Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
spirolino
Hallo Freunde, für den Schlosspark Schwetzingen habe ich eine Jahreskarte. Sonntag Abend hatte ich mich gegen 20 Uhr
mit dem Zeiss Distagon "Hollywood" 2/28 aus dem Contax System zum Abendspaziergang dort eingefunden.
Das Objektiv ist ein bald ein Ü40 und wurde in D gebaut (AE). Kamera für die Aufnahmen war die Sony A7II.
Tolle Vorstellung, Spirolino.
Was viele nicht wissen dürften, es gibt einen Bruder des Hollywood, nur hat er eine andere Mutter, nämlich Pentax. In den 70ger Jahren gab es mal eine kurze Kooperation von Zeiss und Pentax, wohl auch ein gewisser Austausch von
Elementen der Bajonette, aber es entstanden zwei Objektive 2,0/28 nach der identischen Rechnung. Bei Pentax nennt sie sich weniger romantisch SMC K 2,0/28. Die SMC-Vergütung von Pentax hat auch einen sehr guten Ruf, also kann ich mich glücklich schätzen, dieses Glas günstig auf dem Markt erstanden zu haben. Wegen eines geringfügigen Überangebotes an Objektiven blieb das Schätzchen aber schon lange im Schrank, das werde ich demnächst mal wieder ändern.
hier ein paar ältere Aufnahmen mit der Pentax K-x, weitgehend unveränderte Jpegs out of Cam. Das letzte Bild dann mit der Sony Nex 6. Ach ja, das Schloß ist Rheinsberg, bekannt durch den jungen Fritz von Preußen.
Anhang 58594
Anhang 58595
Anhang 58596
Anhang 58597
Gruß
Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Noch was aus dem Bereich der Flora:
Anhang 58598
Anhang 58599
Anhang 58600
Gruß
Lutz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nichts besonderes ...
Meopta 1/50 per SFT 1/60 ISO 800
Anhang 58629
ich bin fasziniert wie sich Details mit dem meo 1/50 an APS-C freistellen lassen!
witt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
War am Wochenende auf einer Stadtrundfahrt in Leipzig, mit Fotografieren war nicht viel,
aber manch eine Rückansicht ist ganz prägnant.
Anhang 58630
Anhang 58631
beste Grüße
Dieter
Sternbild Fuhrmann mit Kapella, dazu (homöopathische ;)) Leuchtende Nachtwolken, in der brandenburgischen Mitternachtsdämmerung (Sonne -11,7° unter Horizont)
Anhang 58636
Sigma SD15 - ISO100 - 16sec - CZJ M42 Pancolar 1,8/50mm offen - SPP5.5.3 Darktable GIMP
Grüße in die Runde! :)
Anhang 58637
pentacon 3,5/30
Abwarten, bis das Licht passt. Eine altbekannte Fotostrategie. ;)
Hier habe ich nach der Dämmerungs-Aufnahme mit der Sigma SD15 und Blende 1,8 (etwas weiter oben im NMZ-thread gezeigt) gewartet,
bis das heller werdende Licht ca. 2 EV zunimmt, und damit gerade eben im Bereich der technischen Machbarkeit der Weitwinkelkamera DP1x ankommt.
frühe brandenburgische Morgendämmerung mit Stern Kapella und dem Perseus-Sternenbogen - Sonnenstand -10,0° unter Horizont
Anhang 58734
Sigma DP1x Kompaktkamera mit Foveon-Sensor (knapp APS-C) - 4/16,6mm Festbrennweite offen - ISO100 - 15sec - SPP5.5.3 Darktable GIMP
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Canon 1,8/85 S.S.C. / Minolta PG 1,4/ 50 / + heliopan achromat 4/250 Fujinon
Die Fujinon Achromat Linse hatte ich heute aus einem Filmkamera Objektiv entrissen :lol:.... ( Ziemlich schwer....der Glasklumpen )
und mit Step-Up Ringen an ein Minolta PG 1,4/50 bzw an ein 1,8/85 S.S.C. Canon FD geschraubt.....
Ein schönes Wochenende, Gruß Claas
Anhang 58735
Anhang 58736
Anhang 58737
Anhang 58738
Anhang 58739
Anhang 58740
Anhang 58741