Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Was ist das?
Hi Fraenzel,
ich zog nicht über Novoflex her.. liegt mir absolut fern.
Wie Du richtig vermutest, geht es mir um etwas anderes. Der Balgen, den ich mit dem ganzen Klimbim auf dem Fotoflohmarkt extrem günstig bekam, ist natürlich für ein komplett anderes Kamerabajonett ausgerüstet gewesen.
Da die Novoflex Balgen aber letztlich nicht für jede Kameramarke extra hergestellt werden, sondern nur mit entsprechenden Endstücken/Bajonetten versehen werden, die sich immer (oder zumindest bei meinem ersten und auch dem jetzigen Balgen) auswechseln lassen, ging ich davon aus, es gibt diese Anschlüsse auch zuzukaufen.
Hinter dem im Anhang gezeigten Aluminium Ring, der kameraseitig am Balgen sitzt und mit 4 Schrauben befestigt ist, befindet sich eine auswechselbare Platte mit einem Gewinde, das im angehängten Bild auf der rechten Seite zu sehen ist.
Links ist der ehemalige Bajonettanschluss der Kamera zu sehen, den ich insgesamt abmontiert und gegen ein M42 getauscht habe..
Um diesen Abschluss geht es mir. Der müsste eigentlich austauschbar sein für Nikon, M42 usw.
LG
Henry
AW: Was ist das?
Hallo Henry,
je mehr ich mich mit den Anschlüssen am Novoflex-Balgen beschäftige, desto mehr kommt es mir so vor, dass mein Balgen für Nikon gebaut wurde.
Allerdings habe ich kein Nikon-Objektiv und kenne deshalb auch nicht deren Bajonett so genau. Ich denke Du wirst das aber auf den Fotos erkennen.
Mein Noflexar 1:4/105 mm kann ich ohne irgendwelche Adapter an den Balgen setzen. Mein Staeble Katagon 1:4/60 mm hat dagegen ein M39 Gewinde und wird mit dem Adapter NIKLEI (wohl Nikon - Leica) am Balgen befestigt.
Kameraseitig sitzt wiederum ein Bajonett (Nikon?), dass ich mit einem Adapter aus meinem Astronomie-Fundus auf M42 adaptiert habe.
Hier noch ein Link zum aktuellen Novoflex-Balgen mit den diversen Anschlußringen:
http://www.novoflex.com/de/produkte/...-1--balpro-ts/
Anhang 8363Anhang 8364
objektivseitig kameraseitig
Hope that helps
Gruss Fraenzel
Novoflex Balgen - Canon FD Bajonett sitzt 2° schief
Hab mir ein Novoflex Balgen mit Canon FD Bajonett zugelegt.
Etwas unschön ist, daß das Bajonett etwas schief sitzt.
Wer weiß welche Schräubchen das wieder richten?
So sieht das aus:
Anhang 24281
und im Detail so:
Anhang 24282