Jop, wollte eigentlich erst einen "weißen" von Artisan & Artist, aber die kosten a) deutlich mehr und sind b) nicht immer zu bekommen.
Werd mal schauen wie ich mit dem Hyperion zufrieden bin.
Druckbare Version
Heut mein Flohmarktfund. Diaprojektor Minolta Mini.
Hätte ich fast vergessen. Am Samstag ne Asahiflex ersteigert und abgeholt. Problem: Spiegel hängt. Dabei noch ein M37-M42 Adapter. Das Tele-Takumar 135mm f3.5 geht auf unendlich an der A7II. Das 50mm leider nicht.
Vor zwei Wochen hatte ich mal wieder einen Anflug von Kaufrausch :donk:
- ein Kamlan 50mm f/1.1
- ein 7artisans 35mm f/1.2 und
- ein 7artisans 25mm f/1.8
Das 50er und das 35er kommen direkt aus China und sollen Mitte diesen Monats hier eintreffen - bin gespannt.
Das 7artisans 25mm kam schon diese Woche und passt haptisch ganz hervorragend an die NEX - ein richtiges Jackentaschen-Duo.
Anhang 75856
Leider noch keine Zeit gefunden, es mal in Ruhe auszuführen - einfach zuviel los derzeit.
Das 1.8/25 habe ich für Fuji. Es passt auch hervorragend an die X-E2 und macht einen sehr guten ersten Eindruck...
Insgesamt waren es sogar unter 400.--€. Allerdings kommen bei den Zweien noch in Zulauf befindlichen noch die Steuern drauf.
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach was richtig Kleinem für die NEX-7. Aber dann ging´s irgendwie Schlag auf Schlag und plötzlich waren´s drei Stück :autsch:
Die 7artisens und die Kamlans sind noch recht neu am Markt - denke, daß die Preise noch anziehen. Das Kamlan 50mm f/1.1 lag mal bei ca. 140,--€ in Deutschland und nun bei rund 180,--€.
Ich habe mir mal wieder eine alte "einfache" Mittelformatkamera deutscher Provinienz zugelegt:
Anhang 75902
Dacora Digna - das "Top" Modell mit dem unerwartet lichtstarken Enna Correlar 2.9/80mm (Dreilinser) und
einem Prontor Verschluss mit B - 1/25 - 1/50 - 1/100 und 1/200 s, UVP damals zwischen 1954-59 lag bei 69,-DM.
Sie hat keinen Balgen, sondern einen einfahrbaren Tubus und ist somit noch einigermaßen kompakt.
Ein Film ist schon eingelegt, ich bin gespannt!
LG Jörn
Ein Schacht Travegon 2.8/35, Exakta Anschluss - in sehr guten Zustand.
HG Wolfgang
Ich wollte als Amateur nun mal wissen, ob auch ich die Qualitätsunterschiede zu günstigeren Objektiven wahrnehmen kann:
- Olympus Zuiko Auto-Macro 2.0 90mm + Novoflex OM-NEX Adapter
- Olympus Zuiko Auto-Macro 2.0 50mm
- SMC PENTAX-M 1:1.2 50mm
- Kamera Praktica BCX aus 1981, frisch restauriert aus Görlitz zurück, soll mit CZJ Prakticar 1.4 50mm gelegentlich s/w Impressionen down town einfangen.
Da ich als Neuling noch im "rattenscharf" Modus bin ... lautet die Antwort: JA ! Aber auch Bokeh spielt immer mehr eine Rolle, z.B. beim Alu CZJ Sonnar 4/135, für 30 Euro bekommen und dann selbst restauriert.
Dazu endlich einen CY-EM Adapter für ein im letzten Herbst auf dem Flohmarkt erworbenes YASHICA ML Zoom 80-200mm 1:4. Mal sehen, wie es sich gegen das Kiron schlägt.
... SMC PENTAX-M 1:1.2 50mm - bist Du sicher, ich dachte es gäbe nur das SMC Pentax 1:1.2/50mm und das SMC Pentax-A 1:1.2/50mm, jedoch kein SMC Pentax-M 1:1.2/50mm.
LG Jörn
Diesmal etwas kleines gekauft. Objektiv ist das 38mm f2.8 T falls man es nicht erkennen kann.
Ich habe ein Carl Zeiss Visionar 1.6/100mm ergattert
... Bin gespannt auf Bilder... Das habe ich noch nicht...
Grüße Claas
Die Visionar Optiken sind toll!
