LOL
Das sagen die, die immer auf winzigen Sensoren fotografieren, bei denen immer alles scharf ist. ;)
Druckbare Version
Wer sagt eigentlich, dass Trioplane immer teuer sein müssen? Manchmal verschläft man dann auch mal ein gutes Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_500wt_1156
Für den Preis hätte ich es ausprobiert...
Link funktioniert nicht - zumindest nicht bei mir.
Vor allem Trioplane mit Exa Bajonett oder wenn M42 in der Beschreibung nicht erwähnt wird, gehen günstiger weg.
Sonst kostet die M42 Version wohl um die 130 Euro im Schnitt bei Ebay.
Für Bastler gehts billiger mit einem Diaplan oder Pentacon 100mm/2,8 Projektionsobjektiv - die gibts wohl eher auf Trödelmärkten, zu billig für Ebay.
Anhang 14508
Aufgenommen mit dem Meyer Görlitz Diaplan 100mmm/2,8 - hier nochmal größer.
Mich würds nicht stören, ich finde solche Effektspitzlicher durchaus interessant, gerade das Swirly-Bokeh wie vom Helios-44. - Ich stimme Henry aber dahingehend zu das sie das eigendliche Motiv unterstreichen/hervorheben sollten und nicht davon ablenken.
Find ich gar nicht. Kringel sind toll, und Swirls auch ! Der Hintergrund gehört zum Bild und wenn einem das Motiv nicht gefällt, dann wenigstens der Hintergund. ;)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Discofilm ? Mein Trioplan ist recht trüb oder und auch dreckig. Ist es wirklich ein wundermittel ?
Gruss, L.
Was willste wissen über Discofilm.. ich hab lange Zeit die Sensoren meiner Kameras damit gereinigt (5D, 400D, 350D)
Im Wanderpaket sollte eigentlich ein ziemliches Fläschchen von dem Zeug gewesen sein (hab da eine stattliche Menge beim Start des Pakets reingelegt) und es solle sich jeder, der davon brauchen kann, etwas abfüllen.
Als ich das Paket vor einiger Zeit in der langen Runde nach meinem Start des Ding zurück bekam, konnte ich es aber nicht mehr entdecken, hab aber auch nicht groß "gewühlt".. Die Flasche hätte eigentlich für alle aktiven User im Forum für ein Jahr Sensorreinigung gereicht.. Das Paket ist aber inzwischen wohl ohnehin insgesamt "verschollen"..
LG
Henry
Als 1. Empfänger des Wanderpaketes habe ich mir seinerzeit ein kleines Fläschchen Discofilm herausgenommen. So weit ich mich noch erinnern kann war da noch eine zweite, größere Flasche mit Discofilm dabei. Aber falls das Wanderpaket im Nirwana gelandet sein sollte, bitte per PM bei mir melden.
Gruss Fraenzel
Ich hab zur Not hier auch noch massig liegen... zum Linsenschutz bei Umbauarbeiten.
@Fraenzel,
ja, das kleine Fläschchen war auch nur für Dich bestimmt. Aus dem großen sollten sich die Leute eine kleine Menge in eigene Gefässe abfüllen und den Rest weiterschicken.. aber wohl auch irgendwo verschollen.
LG
Henry
Habe ich schon im November nicht mehr gesehen... :nanu:
Weshalb möchtest Du Diskofilm für die Linsen nutzen? Das ist ja von "Nightshot" Rainer Hönle für die Sensorreinigung erfunden/gefunden worden.
Die Nutzung als Schutz"lacke" ist auch ne gute Anwendung. Zur Optikreinigung sollte es wohl auch funktionieren - aber da komme ich mit Isopropanol und altem weich gewaschenen Baumwoll-T-Shirt auch ganz gut hin.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Diskofilm die üblichen Verschmutzungen auf Linsen auch alle mit nimmt / löst.