Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Pensionär ....
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare anläßlich meiner Pensionierung.
Wer als deutscher Mann erst mal 65 Jahre alt geworden ist, der hat eine deutliche höhere Lebenserwartung als ein heute 40 Jähriger, denn die kritischen Jahre habe ich längst hinter mir....
Ich habe knapp 40 Jahre in der Meeresforschung gearbeitet und zwar auf dem Gebiet der Untersuchung des Meerwassers auf schädliche Schwermetalle im Rahmen von nationalen und internationalen Konventionen.
Während meiner ersten Untersuchungen stellte ich fest, dass die zur Probenahme verwendeten Wasserschöpfer für richtige Ergebnisse ungeeignet waren, da diese Schöpfer selbst viele Metallteile enthielten. Aus diesem Grunde habe ich mit Kollegen im Jahre 1982 einen neuen Wasserschöpfer aus Teflon entwickelt:
http://www.sciencedirect.com/science...eb7da35b906b46
Er wurde später von der Kieler Firma Hydrobios in Lizenz gefertigt.
Anläßlich meiner Pensionierung haben mir Kollegen einen dieser Wasserschöpfer zu einer Lampe umgebaut - eine wirklich tolle Idee. Man erkennt mich links beim Beschicken eines Probenmagazins in einem Reinraumarbeitsplatz. Die Messungen auf Metalle im Meerwasser erfolgten anschließend mit einer speziellen Variante der Röntgenfluoreszenzanalyse.
Was mich sehr freut: dieser Wasserschöpfer wird noch heute nicht nur in unserem Institut routinemäßig eingesetzt.
Gruss Fraenzel