Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unbekanntes 8,8 Kg! schweres Objektiv mit 62,5 Anschluss
Anhang 80558
Erster Versuch @a6000, den sft kann ich nicht nehmen, dann komm ich nicht mehr weit genug an den Sensor.
Nur an die Kamera gehalten vorn und hinten ohne Streulichtschutz, das geht bestimmt noch besser
Ca. 4 Meter Abstand, unendlich sollte gehen aber da muss ich mir noch irgend eine Halterung basteln um das auszuprobieren.
Anhang 80559
Gruß
witt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab nur ne Briefwaage hier, wenn ich die Verpackung mit 700g vom Versandgewicht was auf dem Label steht abziehe sollten es tatsächlich genau 8,8 Kilo sein. Es ist echt schwer und super unhandlich. Mal eben mitnehmen ist nicht.
Meine Angabe zum ersten Bild oben muss ich korrigieren das waren nur ca zwei Meter Abstand, hier jetzt ca 4m
Anhang 80562
Alles nur durch vorhalten der Kamera vor die hintere Linse, die Schärfenebene stimmt so natürlich nicht 100%
Gruß
Adapter Zhongiy SB II (FD) + Adapter für 42,5er/52,5er/62,5er SFTs
Eine kleine Anregung für die Adaption von den SFT(uben) an den FD Speedbooster. Ich hatte eigentlich nach einem M42 auf M52 Adapter gesucht, um die P-Objektive auch an FF benutzen zu können. Dabei bin ich auf folgenden Adapter gestoßen, der in alten FD Zeiten von Hama produziert wurde. Was soll ich sagen? Er passt perfekt :lol: an alle drei Größen.
FD --> M52
Anhang 80567
Bezahlt habe ich 5€ dafür, ebay Kleinanzeigen. Gibt`s auch gelegentlich bei ebay...
Also wer noch Bedarf hat.... Bin ja vielleicht nicht der Einzige, der das Adaptionsthema hat......
Diese Art von Adapter wird momentan soweit ich weiß nicht mehr produziert in China....
LG Claas
Nikkor Kogaku 5 cm 1.4 - und dafür eine VNEX von Henry
Das Nikkor hat einen skurrilen Contax-Anschluss. Um das Kogaku an die A7 zu bekommen braucht es einen VNEX-Henry. Der VNEX ist heute angekommen. Funktioniert. Perfekt.
Besten Dank an Henry!
https://farm2.staticflickr.com/1807/...91f97844_h.jpgJupiter-8 2/50 by Wolfgang Lengfelder, auf Flickr
https://farm2.staticflickr.com/1794/...53c8d3e1_h.jpgJupiter-8 2/50 by Wolfgang Lengfelder, auf Flickr
Nachschub für die SFT`s :lol:
Anhang 80801
Jetzt muss ich aber erst mal putzen putzen putzen
Vielen Dank, ja nur im Konvolut!
Sind diesmal paar echt interessante Sachen dabei, das werde ich als erstes Testen
Anhang 80807
Gruß
Diese beiden Projektorobjektive sind heute gekommen
Anhang 80817
das 1,2/50 hat keinen Hersteller, es steht drauf "projection lens super-16 50mm f1.2 made in japan"
Beide funktionieren an der Sony A7, das 1,2 hat eine leichte vignette und swirlt (siehe Foto)
Anhang 80818
VG Dieter
Beim "projection lens super-16 50mm f1.2 made in japan" hab ich auch erst überlegt aber ich wollte nicht noch ein 1,2`er riskieren das nicht auf unendlich geht. Aber das scheint ja kein Problem zu sein!? Glückwunsch!
