Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte voriges Jahr vor der Entscheidung gestanden Loxia 2.8/21 oder Batis 2.8/18. AF war mir nicht wichtig und haptisch finde ich das Loxia auf jeden Fall besser an der A7x. Außer bei den Winteraufnahmen kann ich über das Objektiv auch nichts negatives sagen. Für Astrofotografie geht es auch (siehe Bild nach dem Text, hatte ich schon an anderer Stelle gepostet) Lieder verzieht sich hier nach und nach der Schnee, so dass ich wohl für weitere Tests weiter auf die Berge muss. In meinem Objektivpark sind an altglas noch ein Takumar 3.5/24 und ein Tamron 2.5/24, die beide auch keinen schlechten Eindruck machen, solange man kein Filterstacking macht. Interessant klingt für mich auf jeden Fall das Laowa D-Dreamer 2/15. Dafür muss ich mich aber noch gedulden, weil ich auch nicht gleich nach Markteinführung zuschlagen will, sondern erst abwarten will, wie es sich schlägt. Die Irix mit ihrer Flare-Empfindlichkeit sind eher nicht so meins, weil ich bei Landschaftsbildern auch gernmal Gegenlicht nutze. Fírin 2/20 fällt schon aus der brennweitenmäßigen Nähe zum Loxia weg. Die Sigma-Objektive scheinen mir auch interessant, ansonsten gehen auch Samyang 2.8/14 und neuere "kurze" Samyang. Da habe ich schon Emfehlungen für Astrofotografie gesehen. Bei mir ist Astrofotografie im Moment eher mal ein Versuch. Wichtiger sind mir immernoch Landschaft und etwas Infrarot. Sollte es noch ein paar klare Winternächte geben - im Moment ist es recht trüb -werde ich natürlich die Linse noch einmal in den Himmel richten und auch deepskystacker weiter testen.
Anhang 65134
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Am Wochenende war ich im Gebiet um den Saarbrücker Osthafen unterwegs.
Hier ist immer noch typischer "Südwest-Deutschland-Winter", also Matsch gepaart mit bedecktem Himmel :lol:
Mir ging es vor allem um den Test des Techart Pro Autofokus Adapter an der A7 II mit zwei Altgläsern.
Benutzt habe ich das Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 50mm f1.9 und das Pentax PK 100mm f2.8.
Dazu habe ich die jeweiligen Adapter gestackt. Der Weg war also PK-LM bzw. DKL-M42-LM.
Funktioniert hat der AF sehr zuverlässig, ich bin mit der Leistung des AF-Adapters sehr zufrieden.
Hier ein paar Bilder, mehr findet ihr in meinem Blog.
Anhang 65144
Anhang 65145
Anhang 65146
Anhang 65147
Anhang 65149
Anhang 65150
Anhang 65151
Gerudert wird trotz des Wetters schon kräftig:
Anhang 65148
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Winterlichter
Installation im Mannheimer Luisenpark für Kurzentschlossene noch bis Sonntag 26.02.2017.
Langzeitbelichtungen (3,5-10s) Sony A7II + LA-EA4 + Minolta AF 1.4/50 RS
Fototour mit Stephan. Vielen Dank den Freiwilligen im "Wachsfiguren"-Shooting für 15 Sekunden rührungsloses Stillhalten.
Anhang 65174
Anhang 65175
Anhang 65176
Anhang 65177
Anhang 65178
Anhang 65179
Anhang 65180
Anhang 65181
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute war ich im Gesäuse, um zu schauen, wie die Sonne dem Schnee schon auf den Leib gerückt ist. Es hat schon kräftig getaut und die Südhänge sind z.T. schon schneefrei, aber ich würde es schon noch Winter nennen. (Alle Bilder mit Sony A7RII):
Anhang 65262
Meyer Primoplan 1.9/58
Anhang 65263
Tamron 2.5/24 Adaptall-2 01B
Anhang 65264
Zeiss Loxia 2.8/21
Anhang 65265
Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35