Und wenn die OP gelungen ist schwillt die Brust an und man ist stolz wie Oscar auf die geleistete Arbeit. Das ging mir bei meiner ersten Scherbe auch so und die war, rational gesehen, den Aufwand auch nicht wert.
Druckbare Version
Genau dafür finde ich solche "Leichen" genial zum lernen. Es ist kein großer Verlust, aber der Gewinn an Erfahrung der damit einhergeht, hilft einem dann, wenn es einmal um ein wirklich hochwertiges Objektiv handelt, enorm weiter. Zumindest die einfachen Dinge, wie neu fetten des Schneckenganges, Reinigung verölter Blenden und diverser anderer Kleinkram gehen nachher einfach schlafwandlerisch von der Hand.
Dies ist jetzt aber kein Playdoyer für ständiges Do-it-Youself... bestimmte Linsen gehören schon aufgrund ihres Alters und ihrer Seltenheit in die Hände von Fachleuten und es wäre eine Schande, würde man sie mit seinen eigenen Mitteln "verschlimmbessern". Aber es hilft ungemein, einzuschätzen, wo man mit welchen Erfolgen noch rangehen sollte und wo die Fachwerkstatt aufgesucht werden sollte.
LG
Henry
P.s.: Balsam ist abgepackt und geht morgen auf die Reise zu Dir. Es reicht eigentlich eine stecknadelkopfgroße Menge zwischen den Linsen. Wichtig ist die Hitze, die Du zuführst, damit der Balsam verlaufen kann. Gleichzeitig die Linsen gegen verrutschen sichern.. Dann auf natürlichem Wege abkühlen lassen.. also das Balsam bei erhitzten Gläsern aufträufeln und zerlaufen lassen. Zweites Glas obendrauf und gegen verrutschen sichern.
Teste einfach mal ein wenig damit. Wie Du bei einem Mißerfolg die Linsen wieder trennen kannst, weißt Du ja jetzt.
Ich habe z.B. zwei Dinge genau aufeinander gesetzt, indem ich einen Messschieber und Frauchen einen anderen 90° versetzt dazu am Unterteil gehalten haben, dann das andere Teil draufgelegt und bis zum Abbinden angedrückt - hat geklappt!
Na da wirst Du bis zum Abbinden lange halten müssen ...grins.
Es dauert schon einige Zeit... (Stunden!) bis der Kram "anzieht".. bis es endhart wird vergehen Tage.
Aber der Text von Dir ist "königlich".. man muss schon genau lesen.. sonst bekommt man da was in den "falschen Hals"... grins
Zitat:
Zitat von Meiner Einer
:lolaway::lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:
Siehste, das ist der Unterschied: Du babbst mit altertümlichen Dingen herum, ich hingegen verwende "Strong & Safe" - so jedenfalls verspricht es der Klebstoff... :lolaway::prost: :lolaway:
Ich weiß garnicht, was Du da richtig in den falschen Hals bekommen hast: Natürlich ist der untere Teil des zu klebenden Objekts gemeint!!! :lolaway:
Es ist vollbracht, die beiden Linsen sind neu verkittet. Hat aber etwas gedauert, bis ein akzeptables Ergebnis zustande kam. Am Anfang zu viel Balsam genommen, dadurch hat man Lufteinschlüsse, die man auch durch viel Drücken und Drehen nicht mehr raus bekommt. Hat ein paar Versuch gebraucht, bis ich ein Gefühl für die Menge und Technik hatte.
Linsen und Balsam vor dem Verkitten gut erwärmt. Durch das Erwärmen ist der Balsam nicht so klebrig und lässt sich gut verteilen. Ein ca. Stecknadelkopf große Menge auf die untere Linse aufgebringen und mit der oberen Linse unter leichtem Druck gleichmäßig verteilen. Sowie der Balsam fest wird, die Linsen nicht mehr bewegen, gibt sonst hässlich und gut sichtbar Schlieren.
Jetzt gilt es noch zu warten bis das Pärchen richtig ausgehärtet ist. Bin schon gespannt
Und nochmal einen ganz dicken Dank an Henry für den Canadabalsam!
Grüße Roland
Das Objektiv ist wieder zusammen gebaut. Das neu verkittet Linsenpärchen ist klar und es sind keine Klebespuren zu sehen :-)
Da es draußen schon dunkel ist, musste die XD-7 für eine erste Testaufnahme herhalten.
Anhang 12510
Das Objektiv hatte ich gekauft, um mit lichtstarken Festbrennweiten an der Sony A700 zu testen: wie gut ist der AF Confirm Adapter, ist die Mattscheibe sauber justiert...
Das werde ich jetzt die nächsten Tag machen und dabei auch noch weiter testen, ob das Objektiv die Reparatur überstanden hat.
Grüße Roland
Moin,
das sieht doch schon brauchbar aus..
Bin gespannt, wie es weiter läuft.
LG
Henry
Hallo,
da es heute morgen regnet und bedeckt ist, habe ich eine altes Testposter aufgehängt und damit ein paar Probeaufnahmen gemacht:
Anhang 12550
Die Aufnahme oben ist bei Blende 1.4 gemacht. Ist vor allem zum Rand hin recht weich und wird auch weiter abblendet nicht "Rasiermesser" scharf.
Schade, dass ich keinen Vergleich habe, wie es vor der Reparatur gewesen ist.
Grüße Roland
Genau so ein Porst habe ich jetzt auch erstanden. Da die Blende nicht schließt, war sie nicht so wahnsinnig teuer. Ich habe das gute Stück jetzt geöffnet und die Blende macht ein schabendes Geräusch, wenn ich sie manuell schließe. Offensichtlich ist die Federkraft des Mechanismus nicht stark genug um die Blende zu schließen. Man muss beinahe so etwas wie Kraft aufwenden. Muss ich das jetzt noch weiter aufschrauben und neu schmieren oder kommt man da von draußen sinnvoll dran? (Ich fürchte ersteres...)