Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
erstes Beweisfoto:
Anhang 69571
Kamera: Fujifilm X-T2
Objektiv: Fujifilm Fujinon XF 56mm 1.2 R @ 1.2
Ed
P.S.: lieber Waldschrat - 3:2 :lol:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Turn around
Eigentlich würde ich Euch ja gerne die Bewegung der Sterne Videosequenzen zeigen. Leider lässt der DCC up-load nur Einzelbilder zu.
Wenn Henry oder einer der Administratoren mit liest könnte er die Erweiterung um Video-Upload ja mal anstoßen. Start-Trail Videos sind toll anzuschauen. Auch weil neben der Sternbewegung noch weitere Dynamik hinein kommt. Das können durchziehende Wolken, Flugzeugbewegung, Kometen oder plötzlich einsetzende Lichter sein. Da kommen oft irre Überraschungen rein.
Hier die Star Trails als Überlagerungsbild von Einzelaufnahmen mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit. Dafür nehme ich die A7. Der Verschluss hat auch nach vier Jahren Einsatz noch genug Restlebensdauer und die fast neue A7R möchte ich noch schonen.
Für die Startrails habe ich die Kamera über Auslösetimer etwa 1.5-2 Stunde aufnehmen lassen. In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um die eigene Achse. Es wirkt für uns dann so, als würden die Sterne sich in dieser Zeit eine Runde um den Himmelspol drehen. 2 Stunden Aufnahmezeit entsprechen dann einem Zeigerweg von 1h auf dem virtuellen 12h Ziffernblatt. Bei rund 30s pro Aufnahme entspricht die Ziffernblattstunde damit rund 240 Aufnahmen.
Nordsteiermark Steiermark, Nationalpark Gesäuse in einer Neumondnacht (45min genutzt):
Anhang 69573
Hochsteiermark, die zu unserem Ferienhof gehörige Kapelle der Familie Mandl (1h):
.......................................Anhang 69572
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
Waldschrat
Hallo Edwin!
Gratuliere zur NLC-Sichtung in der Nacht 26./27.6.! :yes:
3:3! :lol:
Gute Nacht!
Verdammt!!! :motz
Aber wo sind die Beweisbilder??? ;)
Hier noch ein paar Bilder vom 26.-27.06.: