Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Braun SR2000 MD
...konnte heute auf dem Flohmarkt meine Neugierde nicht zuegeln.....
ziemlich viel Plastik und ein bekannter Name.....
Anhang 98110
Das Tamron mit Adaptall/MD Adapter und das Ultralit 3.4-4.8/28-70 mit MD Bajonett.
Dabei war noch dieses Teil :
Anhang 98111
wie immer es auch heißen mag - ich vermute für experimentelle Doppelbelichtungen (?) - eingeklemmt in eine Gummigegenlichtblende. Mehrfachbelichtungen sind möglich und alle Zeiten laufen ohne Batterie
Gruß
Gorvah
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Vollzug des AF Umbaus
Nach über 10 Jahren die ich zu 98% als manueller Fotograf hier mit diversen Digicams unterwegs war, kommt es natürlich dazu, dass der AF Bereich und seine Entwicklungen an mir "vorüber gezogen" sind.
Dies fiel mir insbesondere in Marburg beim gesamtdeutschen Usertreffen auf, als ich mit meiner "neuen, aber alten Müllkamera"...
Anhang 98134
erstmalig die ziemlich aktuelle 2.8er Version des 70-200mm L IS II ausprobieren konnte. Schon ein "sehr großer Unterschied zu meiner 5D MKII mit nur einem nur 9 AF -Sensoren und dem einen Doppel-Kreuzsensor im mittleren AF Feld (die 1D MK IV hat bereits 45 Sensoren, davon 39 Kreuzsensoren, die im Automodus auf 19 zurückgeschaltet werden.. welch ein Fortschritt)
Also stand es nun an, die lange Jahre vernachlässigte AF-Ecke "Schritt für Schritt" zu modernisieren um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein, wenn es auf den AF ankommt.
So wurde also zunächst das erste Objektiv der Begierde angeschafft...
Anhang 98135
und um den Bereich 24mm-70mm in Lichtstärke 2.8 inkl einem IS auch gleich noch mit zu erschlagen mit einem Zoom, kam dann noch das Objektiv hinzu.
Anhang 98136
Zwischendurch dann noch ein weiteres Objektiv dazwischen, weil ich nur ein altes 1.8er hatte
Anhang 98138
Und weil nun natürlich auch noch neben der 1 D MK IV mit APS-H Sensor das Kleinbildformat abschließend mit einem der 1 D MK IV mindestens gleich guten AF bestückt sein sollte, wurde nun "Nägel mit Köpfen" gemacht und die ansonsten tolle 5D MKII zugunsten des verbesserten Autofokus seiner Nachfolger "in Rente" geschickt.
Es sollte entweder eine 5D MK III oder IV werden, oder eine 5Ds (R).
Alternativ dachte ich auch über eine 1DX in der Anschaffung nach. War mir aber final dann doch zu teuer und vor allem zu schwer !
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile wie Größe, Gewicht, Preis, realistisches Anforderungsprofil und diverse andere Kriterien, kam das dabei heraus.
Anhang 98137
Da diese Kamera nur eine Backup-Kamera war, zudem nur 14km von meinem Wohnort entfernt stationiert war, fiel die Entscheidung auch sehr, sehr leicht.
So ist der Umbau bzw. die Erneuerung der Canon Linie für die nächsten Jahre abgeschlossen und zusammen mit meinem 20-35mm L/2.8 hab ich nun durchgängig von 20-200mm AF Objektive der ersten Güte und Kameras, die mit ihren Sensoren und Features gerade im AF Bereich absolut punkten können.
Die 5D Mark III hat leider keine auswechselbaren Mattscheiben für die manuelle Fokussierung wie noch bei der 5D MKII und den Vorgängern, aber auch manuell kommt man gut damit zurecht. Mit meinen 1.4er geht alles gut und Punktgenau.. mit den 1.2ern weiß ich es nicht, aber die benutze ich aufgrund des Spiegelschlags ohnehin an der 1D MK IV, wo sie dann zu einem leichten Protraitobjektiv werden... Genau das was ich wollte.
LG
Henry
So wurde also die "Müllkamera" letztlich zu einer "teuren Tasse Tee", aber angsichts der Leistungsfähigkeit bereue ich die Investion nicht und bin überzeugt, nun die Kombi zu haben, die mich auch die nächsten 10 Jahre, die ich solche Kameras noch nutzen werden, begleiten wird.