So einen Patienten habe ich jetzt auch. Wie bekomme ich die Frontlinse weg? Der Pilz ist allenfalls im Anfangsstadium, ich würde ihn gerne abwischen, weiss aber nicht wie ich das Objektiv öffnen kann.
Hat jemand einen Rat?
Danke
Fori
Druckbare Version
Herzlich willkommen hier!
Ich nutze dazu einen alten stabilen Meßschieber als Spanner Wrench / Spannschlüssel / Objektivschlüssel den ich angeschliffen habe, um den Vorschraubringe ab zu bekommen - kenne Dein Objektiv nicht persönlich. Teils sind die Nuten nicht offensichtlich.
http://www.4photos.de/camera-diy/SpannerWrench.jpg
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, also erstmal begrüße ich euch alle ganz herzlich und hoffe noch auf einen regen Austausch.
Ich hab mir ein "neues" Objektiv ersteigert, ein 50mm 1,7 von Yashinon, und die Bilder gefallen mir ganz gut, ich kann gerne noch welche in den M42-Thread einstellen oder einen eigenen dafür aufmachen, wenn ihr was sehen wollt, aaber...
Ich habe jetzt an der Hinterlinse bzw da drinnen seltsame Strukturen entdeckt. Ist das Staub, ist das Pilz?
Anhang 24000
Ich wills gar nicht mal unbedingt reinigen, bisher ist mir optisch nichts aufgefallen, und für ein fast geschenktes Objektiv will ich mich da nicht beschweren.
Hab bloß Angst um meine Kamera und meine anderen Objektive.
Aber ich denke mal, wenn ich alles trocken lagere und viel benutze, kann es nicht soo gefährlich sein, oder?
Wenn das denn überhaupt Pilz ist, kann das jemand anhand des Fotos beurteilen?
Jo, 100 Punkte.. das ist ein Pilz.. in seiner schönsten Form:clapping
Angst brauchst Du keine haben.. steckt nicht an.. :lol:
LG
Henry
Na, wenns denn die schönste Form ist, kann ich mich ja wenigstens freuen :bananajoe
War ja auch ein schönes Objekt, um nochmal ein bisschen Makro zu fotographieren.
Danke für die schnelle Antwort, dann nutze ich das Gläschen einfach mal weiter.