Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute passte es mal wieder, ich hatte Zeit UND das Wetter war schön, sprich die Sonne ließ sich blicken. So habe ich zwei Objektive ausgeführt die eines gemeinsam haben, die Lichtstärke 2.8. Das ist aber auch schon alles. Das eine bringt ca. 2.5 kg auf die Waage, das andere nur rund ein zehntel, ca. 260gr. Das eine hat eine Brennweite von 300mm, das andere etwas mehr als ein zehntel, 35mm. Das eine gehört zu meinen ganz persönlichen Favoriten in meinem Objektivpark, das andere ist der Grund für meine Anmeldung hier im DCC gewesen. Genug der Rede, hier nur zwei Aufnahmen von Frühlingsblühern aus einem der örtlichen Wälder.
Anhang 56411
Sony A7 & SMC Pentax-FA 2.8 300 IF&ED, ƒ2.8
Anhang 56412
Sony A7 & ED & das derzeitige EdwinDrix Lieblingsobjektiv, das ISCO Westromat 2.8 35, ƒ2.8
Ich weiß, man kann die beiden Objektive nicht wirklich miteinander vergleichen, aber es hat Spaß gemacht die beiden mal auszuführen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute morgen auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei am alten Kraftwerk Moabit erstmalig das Super Takumar 105mm/f2,8 und im Gegenlicht eingesetzt (bei f4,0).
Für Freunde der Stadt/Architektur- der Bogen erinnert mich immer wieder an alte Schupmann-Kandelaber (bis ca. mittig scrollen), die man z.B. Unter den Linden oder vor dem Brandenburger Tor sehen kann (Nachbildungen). Denkbar, daß auf vielen bei Stadtbesuchen entstandene Bilder diese Kandelaber zu sehen sind ;)
Alle anderen sind mit dem frisch eingetroffenen Volna-3 (80mm/f2,8) entstanden. Für das erste Bild fand ich erstaunlich daß ich mit einem Abstand von ca. 60cm mein Bildchen komponieren konnte (f4,0, fokussiert auf die Knospengruppe links), bei Bild zwei sieht man im Hintergrund einerseits einen Sechs-Blenden-Stern, aber auch daß es keine akkurat-geraden Blenden sind- die des Volna sind leicht gerundet, im dritten Bild gelang ein Schnappschuß auf eine Tannenmeise (f4,0), die einfach ins Motiv- die kleinen Blüten- hüpfte um mich nach kurzen Beäugen gleich wieder zu verlassen...
Und während ich hier schreibe, sitzt ein Eichelhäher auf der Balkonbrüstung und schaut sich um und zu mir herein- die Speicherkarte ist noch im Slot, die Kamera auf halben Wege vor der Balkontür liegend und wenn ich mich bewege ist der Vogel weg... ich kenne das Spiel, es heißt "Mensch ärgere Dich..."(nicht). Ups, schon isser wech ...
Hallo, Jürgen,
das Volna 3 habe ich auch lange Zeit gern benutzt, die Naheinstellgrenze ist klasse, besser als Beim CZJ Biometar 2,8/80 (aus dem das Volna ja wohl entwickelt wurde).
Hier mal Bilder mit dem Volna, Jpegs ooC, nur leichte Helligkeitskorrektur und beim Verkleinern mit Irfan leicht nachgeschärft. Kamera: Pentax K-x, APSC.
Anhang 56444
Anhang 56445
Anhang 56446
Anhang 56447
Gruß
Lutz
erster Außeneinsatz: Sony A7RII mit Schneider-Kreuznach Repro-Claron 8/55 diesmal am Helicoid-Adapter
Anhang 56459
Anhang 56460
Anhang 56461
Anhang 56462
Edit: das Objektiv hat 55mm Brennweite, also 8/55 - hätte ich dem Winzling doch fast Unrecht getan. Wenn möglich in Post #2057 bitte auch noch ausbessern.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es wird Regen geben
CZJ Flektogon 35mm f2.4 an OM-D E-M10.
Anhang 56463
hexagon twist
OM 80 f4 + auto tube 65-116 + Sony a7
Anhang 56464
lg Magnus
Macro Nachschlag
Carl Zeiss Balgen-Tessar 50 2,8 + Ihagee Balgengerät + Sony a7
lg Magnus
Wir waren heute mit der ganzen Familie in den Rieselfeldern in Münster unterwegs. Eigentlich ein Gebiet, wo sich jeder Vogelfreund mit Tele austoben kann. Ich habe bewusst nur kleine Festbrennweiten und ein Makro dabei gehabt, um mal andere Motive zu finden.
Kiron 105mm 2.8 mit F8
Anhang 56466
Kiron 105mm 2.8 mit F8
Anhang 56467
Samyang 85mm 1.4 mit F4
Anhang 56468
Leica Summicron 50mm 2.0 bei F8
Anhang 56469
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin! Heute war auch im Norden schönes Ausflugswetter - Bienen, Vögel und Blühendes lohnende Ziele.
Schnappschüsse (bzw. Ausschnitte daraus) aus dem alten botanischen Garten Kiel mit dem Tamron AF SP 200-500mm an der Canon 6D (freihand und manuell fokussiert!)
Anhang 56470
(man verzeihe das starke Rauschen - war sehr finster)
Anhang 56471
Anhang 56472
Ich finde Hummeln und Bienen großartig!
LG Jörn