AW: Voigtländer Katalog 1930
Zitat:
Zitat von
Keinath
... Es ist ja so, dass viele erst im Alter damit anfangen, Geräte ihrer Jugend zu sammeln, und auch genauer zu rechechieren. Und der Tod ist dann das große Ende. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ein Hobby-Lebenswerk weitererhalten wird - z.B. das
Fotowörterbuch.
Das liegt in der Natur der Sache.. wenn die Kinder kommen, oder die Enkelkinder, dann erlebt man zwangsläufig, wieviel von dem eigenen Wissen zunächst bei einem selbst verloren geht und dann bei der Betrachtung für die nachfolgenden Generationen noch für diese übrig geblieben ist. Und immer gilt es, ein bißchen Wissen von Generation zu Generation weiter zu geben.
Wenn man allein daran denkt, wer heute überhaupt noch weiß, wie ein SW Film entwickelt wird, was Entwicklungs- Stopp- und Wässerungsbäder sind und wie das damals alles funktionierte, wie eine Dunkelkammer aufgebaut war usw.. da kann man schonmal ermessen, was so alles auch durch technische Innovationen aus dem Wissen der Menschen verdrängt wurde. Einfach Dinge, die verschwinden, weil niemand sie für die Nachwelt festgehalten hat und es das Internet als Publikationsstelle noch nicht gab/ausgebaut war.
Da sind solche Projekte wie hier das Altglas-Forum, oder dort das Fotowörterbuch oder die Olypedia oder jedes andere Wiki einfach geniale Dinge, weil sie ein Stück von dem aufarbeiten und in einer "geteilten" Wissensbasis etwas "bleibendes" schaffen, das die Chance hat, für nachfolgende Generationen erhalten zu bleiben.
Gemeinsam haben alle diese Projekte, das sie eben nicht von einem alleinig abhängig sind, sondern durch die Zuarbeit Vieler entstehen.
Der Tod muss bei solchen Projekten nicht das Ende eines solchen Projektes sein, solange brauchbare Inhalte vorhanden sind, wird immer jemand das weiterführen. Der DCC ist auch von Marc auf mich übergegangen und sollte ich irgendwann ableben oder keine Lust mehr dazu haben, kann der DCC in andere Hände gelangen.
Guten Abend,
vielleicht ist dieses noch von Interesse: http://www.cameraeccentric.com/html/...tlander_1.html
Fand ich neulich durch Zufall, schönen Abend noch.
Grüsse Pascal
Wahnsinn was da noch auf der Seite zu finden ist!!!
Danke für den Link
Ich wollte gerade schreiben, dass es sich lohnt ab und an mal die alten Beiträge durchzulesen - den Link habe ich am 21.8.2010 schon mal vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread...3027&highlight=
Wollte gerade noch rausfinden, wo man da suchen müßte. Forum: "Café Manuell" - Hier wird geplaudert.. - nur wie weit hinten.
Und siehe da, auf der Seite 17 gehts momentan bis 22.8.2010 - und auf Seite 18 beginnts mit dem 20.8. - das Thema von mir kann so gar nicht gefunden werden.
Aber auch so wird niemand neues 18 Seiten alte Beiträge durchblättern.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Keinath
Ich wollte gerade schreiben, dass es sich lohnt ab und an mal die alten Beiträge durchzulesen - den Link habe ich am 21.8.2010 schon mal vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread...3027&highlight=
Wollte gerade noch rausfinden, wo man da suchen müßte. Forum: "Café Manuell" - Hier wird geplaudert.. - nur wie weit hinten.
Und siehe da, auf der
Seite 17 gehts momentan bis 22.8.2010 - und auf
Seite 18 beginnts mit dem 20.8. - das Thema von mir kann so gar nicht gefunden werden.
Aber auch so wird niemand neues 18 Seiten alte Beiträge durchblättern.
?? Wieso sollte das Thema nicht gefunden werden?
Du sprichst in Rätseln!
Es ist doch klar, das Erstelldatum des Thread ist eines, die Reihenfolge in die durch Antworten von Usern gestaltete Einreihung auf die Seiten, eine andere Sache.
Nutze doch die erweiterte Suchfunktion
Anhang 14873Anhang 14872
Die Suche in der Maske hätte das Ergebnis der von Dir erstellten Threads gehabt und den Thread mit den Infobroschüren gezeigt.
LG
Henry
Oh ja, da war mein Fehler - ich hab nach dem Erstelldatum geblättert!
Danke fürs Augen öffnen!
Wer mir weiterhelfen möchte, kann ja mal schauen was er an Unterlagen zur Voigtländer Bessamatic - Ultramatic sowie zur Zeiss Ikon Contaflex und Contina findet. Weil mit diesem Sammelgebiet hab ich eigentlich mehr als genung vor mir um Informationen und Geräte zusammen zu tragen. Will ja auch noch etwas Zeit und Geld zum nutzen der Kameras haben ;-)
Michael
Ist Dir vielleicht damit geholfen? http://www.butkus.org/chinon/voigtlander.htm Kann man als PDF runterladen, muß allerdings mit seinem Logo leben.
Danke Buktus ist immer wieder eine gute Quelle!
Hatte ich garnicht dran gedacht - hat sogar für die Contina Anleitungen - leider alles nur in Englisch, was gerade bei deutschen Produkten manchmal für Schmunzler sorgen kann, wenn man weiß wie schlampig früher japanische Anleitungen übersetzt waren und dann sieht man Anleitungen von Zeiss die kaum besser sind ;-)
Vielen Dank!
Ein Traum. Ich nutze ein neues Heliar, und ich bin soooo zufrieden. Die alten Meister der Optik, da kann man nur staunen.