Ganz konkret schlägt der Spiegel bei diesem objektiv auch bei der 6d an. Konnte das vor zwei Jahren mal mit der 6d einer Bekannten ausprobieren.
Ob man eventuell ein paar Meter weiter fokussieren kann ist in der Praxis belanglos IMHO.
Druckbare Version
Danke Dir. Ich habe die Vostellung, mit der 6D und dem 55/1.2 nun im Dunkeln schön munkeln zu können, bereits ad acta gelegt.
Jetzt frage ich mich nur, wo meine 6D bleibt, wurde sie doch heute morgen um 3.30 im hiesigen Paketzentrum eingeliefert, ich jedoch nun 'unbewaffnet' zur Arbeit musste...
Vielleicht passt ja ein anderes 1.2er besser. Nikon, C/Y, Pentax K lassen sich doch auch adaptieren (M42 zwar theoretisch auch, glaube aber nicht, dass man da leicht ein gutes 1.2er findet) oder du testest mit einem 1.4er. Die 6D hat doch auch ein gutes Rauschverhalten ;).Zitat:
Ich habe die Vostellung, mit der 6D und dem 55/1.2 nun im Dunkeln schön munkeln zu können, bereits ad acta gelegt.
Ihr bösen Buben! :devil:
Sicher, ein 1,4er liegt hier auch herum. Es war mehr so der Gedanke, das Canon 55/1.2er endlich mal zu nutzen, aber nun hoffe ich doch es ohne Verlust verkaufen zu können, denn ich nutze es (auch zum Filmen) nie.
Aber hey, falls jemand tauschen möchte...
Nur noch eine kurze offiziöse Beschwerde:
In einem anderen Thread las ich, dass es die 5D bereits ab 250,- € gibt, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, jetzt eine Vollformatkamera zu kaufen, da ich mit meiner Fuji XE-1 (und Lens Turbo II) sehr zufrieden bin (nun ja, der Lens Turbo verschmiert breiteste Bildränder bei Brennweiten um 24mm) - und mit was endet das Ganze?
Einer 6D und dem Sigma 50mm ART. :devil:
Es ist auch schön zu sehen, wie gut meine manuellen 24er wirklich sind.
Ich danke Euch ! :-)
Allerdings kann ich ohne den Fuji-Luxus (Sucher mit Fokus-Peaking und Lupe) mit den manuellen Gläsern an der 6D trefflich fehl-fokussieren.
Klappt denn der Einbau der EG-S ohne zig-maliges Korrigieren (wie ich es mit der 7D erlebt habe) und kann man mit der Sucher-Verdunklung bei kleineren Blenden leben?
Danke Euch!
EDIT: Habe die EG-S bestellt und werde einfach selbst testen. Verzeiht meinen blinden Aktionismus hier!
Die Möglichkeiten, die Magic Lantern der 6D bietet (Focus Peeking, Magic Zoom, Zebras usw.) könnten einen Versuch wert sein. Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, doch eine prima Ergänzung bzw. eine Übergangshilfe bis alles optimiert ist (Mattscheibe, Adapter).
LG
Wolfgang