Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war eine Woche im Spessart in unserem Wochenendhaus. Nach Corona war dort noch alles im Lot. Die Vegetation hat sich gut entwickelt. Ich hatte ein Praktikar-PB Set zusammengesucht, so mit 20mm f/2.8, 50mm f/1.8, 135mm f/3.5 und dem Zoom 80-200mm f/4. Dazu noch ein Kilfitt Makro Kilar 40mm f/2.8 und das Tamron 28-200mm Zoom für mal eben. Es war einfach zu heiss und ausser für wichtige Sachen wie Torte-Essen (riesig wie immer) und einkaufen, haben wir das Grundstück nicht verlassen.
Für ein Panorama mit Stativ (240 Grad in 10 Grad-Schritten) mit dem Pentacon Prakticar 1:1.8 f=50mm MC bei f/5.6 hat es aber in der Dämmerung gegen 21 Uhr noch gereicht. Die Bilder von der Milchstrasse mit dem Carl Zeiss Prakticar 1:2.8 f=20mm MC aus Jena muss ich noch sichten und bearbeiten.
Hier also der Blick von der Terasse ins Tal und ins Grüne. Im Original waren es 38883 x 5674 Pixel, dank Panoramakopf des Stativs mit recht wenig Verschnitt. Wie immer in Affinity Photo zusammengerechnet und etwas von den Tonwerten bearbeitet:
outside my front door
I stitched together this pano innthe beginning of june when we were up at our place in the mountains. the white on the distant peaks is snow that has not yet melted, not a glacier-Anhang 136881very much shrunk, after a long battle with the sites panogallery: the original is at least 80Mpx
p.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Durch die Schweiz führt die Grand Tour of Switzerland, eine Route, die 2015 gegründet wurde. Aufgebaut ist die Grand Tour of Switzerland ähnlich wie die Route 66 in Amerika eine Entdeckungsreise, welche die Highlights der Schweiz auf einem Roadtrip auf einer Länge von über 1600 Kilometern vereint. Aktuell gibt es 61 neckische Photo-Spots, die einen auffordern, sehenswerte Orte abzulichten. Das sieht dann z.B. so aus:
Anhang 136885
Ich habe mir einen besseren Spot gesucht und ein Panorama belichtet:
Man sieht den Creux du Van, einen Kar im Schweizer Jura an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt im Val de Travers. Er war das Ziel einer kleinen Reise dieser Tage.
Die Bilder sind mit dem Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 80-200mm f4 bei f8 erstellt. Das Panorama habe ich mit Affinity Photo zusammengetackert und dort eifrig bearbeitet und leicht geschärft. Die Luft war recht glastig und auf die Entfernung macht sich das recht deutlich bemerkbar. Bitte hineinzoomen.
Hier nun ein Panorama von oben am Creux du Van. Diesmal mit dem Carl Zeiss Prakticar 1:2.8 f=20mm MC aus Jena hochkant bei f/8 aufgenommen:
Wunderschöne Toskana - Blick auf San Gimignano :clapping
Panorama aus 11 Hochformat-Aufnahmen mit dem Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 80-200mm f4 bei 80mm und f8.
Im Original 173MB und 23000Px breit, hier auf die Forumsgrenzen eingedampft -
zoomt mal rein, was da trotz Luftunruhe an Details drinsteckt.
Anhang 137010