Ich hab beide und wollte schon längst mal einen Vergleich machen (aber nur mit FT-Kameras). Vielleicht komm ich demnächst mal dazu.
Druckbare Version
Ich hab beide und wollte schon längst mal einen Vergleich machen (aber nur mit FT-Kameras). Vielleicht komm ich demnächst mal dazu.
Du meinst, an FT sind die analogen Objektive dunkler als an KB?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die beiden zu vergleichen, hast du auch auf Vignettierung geachtet? Evtl. ist das alte 50er an Digitalkameras genrell dunkler als das neue, weil das Licht flacher auf den Sensor auftrifft. Am Sucher der E-1 gibt das alte 50er ein auffallend brillantes Bild. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das beim neuen auch so ist.
Aber das neue hat an der Naheinstellgrenze einen etwas größeren Abbildungsmaßstab als das alte.
Nein "glänzen" ist hier nicht im wörtlichen Sinn gemeint es bedeutet durch die hohe Pixelintegration und eventuell auch das andere Mikrolinsendesign (auf dem FT Sensor)
können sie ihre Stärken nicht so gut ausspielen wie am KB (Bei der 5d MKIII passen 2,5Mpx auf einen Quadratzentimeter Sensor bei der OM-D sind es über 7Mpx).
Wobei hochwertige Linsen auch an FT noch sehr gut ausschauen.
Es bleibt festzuhalten und wird immer wieder bestätigt: diese beiden Zuikos gehören zu den echten Juwelen im Altglassektor!! Ein Traum! (Oder eher zwei.)
Meinst du nicht, daß an KB die Schwächen/Grenzen der Objektive stärker kaschiert werden als an FT? ;-) Das Auflösungsvermögen der Objektive wird an FT wahrscheinlich besser ausgenutzt, nur nicht über den vollen Bildkreis. Außerdem fängt man sich bei FT womöglich zusätzliches Streulicht ein, weil durch den großen Bildkreis auch weitab vom Sensor noch Licht im Inneren der Kamera unterwegs ist. Eigentlich bräuchte man eine Blende hinten am Objektiv. Vielleicht würde dann auch die Belichtungsmessung bei der E-1 stimmen.
Moin,
hier mal wieder ein Foto das mit diesem wunderbaren Glas
geschossen wurde.
LG
Bernardo
Anhang 26288
Moin, hier mal wieder etwas vom 90ziger....
LG
Bernardo
Anhang 35442
Irgendwann habe ich mal das Geld für eines dieser Objektive...