Hallo,
ja, wenn das Alter kommt, geht das nicht mehr so gut....
Nein, im Ernst: Glückwunsch dazu, dass es bei Dir funktioniert, ich komme da ohne ein (Einbein-) Stativ nicht mehr aus, der Ausschuss ist sonst einfach viel zu groß.
LG
Rudolf
Druckbare Version
Hallo Rudolf, vom Ausschuß haben wir doch garnicht geredet... :lolaway::lolaway::lolaway::peace:
und wohl auch genau die richtige Dosis EBV :-).
Ich ware gerade mal auf deinem Blog und denke ich hab da zumindest bei ein paar Landschaftsbildern
ein paar gute Bekannte, a la NIK Filter oder ähnliches gesehen :-).
Sehr informativ übrigens die Seite, ich denke hier im Forum bist du gut aufgehoben.
Gruss, Tom
Ich denke die Freihandtauglichkeit wird auch stark vom Abbildungsmaßsstab beeinflußt. Bei Unendlicher Entfernung verzeiht ein 300er weniger Wackler als ein 50er.
Bei 1:1 Abbildung ist das auch erstmal wie bei Unendlich - der Winkelfehler wirkt sich bei der längeren Brennweite wesentlich stärker aus. Allerdings sind beie Optiken gleich empfindlich was das vor und zurück schwanken von Fotograf und Objekt anbelangt.
Vor allem letzteres war ein Problem bei meiner letzten Makro-Session: Eine Spinne die recht ruhig im Netz saß. An ihr habe ich etwas mit Mikroskopie-Optiken am Balgengerät gespielt. Freihand war da schon eine extreme Ausschußquote weil ich einfach doch mal paar Millimeter schwanke - die Spinne war wohl auf ~1,9 Metern Höhe, Ende meiner Reichweite.
Da entstand das Bild.
Ich habe auch noch weitere Tests mit dem Novoflex 400/5.6 gemacht, da war das Arbeiten angenehmer - aber ganz die Abbildungsmaßstab habe ich nicht erreicht, das Schnellschußobjektiv und grob 20 Zentimeter Zwischenringe waren schon unhandlich genug.
Anhang 9852
Hi,
ich Teste zur Zeit mit Helios 44-2 ; Industar 50/2 ; Iscovitar 2,8/50mm mit Zwischenringen oder Raynox Adapter ; einem Macro Ennalyt 3,5/28mm Makro Aufnahmen an DSLR zu machen.Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden , alles für kleines Geld.Ein Neues Makro Objektiv für 500€ und mehr will und kann ich mir nicht leisten.Ausserdem bin ich Total den m42 Objektiven verfallen . Achja abstand zum Motiv habe ich von unter 10cm bis 30cm , die meisten Aufnahmen mache ich Freihand oder mit einem Einbein Stativ.
Gruß acid
achja ein paar Bilder von meinen m42 Makro versuchen www.flicker.com/acid62
hi acid, deine Macro-Fotos sehen toll aus. Welches Einbeinstativ nutzt Du?