Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
?? Nein, ich entsinne mich nicht an eine derartige Ausführung, wo der Blendenring mit dem Hasenohr umlaufend über die eigentliche Auflagefläche ragt. Ich hab das von Dir zu meinem ehemaligen Objektiv Gesagte eben nochmal überprüft... weil ich das Objektiv bekanntlich nicht mehr hier liegen habe.. und bin der Meinung, das es nicht stimmt.
http://www.mir.com.my/rb/photography...hoto/180mm.htm
Wenn Du Dir das letzte große Bild zum 180er auf der MIR.COM - Seite ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Anschluss ident ist mit dem von mir zum 2.5/105mm gezeigten Anschluss.
Dies ist auch daran ersichtlich, das das 180er genau wie das 105er eine "gedoppelte" , weiße Blendenreihen-Gravur besitzt und die beiden beschriebenen Erhöhungen, die zum Übertragen von Einstellungen/Steuerungen (AI?) auf die Nikon Kamera dienten!
Deshalb glaub ich, das dies entweder ein sehr alter Anschluss ist.. denn auch Nikon hat trotz F-Bajonett, das wohl inzwischen 50 Jahre alt ist, immer wieder Modifikationen am Bajonett selbst vorgenommen um neue Funktionen in Verbindung mit den jeweils neueren Kameras zu etablieren.. Nikon F passte nun auch nicht immer mit allen Funktionen an die Kameras mit Nikon F Anschluss.. da lagen auch die Feinheiten im Detail, obgleich das zu "stopfende Loch" immer gleich groß geblieben ist.. :lol:
LG
Henry
Hast recht,
das Bild hier entspricht exakt meinem Objektiv
Anhang 16541
Lens Hood: Built-in telescopic type
Filter: 72mm screw-in
Dimension: 81mm dia. x 141 mm length (3-3/16 in. X 5-9/16 in.)
Weight: 830g (29.3 oz)
Attachment size: 72mm (P=0.75)
Sogar die "Abnützungsspuren am unteren Ring" sind vorhanden :)
Credit: Image courtesy of Laura Kornylak® <[email protected]> from shutterblade*com where the Company has a website on its own. Image copyright © 2003. All rights reserved. Please respect the visual property of the contributing photographer.