beide Offenblende
einmal
Pancolar 2/50 (kann offensichtlich Zwirl und Kringel)
Anhang 59922
einmal
Canon FD 4/80-200 L
Anhang 59923
Gruß Dieter
Druckbare Version
beide Offenblende
einmal
Anhang 59922
einmal
Canon FD 4/80-200 L
Anhang 59923
Gruß Dieter
Das ist mir bei meinem Pancolar 1.8/50 so noch nicht aufgefallen. Hängt das nur mit der Licht-/Aufnahmesituation zusammen oder haben die beiden Pancolare unterschiedliche Charaktere?Zitat:
beide Offenblende
einmal
das hängt sicher auch von der Lichtsituation ob; hier mal Beispiele von einem Biotar 58mm / 2,0:
eine Kastanienblüte, dahinter nicht ganz dichte Blätter; dort wo der sehr helle Himmel durchkam, gibt es die Kringel
Anhang 59939
nun eine Lichtsituation, in der die starken Lichtpunkte fehlen, so dass auch keine Kringel auftreten
Anhang 59940
@André
ob es da Unterschiede prinzipieller Art zwischen den beiden Pancolaren gibt, weiß ich leider auch nicht. Dass meines sowas kann, ist mir auch erst seit heute morgen bekannt :donk :peace:
Rose ca. 1,5 Meter Abstand, dahinter Bäume mit Lichtlücken ca. 10 m Abstand vom Objektiv.
Gruß Dieter
Die Kringel kann man sicher mit der entsprechenden Lichtsituation provozieren, aber das es auch swirlt, ist mir neu. Mal sehen, wenn ich mein 1.8er Pancolar mal in einer passenden Situation dabei habe, muss ich das mal ausprobieren.
Es liegt an der Lichtsituation und wie stark die Blende geöffnet ist, wenn
der Hintergrund von der Helligkeit her gleichmäßig ist, dann wird es auch kein
auffälliges Bokeh geben. Klar, jedes Objektiv hat sein eigenes Bokeh und anscheinend
diese Zeiss Objektive etwas mehr als viele andere und es swirlt noch zusätzlich.
Ein Beispiel (auch ein Zeiss, allerdings in einer Superzoom Kamera)
Anhang 59942
und ob mir das Bokeh gefällt, weiß ich nicht.
LG
Dieter
Zu der Diskussion kann ich vielleicht ein bisschen etwas beitragen. Schaut mal hier:
Anhang 59953 .
Man sieht dort, das 1.8er Pancolar swirlt nicht so. Es macht am Rand eher Halbmonde. Das erzeugt zwar auch den Eindruck einer Rotation, aber nicht so stark.
VG, Rolf
Nachts auf dem Parkplatz.
Anhang 60103
Olympus OM 90 f2 Macro mit Sony A7II