Wurde dir eine Sendungs-ID oder etwas ähnliches mitgeteilt?
Druckbare Version
Wurde dir eine Sendungs-ID oder etwas ähnliches mitgeteilt?
da ich ziemlich weit weg von größeren Geschäften wohne kaufe ich, zumindenstens was das Theme Fotografie betrifft, zu 100% im Netz. Viele Einkäufe privater Art sowie über Online Shops habe ich auch per Nachnahme getätigt und bisher noch keine Probleme damit gehabt. (toi toi toi) Schwierigkeiten hatte ich erst einmal mit einer Vorabüberweisung für eine E-30 wobei auch dieses Problem ein glimpfliches Ende hatte, ich bekam mein Geld wieder.
Ich denke, man kann mit allen Zahlungsarten im Netz, einem Menschen der Betrügen will, "auf den Leim gehen". Es gibt keine wirklich sichere Methode außer die, in ein Geschäft zu gehen, bezahlen und die Ware mitnehmen.
LG Santos
Mein großes Problem ist ja, dass mir das Paket nicht von einem echten Postboten überreicht wurde.
Die Sendungsnummer, die auf dem Paket steht, gibt es bei der Post nicht.
Wenn das Geld jetzt bei der Post wäre, könnten die die Auszahlung an den Dieb stoppen, aber so habe ich das Geld dem Dieb direkt gegeben.
Ja, das ist echt übel. Außer einer Strafanzeige und einer möglichst genauen Täterbeschreibung kannst du nun nicht mehr viel machen - leider.
Ja, das ist übel... da bliebe nur noch der Weg über das Inserat, welches in betrügerischer Absicht geschaltet wurde. Eventuell hilft es hier weitere Ermittlungen anzustellen. Also wer hat die Annonce geschaltet, wann und mit welchen Daten. Vielleicht läßt sich da, wenn es ein Internet - Angebot war, etwas über die IP Adressen in den Provider-Logs etwas in Erfahrung bringen.
Auf jeden Fall solltest Du chronologisch alle Dinge, die zur Anbahnung des Dilemmas führten minutiös niederschreiben und alles was Du an Unterlagen beibringen kannst, zusammenstellen. Erstkontakt, Screenshots, Nachbarschaft befragen ob jemand den Menschen in einen Wagen hat steigen sehen, detailierte Beschreibung etc..
Aber das wird die Kripo sicherlich auch schon von Dir gefordert haben. Oft finden sich nämlich in winzigen "Randnotizen" Hinweise, die zu verfolgen sich lohnen könnte.
Ich denke mal, Dein Geld wirst Du vermutlich nicht wiedersehen, aber ich hoffe inständig, das der Typ erwischt wird und richtig was "zwischen die Hörner bekommt"..
LG
Henry
das ist sehr übel...
hatte der betrüger noch mehr inserate drin, wo er vielleicht noch auftaucht zwecks weiterer "geschäfte" ?
vielleicht kann man über ebay noch andere geschädigte dieser bande ausmachen ?
paket mit fingerabdrücken ? bei der polizei abgegeben ?
lg
Ebay ist der Vorfall bekannt, doch ob die etwas machen, weiß ich nicht.
Von ihnen aus hieß es, sie werden die Polizei bei der Ermittlung unterstützen.