AW: Welches Makro Objektiv
Hallo Sabine,
danke für´s Zeigen Deiner Garnelen. Ich würde mir hier eine deutliche bessere Schärfe wünschen. Könntest Du uns etwas über die Kameraeinstellungen erzählen. Liegt die Unschärfe am geringen Aufnahmeabstand? Liegt es an der Belichtungszeit? Welche Brennweite und Blende hast Du hier verwendet.
Vielleicht ließe sich so herausfinden, was man besser machen könnte..........
Gruss Fraenzel
Stativ und Fernauslöser sind bei Makros ebenfalls sehr wichtig.
LG Jochen
.. wobei man statt eines Fernauslösers für den Anfang auch den 2 Sekunden-Selbstauslöser benutzen kann. Ist deutlich günstiger ;)
Ein gutes Einsteigerstativ ist aber für keinen Fotografen verkehrt. Hier sollte vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgeben, sonst kauft man zweimal.
Falls man ein massives, älteres Stativ zu günstigen Preisen findet - auch gut, denn die halten oft deutlich besser als die heutigen 'gewichts-maximalreduzierten' Alu/Plastikteile.
Macht sich auch mit nem größeren Tele vornedran deutlich bemerkbar.
Ein Fernauslöser ist auch für kleines Geld verfügbar:
http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=287
Ich habe dieses Teil und es funzt.
Gruss Fraenzel
Jupiter 9 85mm 2.0 oder Takumar 4/100
Hallo zusammen
Ich habe eine frage an Erfahrene, welche von der beiden ( Jupiter 9 85mm 2.0 oder ASAHI MACRO-TAKUMAR f4 100mm ) sind besser für Macro Fotografie?
Man bietet mir ein von dieser Objektiven zum kauf an ich habe leider:donk kein Ahnung welches ist besser. :bananajoe