Das hier ist so ein AF-confirm Adapter:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
Ich habe so einen für M42 Objektive und treffe mit meiner ollen EOS 300D sogar meistens den Fokus. Mein Adapter kostete etwa das Gleiche
Gruss Fraenzel
Druckbare Version
Das hier ist so ein AF-confirm Adapter:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
Ich habe so einen für M42 Objektive und treffe mit meiner ollen EOS 300D sogar meistens den Fokus. Mein Adapter kostete etwa das Gleiche
Gruss Fraenzel
Der hier müsste es eigentlich tun:
http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-Nikon-...item563784af62
es gibt noch die programmierbaren, die sind teurer und eigentlich bringt die Programmierung nicht viel und ist mühsam.
Aber das soll mal lieber noch einer von den anderen checken, weil
ich von den verschiedenen Nikon Mounts nicht so den Plan habe
und nicht genau weiss ob der Anschluss deiner Linsen gleich den
AIS, AI, NON AI ist.
Gruß, Tom
Alles klaro. Danke für eure schnellen Reaktionen!
Für die Adaptierung auf EOS-DSLRs ist es egal, ob die Objektive "F", "AI" oder "AI-S"-Linsen sind. An eine EOS passen (fast) alle Nikkore.
Zu den AF-confirm Adaptern gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Manche finden sie klasse, ich bin gar kein Fan davon.
Ich habe zwar auch schon viele ausprobiert. Es konnte mich aber keiner überzeugen, sodass ich jetzt wieder fast ausschließlich normale Adapter nutze.
Einige Chips waren sogar problembehaftet und ich riskiere auf keinen Fall die Elektronik meiner Kamera zu zerschießen!
450D und 5 chips (4 verschiedene Mounts) alle von big_is, alle AF Confirm, keine Probleme mit der Kamera. Genauigkeit ist meistens auch OK, sehe ich ja jetzt ziemlich gut durch die Schnittbildmattscheibe. Schnibi ist halt noch genauer und vorallem angenehmer,weil ich die Schärfe sehe und nicht nur höre:-).
Gruß, Tom
Tom, es reagieren auch unterschiedliche Kameras unterschiedlich auf die Chips.
Ein Chip z.B. verursacht einen sehr hohen Ton in meiner 350D, den habe ich natürlich nie wieder benutzt. Ein anderer verhindert, dass die 350D angeht, während er an der 5D funktionert...
Ehrlich gesagt, traue ich den Dingern nicht so ganz.
ich habe jetzt erstmal einen chiplosen adapter bestellt. bei dem preis kann man da ja nicht viel falsch machen. bin gespannt, wann der Kleine ankommt. Unterwegs ist er wohl, ... hat aber einen weiter weg vor sich!
Ich habe an meiner Pentax K100D auch ohne AF Chip einen Fokusindikatorpunkt alerdings ist diese Anzaige bei weitem nicht so genau wie eine perfekt justierte Schnittbildmattscheibe.
Deshalb würde ich eine Schnitbildmattscheibe aber dafür einen Chiplosen Adapter empfehlen.
Hi Thomas,
ich habe mir zu der K100Ds eine Sucherlupe geholt, die vergrößert 1,2fach. Damit wird das manuelle Fokussieren etwas leichter und da man sowieso nur den mittleren AF-Punkt nutzen kann stört es auch nicht, dass die Sucherlupe (bei mir als Brillenträger) etwas an den Rändern abschneidet.
Gruß,
Robert
Den Af Indikator habe ich ausgeschalten weil er sowiso nicht so genau wie die Schnippi ist.
Das grösere Sucherbild wüde mich schon reizen, aber Randabschattung der Lupe hat mich noch immer vom Kauf abgehalten.