AW: Vergleichstest 7 50mm f1.2 Objektive an der Nex 5N
Zitat:
Zitat von
Alfred E.
Hi Henry,
wenn du mit dem Pfeil aufs Bild gehst, steht bei mir der Name.
LG
Gerhard
Da ich die Mouse immer ausserhalb der Bilder habe, sah ich das leider nicht.
Gut, mein Favorit wäre das Canon 1.2/50mm L aufgrund seiner geringen CA Anfälligkeit um die Lichter herum.
Wobei auch das normale Canon nicht weit weg ist..
Mit dem Olympus, das ich vermutlich immer wiedererkennen würde (ist so typisch bei den Olys und hellen Kanten) lag ich ja goldrichtig.. :devil2:
Danke für den kurzen Vergleich in diesem Motiv.. mal sehen, wie es weitergeht..
LG
Henry
Danke schonmal!
Ich weiß jetzt einen Grund mehr, weshalb ich mir das FD 50/1.2L noch wünsche :-)
Mir scheinen (ungemessen) die Bokeh-Kringel beim Pentax und Canon L am größten, beim Porst am Kleinsten - vermutlich bewegt sich Porst eher in Richtung kleinerer Eintrittspupille (=Blende).
tolles Thema, hochinteressante Bilder. Leider ein thread, der die Objektivsucht befördert, nicht gut für die Geldtasche... Auf die Gefahr hin, etwas o.T. zu sein, muß ich doch eine Frage stellen: Als Pentax-Benutzer käme für mich wohl nur ein lichtstarkes Objektiv von Pentax infrage? Bisher glaubte ich, möglicherweise eines mit M 42 Fassung zu finden, hatte ja kürzlich ein 1,4/50 von Panorama (Cosinon) ergattert. Nun sagte mir ein Fotohändler, Lichtstärken von 1,4 und höher ließen sich für M42 gar nicht bauen und mein Teil würde in Wirklichkeit gar nicht an 1,4 herankommen. Stimmt das? Dann könnte ich mir ja außer dem Pentax alle lichtstarken Alternativen aus dem Kopf schlagen (Thrän...)
Lutz
Zitat:
Zitat von
dorfaue
... Nun sagte mir ein Fotohändler, Lichtstärken von 1,4 und höher ließen sich für M42 gar nicht bauen und mein Teil würde in Wirklichkeit gar nicht an 1,4 herankommen. Stimmt das? Dann könnte ich mir ja außer dem Pentax alle lichtstarken Alternativen aus dem Kopf schlagen (Thrän...)..
Die Rücklinse meines Rokkor 58/1.2 würde in M42 passen, so mit ca. 37mm Fassungsdurchmesser.
Hallo Lutz,
in Allgemeine Informationen: "Alles 1.2 oder was" hatte ich die Lichtstärke meiner 1.2er grob verglichen, das M42 Yashinon fällt schon etwas ab, beim Yashinon DS-M kann ich es noch nicht sagen, beim Vergleich der 1.2er mit 55mm Brennweite sind neben den beiden Yashinon`s mit M42 auch das Porst und das Revuenon mit PK- Anschluß dabei, der Vergleich kommt aber erst nach Weihnachten.
LG
Gerhard
Hallo Alfred,
danke zunächst mal für den Vergleich und die "Mühe", die Du jetzt hast mit allen Kommentaren... <label for="rb_iconid_12">http://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.png</label>
Ich bin halt ein Canon Fan, schon immer gewesen. Von daher hatte ich nie den Hang zu den anderen Herstellern. Nur das Minolta kaufte ich mal kurz und schickt es wieder zurück. Mein Ergebnis deckt sich mit Deinem, am Rand einfach tierisch weich ... und das schon an der NEX.
Bei den Canon 1,2/50-er hatte ich bereits beide probieren können und bin beim Non-L hängen geblieben. Ich sammel sie nicht wie Du, daher reicht mir eine Linse in dem Bereich.
Mein Non-L ist am Rand sichtbar schärfer als das damalige L, was bei Deinen Exemplaren allerdings nicht so stark sichtbar ist. Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar ja Pech, aber die Rand(un)schräfe war einfach verheerend ggü. dem Non-L. Das soll wohl der Bildfeldwölbung geschuldet sein, für mich aber nicht o.k.
Es mag minimal im Kontrast besser sein, hier bei Deinen Bilder sehe ich an den harten Kontrasten der Lampen zum HG einen kleinen Vorteil vom L. Mir war diese Linse aber nicht den mind. doppelten Preis wert. Von daher fahre ich mit dem Non-L hervorragend. Außerdem ist es herrlich kompakt ggü. den älteren 55 und 58mm, was für mich an der NEX-5N eine Rolle spielt. Dazu noch die bessere Naheinstellgrenze und halbe Blendenstufen schon ab offener Blende. Viele andere haben 1,2 und machen dann mit Blende 2 weiter, finde ich auch nicht so praktisch.
Viel Spaß noch mit der Enkelin und zeig ruhig mehr, wenn Du möchtest.
Frohe Festtage schon mal, ist ja schließlich in 3 Tagen der 4. Advent. <label for="rb_iconid_14">http://www.digicamclub.de/images/icons/icon14.png</label>
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bevor sich das Interesse der Nex 7 zuwendet noch ein paar Bilder von mir, wie immer Nex 5N , Stativ, Fernauslöser und diesmal alles auf einem Einstellschlitten. Wie schwer es ist den Fokus zu finden, zeigt der Ausschnitt des Blütenstempel`s, mußte die Aufnahme einen Tag später wiederholen, da sah die Blüte schon nicht mehr gut aus.
Kandidat Nr.1: Pentax SMC-M
Anhang 15555Anhang 15556Anhang 15557Anhang 15558
Kandidat Nr.2: Canon FD 50mm L, der Platzhirsch, falls das Objektiv nicht total an der Mauer im Randbereich versagt, geht es als Sieger bei den 50ern hervor, warte noch auf besseres Wetter, um Bilder von der Mauer machen zu können.
LG
Gerhard
Anhang 15559Anhang 15560Anhang 15561Anhang 15562
Kandidat Nr.3: Canon nFD 50mm, der preiswerte Bruder des L, immer für eine Überraschung gut, alle Bilder bei f1.2, die unteren Bilder 100% Crop, JPEG aus der Kamera, nur verkleinert.
Anhang 15563Anhang 15564Anhang 15565Anhang 15566
Als letztes Objektiv für heute Kandidat Nr.4: Nikon 50mm AI-s, war immer mein Lieblingsobjektiv ( bis das L von Canon kam ), aber immer noch gut für die 5D, wird auch noch gegen Oly und Pentax am Kleinbild getestet.
Anhang 15567Anhang 15568Anhang 15569Anhang 15570