Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
AW: Zeiss Ikon Mittelformat - Brauche Hilfe!
Hallo,
meine alte Rollfilm-Mittelformat Kamera tuts noch und sieht Deiner doch recht ähnlich. Meine ist sehr einfach zu bedienen, Blende vorn am Objektiv wählen, Entfernung ebenfalls vorn am Objektiv wählen, dann den Verschluss spannen. Dann am externen Belichtungsmesser Blende und ISO des Films einstellen und die sich daraus resultierende angezeigte Belichtungszeit ( ihr Verschluss tuts von 1/250 Sek - B ) ebenfalls am Objektiv ( genauer am Verschluss) einstellen. Anbei ein paar Bilder von meiner Rheinmetall - sie tuts noch und ich nehm sie aber ausschließlich für s/w 6x6 Portraits. Die Kamera ist einfach aufgebaut - ich mag Bilder aus dieser "einfachen" Technik.
Viel Spaß mit Deiner :)
beste Grüße
Frank
Sehr schöne Fotos von der Kamera, Frank!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Sehr schöne Fotos von der Kamera, Frank!
Danke, ich hab sie eben vor 20min "aus der Hüfte" geschossen. ;)
Bilder die aber aus so einer Kamera stammen, ich finde die haben was. Die 75mm wirken wie eine 50er Brennweite an KB und die 3,5er Anfangsblende vom Tessar kann erstaunlich freistellen. Ist nicht mit f/3,5 KB vergleichbar, vielleicht mit f/2,2 - 2,2 KB und trotzdem "wirkt" sie anders. Die Nahgrenze liegt bei 1m.
Je größer das Format, desto einfacher die Freistellung.
Daher gelten ja auch Mittelformatlinsen mit f2.8 schon als sehr "lichtstark" (in Bezug auf Freistellung jedenfalls).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Je größer das Format, desto einfacher die Freistellung.
Daher gelten ja auch Mittelformatlinsen mit f2.8 schon als sehr "lichtstark" (in Bezug auf Freistellung jedenfalls).
so ist es !
Ich habe noch zwei ältere Objektive 210mm!! zu einer Fachkamera, die ich aber leider nicht dazu habe. Dort ist das Negativ ja so groß wie eine Postkarte und ich habe mal aus Interesse mit dem 210mm und komplett offener Irisblende ein Naheliegendes Motiv auf ein Blatt projiziert - da sind dann derart kurze Schärfentiefen möglich dass KB im Vergleich dazu schon wieder langweilig werden könnte *g*
Ich habe mir jetzt auf eine Ercona II eingeschossen und suche kräftig danach. :) Ich hoffe noch irgendwo die 6x6 Blenden her zu bekommen. Quadratisch würde mich hier und da schon irgendwie reizen.
@ Carsten: Danke für deine Ausführungen, aber ich glaube ich würde es nicht fertig bringen dieser Kamera so etwas anzutuen. Zumal ich keinen Balken habe. :)
Zitat:
Zitat von
manuell_m42
Hallo,
meine alte Rollfilm-Mittelformat Kamera tuts noch und sieht Deiner doch recht ähnlich... Rheinmetall ...
Da gugg' ik doch ma' in schlauer Buch, auf letzte Seite wo fehlt:
"RHEINMETALL (VEB Rheinmetall, Sömmerda, East Germany) ... Similar to the earlier Ihagee Exa, but marked "System Exa, VEB Rheinmetall, Sömmerda" on the faceplate..."
Bei Ihagee nachgeguggt: Exa sind allesamt 35mm-Kleinbild-Cams. Staun und wunder - sollte "McKeowns Price Guide to antique & classic Cameras" doch nicht alles wissen? Und eine Doppelformat "folding rollfilm camera" mit 4,5x6 und 6x6 finde ich bei Ihagee nicht...
Also: Halte dein Schätzchen in Ehren!
Gruß, (auch) Frank
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Da gugg' ik doch ma' in schlauer Buch, auf letzte Seite wo fehlt:
"RHEINMETALL (VEB Rheinmetall, Sömmerda, East Germany) ... Similar to the earlier Ihagee Exa, but marked "System Exa, VEB Rheinmetall, Sömmerda" on the faceplate..."
Bei Ihagee nachgeguggt: Exa sind allesamt 35mm-Kleinbild-Cams. Staun und wunder - sollte "McKeowns Price Guide to antique & classic Cameras" doch nicht alles wissen? Und eine Doppelformat "folding rollfilm camera" mit 4,5x6 und 6x6 finde ich bei Ihagee nicht...
Also: Halte dein Schätzchen in Ehren!
Gruß, (auch) Frank
Hallo Frank,
ja was es mit dem umschaltbaren Sucher auf sich hat, das habe ich auch noch nicht ergründen können. Es wird bei 6x4,5 wirklich nur der Sucher schmaler. Ich verwende Rollfilm-s/w. Zum Teil habe ich noch 20 Jahre und ältere! aber auch neue die ohne Unterschied funktionieren. Wenn man sich mal ansieht wie klein gegen 6x6 der Kleinbildfilm ist http://www.foto-net.de/net/filme/iso.html dann staune ich immer wieder was mit der einfach gehaltenen Tessaroptik doch selbst auf dem großen Film für tolle Details möglich sind .
Beste Grüße
Frank
Der Hintergrund des Umschalters ist schlicht und einfach "Film sparen". Denn auf 6x4,5 bekommt man ein paar Bilder mehr auf den Film, weil man ja nicht so weit durchziehen muß. Dann ist auch die andere Zahlenreihe auf dem Film gültig. Manche Cams haben dann auch ein zweites Fensterchen zum Ablesen. Und selbstverständlich muß dann eine passende Blende in den Lichtschacht gesetzt werden, bzw. es wird durch den Umschalter auch der Lichtschacht schmaler gemacht...
Ich kenne die Umschaltung von 9 Bilder 6x9cm auf 12 Bilder 6x6cm. Kann mir also vorstellen, dass es bei dem schmaleren (?) Film entsprechend ist. Wenn es jedoch der gleiche Film ist, werden wohl 16 Bilder 4,5x6cm möglich sein. Da mußt Du mal auf der Filmpackung nachschauen.
Gruß, Frank
Zitat:
Zitat von
das_tanzende_ES
... Zumal ich keinen Balken habe. :)
:lolaway: Nee?
Wozu brauchst du denn einen? Willst du ein Holzstativ bauen. :devil:
Sorry, aber der musste raus. :peace: