AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm
:prost:Ich trete dem "Leica-ist-toll-Club" gerne bei!:prost:
"Fanboy" ist auch was ganz anderes, nicht war?
Ein Fanboy erklärt zum Beispiel alles, was nicht in sein festgefügtes Weltbild passt, zu Minderwertigem, zu Schrott, zu Überflüssigem, zu Kram. Oder meint Dinge verteidigen zu müssen, die nie in Zweifel gezogen wurden. Und ist noch bierernst dabei und fühlt sich sofort angegriffen. Beim Fußball ist so jemand ein "Schlachtenbummler". Wir haben hier in Nürnberg und Fürth eine schlimme Situation: das geht durch die Familien, so manche Feier ist geplatzt, wenn "Club"- und "Fädd"-Fans zusammenkommen. Bei einem der Spiele der Nationalmannschaft Ende der 20er Jahre bestand die Mannschaft komplett aus Clubberern und Spielern der Spielvereinigung - sie fuhren in getrennten Zügen zum Spiel :donk:
Aber das ist hier bei uns nicht wirklich so, sondern alles nur Spaß!
Ein gutes, modernes Makro ist ideal für "Street" - man kann mal nahe ran, wenn’s beliebt oder auch eine ganze Straßenszene ablichten. Das Leica 60er kann das!
Welche Alternativen zum Leitz könntest du dir vorstellen, Henry?
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ein gutes, modernes Makro ist ideal für "Street" - man kann mal nahe ran, wenn’s beliebt oder auch eine ganze Straßenszene ablichten. Das Leica 60er kann das!
Welche Alternativen zum Leitz könntest du dir vorstellen, Henry?
Als Strassenobjektiv für jede Gelegenheit bei Sonne?
Das alte Micro Nikkor AI, das ich bis vor einiger Zeit hatte wäre denkbar.
Ich hab noch die P.C Micro Nikkor Version hier, also den Vorläufer.
Den kann und wollte ich sowieso nochmal ausführlicher testen. Dann gegen das Elmarit 60er im Vergleich. Bei Unendlich hab ich so meine Zweifel, denn das Leica ist saugut. Auf mittlere Distanzen hat mich aber damals auch das Micro Nikkor umgehauen. In dem Thread dazu das Bild mit dem Brunnen und dem Frosch, sowie das Schloss an dem Pfeiler in Blau waren himmlisch in Bezug auf die Auflösung und Kontraste.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute morgen nochmal ein wenig am Straßenrand einige schnelle Schüsse hingelegt mit dem Makro Elmarit im Nah und Fernbereich.
Die Auflösung ist phantastisch. Ich gebe das Teil nicht mehr her.
Es gefällt mir von den Eigenschaften noch besser, als mein altes Makro Elmar 4/100mm, das auch die "Handversion" war. Es gibt von dem 100er Objektiv auch noch einen reinen Makro Kopf für den Balgen.
Aber seht selbst, für die Pixelpeeper die Schärfe auf 0 gebracht und dann aus DPP nach JPG konvertiert. Ab und an mache ich das jetzt mal, wenn es sich um ein Einzelbild wie hier handelt.
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...it_60makro.JPG
LG
Henry
Ich glaube Putts war es, der geschrieben hat, dass man ein Summilux kaufen soll, wenn man die Lichtstärke braucht, ein Summicron, wenn man ein Allround-Objektiv braucht und ein Macro-Elmarit, wenn man eine grandiose Abbildungsleistung von Ecke-zu-Ecke sucht. ;)
Ja, das habe ich auch so gelesen ;)
Vielleicht war es auch Osterloh.
So, und nun ausgekoppelt aus dem Funky Bokeh Thread nochmal das Makro Elmarit und sein "Bokeh"..
http://www.digicamclub.de/attachment...9&d=1249140427
LG
Henry
So eingebunden, da das Bild kein zweites mal unten angehängt werden kann im Forum..
Dieses Makro interessiert mich von allen Leicas inzwischen am meisten!!!!