Hallo eos.Zitat:
Warum geht das nur bedingt?
Weil man sehr nahe an den Spiegel muss. Und es wirklich nur zu Nahaufnahmen taugt. Oder??
Druckbare Version
Hallo eos.Zitat:
Warum geht das nur bedingt?
Weil man sehr nahe an den Spiegel muss. Und es wirklich nur zu Nahaufnahmen taugt. Oder??
Nein, kann damit auch bis unendlich....
Es ist ja ein 150iger.....eher weiter weg..
Grüße Claas
Hallo @oldman1,
das Pro Tessar 3,2/35 ist doch ein Satzobjektiv von der Contaflex, da brauchst Du doch noch die Hinterlinse,
oder verstehe ich da was vollkommen falsch.
Grüsse Dieter
Hallo Dieter,
ja ich denke die werde ich noch brauchen denn ohne die geht es nur gaaaaaaaaaanz nahe.
Gruß
Hallo Oldman1,
es gibt hier einen Thread, da ist beschrieben, wie man das Hinterlinsenteil an das VNEX adaptiert, ist von Vorteil , weil man dann bessere Naheinstellgrenzen hat.
Thema:Contaflex an VNEX adaptiert (#32)
Ich habe das auch schon einmal mit einem Helicoid für die A7 gemacht, nur kannte ich da Henrys VNEX noch nicht.Das Problem ist zwar nicht die Blendensteuerung,
aber bei der Einstellung der jeweiligen Blende muß man sich etwas einfallen lassen, ich habe seinerzeit mit dem Dremel seitlich einen Schlitz in das Metall geflext und da dann den Hebel durchgeführt.
Übrigens, es muß die Contaflex III, IV und später sein, die Contaflex I und II hat keine Wechselobjektive,die Contaflex alpha, beta und prima haben ein anderes Vorderlinsensystem namens Pantar
viel Spaß dabei
Dieter
Heute war die kleine EOS-M mit einem Meopta Meostigmat 1,0/35mm mit auf Stadtrunde. :)
Anlässlich Umsteigens in Schönhauser Allee mal das Stativ aufgebaut,
ein Viertelstündchen auf die Lauer gelegt, und Folgendes eingefangen:
Anhang 61950
Um ein "Gefühl" für den Bildbeschnitt zu vermitteln, hier noch das nur verkleinerte und nicht zugeschnittene JPEG aus
der Kamera. Der Bildkreis des Meo 1/35mm zeichnet einen APS-Sensor nicht bis in die Ecken aus.
Anhang 61951
Grüße vom Waldschrat aus der Großstadt!
das stimmt, bei meiner Olympus (mft) reicht der Bildkreis aus und sie funktioniert mit dem Meostigmat 1/35 und auch dem 1/50 problemlos,
wie man an dem Foto sehen kann, ich habe allerdings schließlich nur das 1/50 behalten.
Anhang 61952
Gruß Dieter
+1Zitat:
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir :yes:
+ 2,37 :lol: