AW: Objektivdatenbank.. Eure Mithilfe ist gefordert..
Da würde ich beide Varianten empfehlen. Wenn du schon bei bist, lege dir beide Hintergründe zurecht und nutze das Setup parallel. Schwarz sieht zwar oft edler aus, die Details der Modelle kommen jedoch auf weiß besser raus (speziell an den Seiten, da diese hier durch den HG besser aufgehellt werden). Für die Datenbank hallte ich den hellen HG so auch als besser geeignet.
Daumen hoch.. weiß wäre mir in der DB auch lieber, aber wenn die Bilder mit dunklem Hintergrund schon vorhanden sind, dann auch die. Soll ja nicht in "Schwerstarbeit" ausarten.
Obwohl.. geiler wärs schon.
Zitat:
Zitat von
LeBleuBeau
Helge deine Objektivbilder sind Spitze, daher eine kurze Zwischenfrage.
Hintergrund - schwarzer Karton oder Samt?
Lichtquelle - Blitz oder Dauerlicht?
Sollte mein Geraffel auch mal endlich einheitlich ablichten und schwarz macht sich wunderbar.
Michael
Danke für das Lob, aber es geht wohl doch eher um informative Bilder, so dass ich Henrys und Marcus' Meinung nachvollziehen kann, dass ein weißer Hintergrund besser ist, auch wenn Schwarz edler wirkt und bei Weiß gnadenlos jede winzige Macke und jedes Staubkorn noch deutlicher hervortritt.
Ich habe einen dünnen schwarzen Karton als Unterlage verwendet und mit zwei Lichtquellen beleuchtet: Indirekten Blitz auf einen großen weißen Karton vor dem Objektiv und eine zusätzliche Lampe von schräg hinten, um etwas Licht auf die Seite des Objektivs zu bekommen. Die könnte man sich bei weißem Untergrund natürlich sparen.
Danke - mal schauen - weiße Hohlkehle seht bereit - aber irgendwie macht mich schwarz halt an und sei es nur für mich selber ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tokina ATX PRO SD 12-24 mm F4 (IF) DX
Anhang 14855
Gruss Fraenzel
Canon EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 (Kit-Objektiv ohne IS)
Anhang 14856
Canon EF 1:4/70-200 mm L USM
Anhang 14857
Gruss Fraenzel
Pentacon Auto 1:2,8/135 mm MC
Anhang 14858
Gruss Fraenzel
Tair-3S 1:4,5/300 mm (Made in Russia)
Anhang 0Anhang 0Anhang 14859
Gruss Fraenzel
Vivitar (Kiron) 1:3,8/75-205 mm
Anhang 14860
Gruss Fraenzel