Aber 6cm Abstand sind immer noch besser als 1cm, wie bei meiner Bridge. :ugly1: Und auch damit bekomme ich Insektenfotos hin. Alles 'ne Frage der Technik! :devil:
Druckbare Version
Aber 6cm Abstand sind immer noch besser als 1cm, wie bei meiner Bridge. :ugly1: Und auch damit bekomme ich Insektenfotos hin. Alles 'ne Frage der Technik! :devil:
Ich kenne eigentlich bei Macroobjektiven,mit der Brennweite, eine Naheinstellgrenze bei 1:1 von ca. 20cm und davon bin ich ausgegangen.
Hallo Peter,
ich arbeite zwar mit Balgenköpfen und Vergrößerungsobjektiven in der Makrofotografie, aber die optischen Gesetzmäßigkeiten sind die gleichen wie bei Makroobjektiven. Ich habe mal Millimeterpapier abfotografiert , um ein Gefühl dafür zu bekommen mit welcher Brennweite ich welche Motive in welchem Abstand am sinnvollsten fotografiewren kann. Hier ein Link dazu:
http:///digitalfotografiedockenhuden.jimdo.com/ausrüstung/makroausrüstung/
Mein 60 mm Staeble Katagon erreicht bei ca. 10 cm Abstand einen Abbildungsmasstab von ca. 1:1 bezogen auf die Sensorgröße.
Nicht von ungefähr sind bei Makrofotografen Brennweiten von 90 - 180 mm so beliebt (u.a. wegen der Fluchtdistanz)
Gruss Fraenzel
Hallo Peter,
wieso hat das Panasonic Macro Elmarit 45mm eine Naheinstellgrenze von 15 cm, das Canon EF S 60mm 1:2,8 Macro von 20cm und das 50mm Tamron eine Naheinstellgrenze von 23 cm. Kann ich alles nicht ganz nachvollziehen.
Peter, erreichen alle einen Massstab von 1:1 bezogen auf die Sensorgröße bei der Naheinstellgrenze?
Hier mal meine Kurzübersicht beim Masstab 1:1 bezogen auf den APS-C Sensor
jeweils Brennweite (mm) und Aufnahmeabstand (cm)
60 mm 9 cm, 75 mm 14 cm, 105 mm 18 cm
So schaut´s bei mir aus
Gruss Fraenzel
Nein, 1:1 ist immer 1:1 egal welcher Sensor, aber ein Gegenstand von 2cm 1:1 abgebildet füllt einen Cropsensor mehr aus als ein VF-Sensor.
Zur Naheinstellungsgrenze: Habe in meiner Anleitung des Canon EF 100 USM Makro nachgeschaut. Naheinstellung bei 1:1=31cm bis zur Brennebene ( Sensor),von der Linse 15 cm. Das Vivitar wird also auch eine Naheinstellungsgrenze von ca 15-20cm haben, man muß nur die Objektivlänge bei vollem Auszug zu den 6cm addieren.
LG
Gerhard
Hallo,
nun ist der "Missing-Link" auch da: http://olypedia.de/Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro (Dank an Santos!).
Leider war noch keine Zeit (und Licht), mit dem schönen Teil nach draußen zu gehen - ich freue mich auf den Vergleich mit dem Canon EF 2,5/50....
BTW: Hat jemand einen Linsenschnitt zum 55er?
LG
Rudolf
LG
Rudolf