AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?
Um mal kurz auf das Thema zurückzukommen:
ich habe online noch zwei Seiten von 2004 und 2001 (als Graph) ausgegraben, die eine Menge Zuiko-Preise auflisten, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Man sollte jedoch an die Zeitdifferenz seit damals und den damaligen Dollarkurs denken, bevor man das vergleicht ;)
Durch die Adaptierbarkeit an die meisten DSLRs und deren heutige Verbreitung hat sich bestimmt einiges verändert ..
AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?
Die 2004er Liste finde ich noch recht treffend. Einige der Linsen sind heute teurer, aber um nicht so viel. Einzelne sind sogar günstiger zu finden.
2001 hat man die Zuikos nicht nicht an eine EOS DSLR adaptiert, doch damals waren die Linsen an sich noch teurer auf dem Gebrauchtmarktpreis, damals hat EBAY die Preise noch nicht "kaputt" gemacht - in den Augen der Händler.
Wenn man mit Händlern über die Preise redet, klagen sie alle über EBAY. Ein gebrauchtes Objektiv ist (vor der "ich-adaptiere-alte-Linsen"-Bewegung) bei EBAY für einen Bruchteil vom Preis gegangen, den es vorher auf Börsen erzielt hat. Dann aber, nachdem wir (ja, da sind wir selbst Schuld daran!) davon geschwärmt habe, wie toll das doch ist, alte Linsen an die EOS zu bringen, gingen die Preise wieder hoch - ohne jedoch auf den vor-EBAY-Stand zu kommen.
Wenn man die Gebrauchtanzeigen von FotoMagazinen vom Ende der 90er anschaut, damals hätte ich mir nie im Leben so viele gebrauchte Objektive leisten können!