Danke für diesen spitzenmäßigen Thread an LucisPictor!!!
Alois
Druckbare Version
Danke für diesen spitzenmäßigen Thread an LucisPictor!!!
Alois
Habe vor 30 Jahren intensiv mit der Pentacon Six fotografiert, dieses Hobby dann aber abgebrochen und bin jetzt bequem bei einer Canon Powershot G1 hängengeblieben. Auch für den Druck hat mir die G1 hin und wieder brauchbare Vorlagen geliefert. Für diese beruflichen Zwecke wäre eine bessere Qualität aber wünschenswert und darüberhinaus spiele ich mit dem Gedanken das alte Hobby ohne Dunkelkammer wieder aufleben zu lassen. Da ich zur Pentacon Six insgesamt 4 Objektíve habe (50, 80, 120, 180) ist meine Überlegung nun, bei der Wahl der digitalen Spiegelreflex auch schon die Wiederverwendbarkeit dieser alten Objektive mit ins Auge zu fassen. Wenn ich den vorzüglichen Einführungstext von LucisPictor, dem Lichtmaler, richtig verstanden habe, ist eine Canon DSLR dafür grundsätzlich geeignet. Da gibt es offenbar soetwas wie eine Zeitautomatik, die für diesen Zweck günstig wäre. Sind diese Überlegungen, von den alten Objektiven zur neuen Digitalkamera hin zu denken, abwegig? Was kann man mir gegebenenfalls noch an Empfehlungen geben. Eventuell hin bis zu bestimmten Modellen eines moderaten Einstiegs
Vielen Dank und Komplimente für die hilfreiche Darstellung
Römer
Hallo, Römer!
Schön, dass du wieder Interesse an den alten Linsen hast - es lohnt sich!
Ja, mit einer EOS kannst du sehr viele alte Linsen verwenden.
Das EOS-System ist der beste Kompromiss aus Sensorgröße und Adaptierbarkeit.
(Olympus 4/3 kann noch mehr Linsen ansetzten, hat aber einen kleineren Sensor. Nikon hat mindesten ebensogute Sensoren wie Canon, aber ein größeres Auflagemaß und kann nur mit den hochpreisigen Kameras die Belichtung messen.)
Du hast ein tolles Set an P6-Objektiven, die dir an einer EOS sicher Freude bereiten.
Allerdings wirkt...
...das 50er wie eine Portraitbrennweite (wie ein 80er am Kleinbild)
...das 80er wie ein kurzes Tele (wie ein 135er am Kleinbild)
...das 120er wie ein mittleres Tele (etwa wie ein 200er Tele am Kleinbild)
...und das 180er wie ein längeres Tele (etwa wie ein 300er am Kleinbild)
Du bräuchtest also noch ein Objektiv, dass wie ein Weitwinkel wirkt: zum Beispiel ein 17 - 20mm, welches an der crop EOS etwa den Bildwinkel eine 28mm am Kleinbild bietet. Empfehlenswert (aber nicht ganz billig) sind u.a.:
- Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20
- Nikkor-UD 3.5/20
- Olympus Zuiko 3.5/21
Das wohl preiswerteste Superweitwinkel (also Weitwinkel an einer Crop-EOS) ist das Tokina 3.5/17 (oder als Vivitar 3.5/17).
Solltest du dich für eine EOS 5D oder eine 1Ds entscheiden, wirken deine Objektive wie an einer Kleinbil*******.
Du nutzt die Objektive im "Av" oder im "M"-Modus. Das geht seht gut.
Hallo!
Habe gerade mit großem Interesse diesen thread durchgeackert, und mich gleich beim Forum registriert. :peace:
Meine Frage schliesst an die von Römer an.
Ich suche den passenden digitalen body zum alten MF-Glas.
Ich habe: 3 OM-Zuikos 28/2,8 50/1,8 100/2,8
sie sind nicht gerade das beste auf dem MF-Markt, aber ich habe sie eben, und sie sind super kompakt und leicht.
ich habe ausserdem: D700 und Nikon-Glas von 20-200mm, alles AF aber teils alte Versionen.
Die Zuikos machen auf der D700 keinen Sinn, und das Auflagemass der Nikon ist nicht adaptierfreundlich.
was ich suche: eine kompakte Kamera! :) Sie soll:
- sich über einen halbwegs großen Sucher gut manuell scharf stellen lassen
- PASM beherrschen
- leicht und möglichst kompakt sein
- eher aus dem günstigen Sektor stammen
MFT wäre eine Möglichkeit (G1 wegen günstig), aber ich weiss noch nicht, ob ich mir scharfstellen über eine Lupe wirklich antun möchte.
Spiegelreflex APSC oder 4/3: welche Kameras kämen da in Frage?
welche sind mit manuellen Objektiven super gut zu bedienen, sodass kein Ärger aufkommt, und man es lieber wieder lässt.
und weche sind dabei auch noch klein, leicht und günstig? - ich möchte nämlich kein 2. System aufbauen sondern nur eine Art P&S mit einem kleinen Pancake mit AF kaufen, und dazu die alten OMs manuell nutzen ab und zu, wenn ich nicht mit dem großen Besteck der D700 unterwegs sein möchte.
Ich habe da keine Markenpräferenz.
freue mich auf Tips,
ciao,
cyra
Willkommen, Cyra.
Für dich wäre eine Pen-EP1 oder EP2, bzw. eine Panasonic GF-1 richtig.
Oder, wenn du einen Spiegel willst, vielleicht eine Canon EOS 1000 bzw. EOS500.
An beiden Typen von Kameras kannst du deine Zuikos wunderbar verwenden.
... und ein neuer Thread dazu wäre auch super sinnvoll. So wird’s immer unübersichtlicher hier ... :rtfm:
Hallo Cyra!
Die EOS 1000D ist klein, leicht und macht, dank Live-View, superscharfe Bilder, auch ohne AF. In Bezug auf Preis - Leistung ist sie unschlagbar.
Du kannst Pentax, M42 und Leica adaptieren.
lg Peter
Hallo zusammen,
wie ihr seht bin ich neu hier und bin auch was das Fotografieren mit einer DSLR noch Anfänger. Zwar hatte ich früher schon mal ne Nikon SLR, doch hatte ich diese auch schon länger nicht mehr in der Hand.
Nun bin ich stolze Besitzerin einer Canon Eos 450 D (inkl. Kit 18-55m IS), und wollte mal fragen, ob es einen Objektivadapter für die Canon gibt, über den ich meine beiden alten Objetive verwenden kann?! Ich weiß mittlerweile, dass dann AF nicht funzt, aber ich dachte zum Herumexperimentieren wäre das vielleicht ne nette Geschichte.
Ich nenne euch mal die beiden Objektive:
1) Tokina AT-X, 28-85mm, 1:3.5-4.5
2) Nikon Lens Series E 50mm 1:1.8
Vielleicht könnt' ihr mir ja nen Tipp geben.
Gruß und Danke,
potter
Hallo und herzlich Willkommen.
Ja es gibt sie die Adapter von Nikon auf EOS.. schau mal auf Ebay
http://cgi.ebay.de/Adapter-Nikon-Obj...item19b9236ede
http://cgi.ebay.de/NIKON-Adapter-f-C...item4a924f3934
Und etliche mehr.
Bei Ebay halt Nikon EOS Adapter eingeben.. da kommt eine Menge..
LG
Henry