AW: Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
Mit dem Für und Wider eines Mattscheibenwechsels hat sich schon so mancher Fotograf beschäftigt, besonders wenn er mit manuellen Linsen knipst.
+++
+ meist helleres Sucherbild bei lichtstarken Objektiven
+ viel genaueres, manuelles Fokussieren dank Schnittbild und/oder Microprismenring
---
- Beim Einbau kann eine Mattscheibe verkratzen, es kan Staub "ins Sucherbild" gelangen
- meist dunkler bei lichtschwachen Objektiven
- Belichtungsmessung wird bei manchen Scheiben irritiert, so dass man ausgleichen muss
- es kann eine Weile und ein paar Versuche dauern, bis die Scheibe richtig installiert ist und der Fokus stimmt
In meiner 350D hatte ich eine SchniBi-Prismenring-Scheibe, die toll für's Fokussieren war und bei der die Belichtung auch wunderbar funktioniert hat - obwohl es eine billige aus China war.
In meiner 40D habe ich keine und mach auch keine rein, das ist meine AF-Kamera.
In meiner 5D war zunächst eine EE-S (von Canon drin), die war aber verkratzt und etwas mitgenommen, so dass ich eine aus einer Leica R reingebaut habe. Die war superpräzise beim Fokussieren (ein Traum!) doch die Belichtungsmessung hat völlig verrückt gespielt. Jetzt habe ich eine neue EE-S drin und bin sehr zufrieden. Das Fokussieren geht fast so gut wie mit der Leica-Scheibe, sie ist sehr hell mit lichtstarken Linsen und hell genug bei anderen (wenn ich keine hohe Lichtstärke brauche, ist es ohnehin hell genug draußen, um dann auch mit lichtschwachen Linsen etwas zu sehen) und vor allem: die Belichtungsmessung stimmt wieder haargenau!
Hier eine Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo
vielleicht auch beigelegte Bedienungsanleitung durchlesen ;).
Das erste was ich bei meiner Olympus E-1 gemacht habe war der tausch der Mattscheibe , das zweite das selber reinigen des Sensors der 50D und danach bei der E-1.
Alles hat ohne Probleme funktioniert :).
Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen.
lg Werner
Ich war noch bei keinem Händler.
Aber 70% der Objektive waren erste Klasse.
Zu den Verkäufern möchte ich auch was sagen. Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Verkäufer.
1. Der Verkäufer der zwar keine Ahnung hat, aber mit viel Geschick seine Produkte loswird.
2. Den der auf dem Aktuellsten Stand ist und weiss wovon er Redet.
3. Die mit Leib und Seele dabei sind und alles an Infos aufsaugen.
Zum Thema Saturn Verkäufer kann ich nur sagen, es gibt solche und solche.
Zitat:
Zitat von
Hexenmeister
Zum Thema Saturn Verkäufer kann ich nur sagen, es gibt solche und solche.
Das gibt es immer, nicht nur bei Saturn. Ich hab sogar schon gehört, es soll Banker geben, bei denen man gut beraten wird. ;)
Zitat:
Zitat von
fbjochen
Das gibt es immer, nicht nur bei Saturn. Ich hab sogar schon gehört, es soll Banker geben, bei denen man gut beraten wird. ;)
Echt? Wo?
Na ja, es gibt sie schon, doch die sitzen nicht in den Banken, sondern in den Sparkassen! ;)
Da ich in Köln gross geworden bin kann ich euch vieleicht http://www.foto-gregor.de in Köln empfehlen.
Grosse Sammlung alter Kameras und Objektive.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Na ja, es gibt sie schon, doch die sitzen nicht in den Banken, sondern in den Sparkassen! ;)
Das sind doch die schlimmsten. ;)
Zitat:
Zitat von
Hexenmeister
Da ich in Köln gross geworden bin kann ich euch vieleicht
http://www.foto-gregor.de in Köln empfehlen.
Grosse Sammlung alter Kameras und Objektive.
Ja, aber auch hohe Preise!
Da muss ich dir recht geben. Die Preise sind ein wenig hoch.
Die kennen sich auch damit aus.