Sehr schöne Bilder. Da hat sich das blättern im Archiv für uns gelohnt.
Bild Nr.2 hat es mir besonders angetan.
Ed.
Druckbare Version
Heute kam wider Erwarten die Sonne für ein paar Stunden raus, der Himmel war spektakulär und somit packte mich das IR-Fieber (mit der Sony). :bananajoe Noch ein paar Wochen, dann wird es richtig schön grün! :lol:
Anhang 43240
... das wird bei mir heute wegen Wolken eher in Detailaufnahmen enden...;)
Eine meiner ersten Farb-IR-Aufnahmen, damit das Warten nicht zu lang wird.
In Norddeutschland ist perfektes IR Wetter; Frühling, Sonne, Wolken und Wind
Auch wenn ich bis nach dem Shooting nicht gemerkt hatte das ich gar keinen IR-Filter auf der Kamera hatte, sind die Bilder ganz gut geworden. Leider etwas unscharf, da meine Fokus Markierungen nicht mehr ganz stimmten mit dem Filter. Ein bisschen am Filmkorn Regler in der Bildbearbeitung gedreht und schon sieht das ziemlich o.K. aus :-)
Als Filter kam ein ND Filter zum Einsatz, die haben immer das Problem das diese IR-Licht nicht wirklich gut blocken. Fotos mit ISO 50 und f5.6 waren immer noch aus der Hand möglich. Und das mit einem ND400 Filter (ca. 8 Blenden).
Wen es interessiert, ich habe noch einen ND100000 Filter, mit dem kann man auch Langzeit IR Aufnahmen Tagsüber machen.
Anhang 43267
https://www.flickr.com/photos/kabraxis/17019737525/
Soso, Sonne Wolken und Wind- ich biete ein bisschen Regen ... ;)
Hier aber ist davon nichts zu sehen, in der kleinen Auswahl. Ich würde sagen, die Saison ist eröffnet, oder ? :D
Nr. 4 gefällt mir sehr gut - und die Bilder stimmen mich optimistisch, dass es bald schön grünt. :)
Doch, das Wetter im Norden ist prima...hier ein weiterer Versuch des Einstiegs in die IR-Fotografie
Anhang 43350
Nikon D50 (Danke nochmal an Kabraxis :beten:), Tessar 28/50mm, B+W IR-Filter, 1/20s, Blende 4
LG Jörn
Falls jemand an der Sony-Lösung interessiert ist (eventuell, um mal reinzuschnuppern), in der Bucht läuft heute eine Auktion für eine Sony F707 aus (ich glaub, die hat etwas weniger MP als die F828, ansonsten dürften die Ergebnisse im Nightshot-Modus ähnlich meiner F828 sein)... Wobei, die liegt jetzt schon bei 66 Euro (:shocking:), schätze, dass diese Modelle begehrt sind unter IR-Fans.
http://www.ebay.de/itm/281644538413?...%3AMEBIDX%3AIT
Nikon D50 mit SMC-Takumar 3.5/135mm
Anhang 43388
LG Jörn