Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild
Hier ist zu sehen, welchen Spalt ich meine und an welcher "Stellschraube" ich den Anfangswert geändert hatte.
Die "unteren Madenschrauben" liegen ca einen Zentimeter tiefer, und ich vermute, daß man damit den Endanschlag des Hebels verändert. Aber da komme ich nicht dran. Ich hatte die äußeren drei Madenschrauben am Gehäuse auch schon ein mal raus, aber der hintere Teil des Objektivs ließ sich damit nicht vom vorderen lösen. Das brauche ich aber, um an die "unteren Madenschrauben" zu kommen.
Anhang 144912
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich hab den Tubus jetzt raus. Nachdem ich die Frontlinse und die daruntersitzenden Kreuzschrauben entfernt hatte, ließ sich die komplette Blendeneinheit im Tubus rausziehen. Und wie vermutet, ließe sich der Mechanismus mit der Blende drehen, wenn man die unteren Madenschrauben lösen könnte. Aber die sind scheinbar mit irgendwas (Locktite? Lack?) vergossen, ich hab mir schon meinen 0,9er Schlitzschraubendreher an einer Made ruiniert. Wie löst man das an? Aceton? Spiritus? Terpentin?
Hier sieht man, wo die "unteren Madenschrauben" den Tubus ineinander verkeilen.
Anhang 144917
Und hier mein Versuch, eine der Schrauben zu lösen...... Es scheint, als seien die beiden Röhren im ganzen miteinander verklebt :-(
Anhang 144918