Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
knipser2
Manchmal ist ein kostenpflichtiges Programm (PS /PSE ) nicht unbedingt das Beste.
Meines Erachtens der falsche Weg. Du kannst z.B. eine Version vor der jeweils aktuell angebotenen Programmversion von PSE kaufen, dann wird es etwas günstiger (und läuft evtl. besser auf älterer Hardware im Vergleich aktuelle PSE-Version + älterer Rechner, da muß man mal auf die Systemanforderungen schauen ...). Zur Arbeit mit PSE gibt es Tutorials, die man zur Einarbeitung oder bei bestimmten Fragestellungen nutzen kann.
Ist man ein Stück weiter, kann man PSE aufbohren mit diesem Tool, da wird viel mehr möglich als PSE auf den ersten Blick freigibt.
Gedanke: Sich an Gegebenheiten der ausgewählten Freeware zu gewöhnen kostet Einarbeitung, macht man mehr sucht man unter Umständen weitere Software. Warum also nicht gleich in ein Paket investieren, dann aber auch viel mehr nutzen können ? Vergleicht man Freeware und kostenpfl. Software, ist der gegebene Support (Anleitungen, Antwort auf gestellte Fragen) ein mitunter deutliches Unterscheidungsmerkmal... Und manches aus der Freewarewelt machte in der Vergangenheit nicht jeden Sprung bei Betriebssystemen mit (bzw. Anpassung an das neue BS), dann sucht man auch wieder ... Also probieren, mit welcher Oberfläche/User Interface man zurechtkommt.
Ich nutze beispielsweise seit Jahren PS sowohl PC als auch Mac, da sind einmal gelernte Grundbegriffe und Shortcuts auch in den aktuellen Versionen nutzbar ...;)
Aber zurück zu Infrarot !
Gestern in Dresden hatte ich Gelegenheit die aktuelle Ausstellung Detlef Zilles zu besichtigen (wer kann und Zeit hat- sehenswert !) und nutzte einige Momente natürlich um selbst etwas abzulichten ... :D
Bild 1 im Hauptbahnhof der Lichtfleck auf arrangierte Ostergrünflächen, Bild zwei von einer Führung auf dem Eliasfriedhof und das dritte Bild direkt nach dem Herauskommen aus der Ausstellung im Großen Garten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... jetzt könnte ich ja fortführen im Sinne PS/PSE und Funktionsumfang, hier ein Beispiel wo ich ein heute freihand aufgenommenes Panorama in PS zusammengeführt habe ("Datei/Automatisieren/Photomerge/...").
Drei querformatige Einzelbilder, soweit so gut, nur der Himmel enttäuscht - zuwenig Details... Da muß ich nochmals hin, am besten gleich früh nach Nachtdienst oder so ...;)
Hier als verkleinerte Datei zur Ansicht um das Websitelayout nicht zu stören, hier etwas größer für mehr Details...;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bin eben von Seeburg zurück gekommen und habe dort meine ersten "ernstgemeinte" Versuche mit der
umgebauten X-E1 gemacht. An der EBV muß ich noch ein wenig schrauben.
Hier mal ein paar Bilder:
Anhang 43903
Anhang 43904
Anhang 43905
Alle Bilder wurden mit der X-E1 und dem Fujinon 23mm 1.4 gemacht.
Das stille Örtchen hat ein wenig mehr Bearbeitung gekostet da ich das Häuschen wieder in grün einfärben musste.
Auf dem IR-Bild war es rotbraun. Das sah äußerst merkwürdig aus.
Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spass!!!
Ed.