Bei mir ist ein Phillips SK "S" 100mm /1.5 kürzlich angekommen. Das wird mir zukünftig als willkommene weitere Optik für struktur-betonendes Hintergrund-Bokeh dienen :-)
Glückwunsch zu dem Phillips.. bei mflenses sind einige richtig tolle Bilder zu sehen die damit entstanden sind, das "SK" im Namen steht angeblich für Schneider Kreuznach:
http://forum.mflenses.com/philips-sk...-5-t70788.html
Eine Sigma SD9 mit Sigma 24-70. Konnte einfach nicht widerstehen. :donk
Außerdem ein Fuji-Mikrofon für besseren Sound bei Videoaufnahmen. Jetzt, wo beide meiner Kinder im Orchester spielen.
Ein Carl Zeiss Jena Kipronar 1:1,9 f=12cm. Ein ziemlicher Klopfer mit 620 Gramm. Wenn ich Glück habe hat Henry noch einen SFT 62,5 und ich kann bald testen :laola:
Beim Zoll habe ich heute ein russisches 35KP 1,8/140 abgeholt, echte Wertarbeit mit 1420g. Wäre auch für eine Schlägerei geeignet.Zitat:
Zitat von Eberhard
Vergleichsbild mit dem Visionar 1,9/141, das wiegt allerdings nur 1200g.
Anhang 76121
Heute angekommen:
Lochblenden-Objektiv für die Sonys
Leitz Naheinstellgerät Nooky / Nookyhesum für mein 50er Summitar
Ein russisches P0-109-1A 1:1.2/5cm. Darauf bin ich echt gespannt!
Etwas schweres ist gar nicht so schlecht - zum Beispiel um etwas echt schweres stabil halten zu können.
So fand ein stabiles und schweres Holzstativ aus Mulda den Weg zu mir :yes:
Damit, so meine Hoffnung, kann ich das MC MTO-11CA besser und ohne Wackeln nutzen kann.
die sind ja recht günstig, nur um ca 30€, könntest du bitte mal 1-3 Bilder hochladen damit??
Wäre nett, dANKE,Gruß Claas
Mein AR Adapter kam heute an, hatte seit über einem Jahr ein Konica Hexanon 1,4/57 rumliegen, das ich heute endlich mal ausprobieren konnte. Kurzum, es gefällt mir gut, sowohl optisch an der alpha6000, als auch von den Bildern.
Gruß Claas
Anhang 76159
Anhang 76160
Anhang 76161
Anhang 76162
Mein letzter Kauf war die Arbeitsleistung mein OM ZUIKO 2/85 durch das OM-Labor aufarbeiten zu lassen.
Bin begeistert.....und hab noch 2 Jahre Garantie!!!
Anhang 76187
Gruß Jürgen
Ich habe mir letzte Woche eine Petri 7s Suchercam aus der Bucht gefischt. Mit einer wirklich kleinen OP heute das Objektiv daraus an das VNEX transplantiert.
Anhang 76196
Anhang 76197
Bilder mit der Kombi im NMZ Tread
Bei mir ist wieder einmal eine analoge Kamera eingezogen, allerdings eine recht "moderne", die Canon EF 33V.
Und weil ich bisher noch kein 50er für meine Nikons hatte, ist auch noch ein kleines Häuflein Objektive eingetroffen: Nikon 1.8/50mm AIS "kurz", Vivitar 2.8/28mm "Macro" von Cosina und ein Tokina AT-X 50-250mm.
Das kleine Nikon macht an der D300 richtig Freude!
LG Jörn
Bei mir gabs nur ein Nikon 180 f2.8 ED Ais. Das Ai ohne ED hab ich schon seit letztes Jahr. Probeschüsse zeigten mir dass das ED deutlich besser ist. Für weitere Bilder muss das Wetter besser sein. :motz Nur Regen heut.
Die beiden sind auch eingezogen :lol::lol::lol:
Anhang 76250
LG Jörn
Eins von denen hätte wahrscheinlich gereicht, das 90er Travenar ist ein feines Objektiv.
Ja, bestimmt, aber das Ältere gabs es gratis dazu, weil die Blende "defekt" war und jemand unfachmännisch versucht hatte, das Objektiv zu öffnen. Zum Glück war es noch zu retten.
LG Jörn
Ein mini Objektiv, ROW Orthan, es leuchtet KB ohne Vignette aus!
Anhang 76295
Es war sogar noch ein Ring bei auf m42, das Bstell ich mir an nex :)
witt