Ich hab schon wieder "Muffige" Objektive mit Pilz erwischt :hr:
Anhang 80819
Erstmal ab in die Sonne :)
Gruß
Diaplan N 2,8/100 C
Anhang 81083
Hab ich mit der Beschriftung noch nicht gesehen, kringeln kann es schon mal :)
Anhang 81084
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
EBC X-Fujinon-Z 1 : 2.8-3.7 f = 35-70 mm DM
Eigentlich verwende ich fast ausschliesslich Canon FD und Minolta MC/MD-Objektive auf meiner Sony A7. Aber angesichts des sehr niedrigen Preises dieses Objektivs (der niedrigste zweistellige Betrag) konnte ich einfach nicht nein sagen, und das obwohl damit der Kauf eines ziemlich exotischen Adapters (Fujica X>Sony NEX) anstand. Hier also ein fast unbekanntes Standard-Zoomobjektiv, das wohl erst in den letzten Jahren der Fujica X-Kameras in sehr kleinen Stückzahlen produziert wurde. Mechanisch ist das Objektiv wirklich erste Klasse, viel besser als die entsprechenden Canon FD (2,8-3,5/35-70) oder Minolta MD-Objektive (3,5/35-70). Bis auf den Blendenring ist alles aus Metall gefertigt (selbst der Brennweitenring) und die Einstellringe laufen sehr weich und gleichmässig. Ich habe erst ein paar wenige Testaufnahmen gemacht (werde bald möglichst einen richtigen Test nachreichen), aber schon einige Anmerkungen : Kontrast "knackiger" als mit obigen Canon und Minolta-Objektiven aber Auflösungsvermögen etwas geringer als mit dem Canon (aber mindestens ebenso gut wie mit dem Minolta). EBC Vergütung sehr effizient bei Gegenlicht, bei Offenblende leichte Überstrahlungen (sphärische Abberationen ?), aber absolut offenblendetauglich und das sogar in den Bildecken (Sony A7). Fazit : es bleibt und wird wahrscheinlich oft auf der Kamera sitzen.
Anhang 81153
Anhang 81154
Anhang 81155
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
1 Wochenende,2 Flohmärkte = 5 Objektive und 1 Body
Da ist die Bastelware für den nächsten Herbst / Winter
Anhang 81182
beim Canon FL 1.8/50 ist nicht viel zu Basteln. Linsen geputzt und Fotos gemacht !
Die Sucherkamera mit dem Riekenon wurde schon seziert....
Anhang 81183
Das Adaptieren dieser Messinglinse mit der Beschriftung "achromat"Meteor"achromat" (ja genauso: 2mal achromat) f 0,1,2,3,4
wird recht leicht, passt an meinen Balgen! Am vorderen Ring steht noch eine "35" und am hinteren "25" und die Blende hat 12 Lamellen. Hersteller ist leider nicht eingraviert.
Aber die 62,5 mm Projektorlinsen ( ISCO KIPTAR 1:2.2/120 und das unbekannte "f=100" ) werden wohl noch länger warten bis zur Adaption.
Anhang 81184
Wer kennt denn dieses Firmenlogo ? Es ist auf dem "f=100"
Gruß
Gorvah
Ja... aber ohne Strom drinne.
Das Bid ist vom Tair. Das konnte das Canon auch nicht viel besser...
... vor einiger Zeit gekauft, tauchte es gestern von der Postfrau schon von Weitem hochgehalten bei mir auf- ein umgemodeltes Helios, kein Original Zenitar ME1 (da hätte am Kaufpreis noch ne Null drangehangen :shocking:).
Werde das noch später in ein paar Runden ausprobieren (Aussehen/Beschreibung des Dingens und weitere Bilder gesondert !), wenn sich sommers Gelegenheit für gemeinsames Altlinsenspazierenführen hier in B. ergibt hat Jeder bestimmt einen M42-Adapter für die eigene Kamera dabei, dann kann es in der Spaziergängergruppe auch gleich mal rumgereicht werden... Später denke ich, wenn Henry mal einen fachmännischen Blick drauf-bzw. reinwerfen will schicke ich es ihm mal zu.
So der erste Schlachtplan ;)
Ein erster Blick, was entsteht... MFT GX8, normaler M42-MFT-Adapter, EBV via PS einfach (Crop,verkleinern, Schärfescript).