anderes Design (Sonnar statt Doppel-Gauss). Die sollen auch nicht schlecht sein, aber ich hatte noch keins testen koennen.
Einiges von dem, was ich hier schreiben wollte, wurde ja schon genannt:
Porst 1.2/55mm, Pancolar 1.8/50mm ... alles schon dabei.
Interessanterweise wurde noch gar kein Tessar 2,8/50mm genannt. Egal in welcher Ausführung - ich finde ein solches Stück Objektiv-Geschichte gehört in jedes gute Altglas-Sortiment. Zumal es häufig und immer noch günstig zu bekommen ist.
Auch wenn manch einer vielleicht darüber lächeln mag: An meiner Crop-Kamera möchte ich mein Soligor MC Auto 2,5-3,5/35-70mm in der Drehzoom-Variante nicht mehr missen. Lichtstark und mit dem Makro-Modus sehr vielseitig einsetzbar. Dazu preiswert. Wermutstropfen: Sehr streulichtanfällig und am KB-Sensor deutlich schwächer.
ImPortraitbrennweitenberich würde ich empfehlen:
Trioplan 2,8 / 100 alteernativ
Orestor 2,8 / 100 alternativ
Steinheil 3,5 / 100
und Kurztele
Biometar 2,8 / 120 alternativ
Planar 2,0 / 110
mittl. Tele
Sonnar 3,5 / 135 opt,
Primotar 3,5 / 135 (als Balgenkopf nutzbar)
Jörg
Pentacon 1.8/50
Günstig zu bekommen, gute Abbildungsleistung und Vielseitig einsetzbar
Sears 1.4/55
Nicht perfekt, aber Ich Liebe es... schon allein von der Haptik
CZJ Flektogon 2.8/35
Gute optische Leistung, an der EOS 60D entspricht es ungefähr einer "Normalbrennweite" und das Zebra sieht einfach gut aus.
Da gibt es viele Empfehlungen ;)
Im Weitwinkel das Zeiss Flektogon 35/2.4, sehr scharf, geringe Nahgrenze und tolle Bildwirkung.
Als Normalobjektiv das Asahi Super-Multi-Coated Takumar 50/1.4, sehr angenehmes Bokeh, der Rest stimmt auch. Günstige alternative ist das Auto-Takumar 55/2.2, welches für seine 8€ mir auch gute Dienste leistet. Ansonsten sind Olympus Zuiko 50/1.4 und Nikon E 50/1.8 auch tolle Normalobjektive.
Als Portraittele habe ich ein auf Canon EF umgebautes Minolta MC 85/1.7, ein Bokehmonster.
Das hochlichtstarke Porst 55/1.2 wurde ja schon genannt, deutlich besser, aber auch schwieriger umzubauen/umgebaut zu bekommen ist das Canon FD 55/1.2 SSC. Taumhaft!
Wenn ich mich auf eines festlegen muss ist es das Canon 55/1.2, aber alle sind mehr als empfehlenswert. Übrigens alle an Eos 1Ds und 1Ds Mark II, womit das manuelle Arbeiten echt Spaß macht :yes:
Hier auch mal ein Dank an dieses Forum, durch welches ich erst zum Interesse an diesen alten Schätzchen gekommen bin :spitze:
Lg Moritz
Nee, so macht das keinen Spaß. Gerade die Idee, EIN Objektiv zu empfehlen, fand ich spannend. Wenn jetzt jeder hier 20 auf einmal nennt, ist irgendwie der Reiz weg. Ich könnte hier auch meine Sammlung aufzählen, aber wen interessiert das?