Mit Schiebelehren wird die Tiefenschärfe gemessen! Der ermittelte Wert steht reziprok zum Hirnvolumen. Alles klar?
Druckbare Version
Mit Schiebelehren wird die Tiefenschärfe gemessen! Der ermittelte Wert steht reziprok zum Hirnvolumen. Alles klar?
A propos, weiss jemand, wo man günstig einen (Satz) Objektivschlüssel beziehen kann? Ist das überhaupt die richtige deutsche Bezeichnung? Ich kenne die Dinger nur aus dem Internet als "spanner wrench"...
Bei mir ist das Linsenöffnen auch schon Gewohnheit geworden, und bei den besseren Gläsern will ich nicht immer so häßliche Kratzer an den Gehäusen hinterlassen. In der Bucht habe ich einen Anbieter in Indien gefunden, aber ich habe momentan gerade die Nase voll davon, auf dem Zollamt zu erklären, was ich da gekauft habe. Ein Anbieter in der EU wäre praktischer ...
Hallo Oliver,
angeblich ist hier ein Messschieber (Schieblehre zu sagen ist verboten - ein sog. Unwort) genausogut geeignet wie die indischen wrenches.
Markus (Keinath) wollte immer mal einen alten Messschieber fotografisch präsentieren. Vielleicht wendest Du Dich in der Sache an ihn per PN.
Gruss Fraenzel
PN brauchts nicht, Bilder sind gemacht, aber noch in der Kamera.
Aber ab heute Abend hab ich frei und unendlich viel Zeit - naja eine Woche abzüglich Haushalt, Family, Basteln, Fotografieren und blöd rumsurfen, Webseite updaten und ab und an schlafen...
Ich war ja erst skeptisch, ob das mit dem Messschieber wirklich funktioniert, aber ich habe mir mal so ein Billigteil besorgt. Und ich kann sagen, das funktioniert ziemlich gut - selbst ein total festgefressenes Gewinde ließ sich damit gut öffnen. Herzlichen Dank für den Tip, hat mir einiges an Geld und Wartezeit gespart!
Ah gut!
Ich hab mir in meiner Urlaubswoche einen Kamera-Bastel-Schrank gebaut, meine Frau wollte den Bastelkram nicht so lose in unserem Gäste / Arbeitszimmer liegen haben.
Jezt habe ich eben noch eine Kamera-Bastel-Werkzeug Seite gemacht. Also mit diesem Meßschieber-Spannschlüssel, meiner Alternative zu den Gummistöpseln und meinem Blitz-Kondensator Entlader:
http://www.4photos.de/camera-diy/kam...-werkzeug.html
Danke Markus,
für den Link, den kann ich gut gebrauchen. Ich bin mit dem Messschieber bei dem Pentacon öfters abgerutscht.