Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Steinheil Cassarit 2.8/45mm
Steinheil Cassarit 45mm 1:2.8 (für Braun Paxette):
Anhang 20707
Anhang 20708
Anhang 20709
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Steinheil Cassarit 2.8/45mm
Zitat:
Zitat von
gewa13
Die Bilder sehen aber klasse aus! Das Bokeh scheint sehr unruhig zu sein oder?
Gruß Gerhard
Ja, da bin ich Deiner Meinung. Je nach Licht und Motiv gibt es auch ziemlich Highlight-Kringel. Hier noch ein typisches Bokeh Testbild bei offener Blende:
Anhang 20741
Bei diesem Motiv finde ich die Highlights zu dominat und störend.
Aber nichts desto trotz mag ich das Cassarit, es sieht sehr schön aus und passt zu VNEX als ob es dafür gebaut worden wäre:
Anhang 20742
Grüße Roland
Blende beim Canon SH 30mm f/1.7
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Hier nochmal mein derzeitiger Liebling..
Das Objektiv verläßt die Kamera fast nicht mehr.. es ist quasi wie festgwachsen.. :lol:
Hallo Henry,
angeregt durch deine Adaption des Canon SH 30mm f/1.7 aus einer Canon Demi EE 17 dachte ich bin ganz schlau und schau mal ob sich eine Canon Demi C auftreiben läßt. Immerhin hat die ein Bajonett und es gibt zwei Wechselobjektive, ein Canon SD 2,8/28 (5 Linsen in 3 Gruppen) und ein Canon SD 2,8/50 (7 Linsen in 6 Gruppen). Es zeigte sich dann aber dass die Kamera einen festeingebauten Zentralverschluß mit dahinter liegender Blende hat, und diese Blende hat eine quadratische Öffnung. Scheint nicht gerade sehr ansprechende Unschärfen zu bilden.
Ist das beim Canon SH 1,7/30 auch so?
Viele Grüße
Helmut
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meyer Görlitz Diaplan 4.5/55mm
Es geht noch kleiner als mit dem Ysar 3.5/50mm..
Mit einer Baulänge von nur 24mm und einem maximalen Durchmesser von 27mm (also eher dick als lang:lol:) kam heute mein wohl kleinstes Objektiv ins Haus..
Anhang 20774
Nur kurz gereinigt (vordere Linse und hintere Linse) dann ging dieses kleine Objektiv in Betrieb am VNEX.
Gekauft habe ich es wegen seines Namens.. DIAPLAN ist mir nur ein Begriff aus dem Bereich der Projektionsobjektive aus Diaprojektoren.
Diese haben für gewöhnlich keine eingebaute Blende, sonder sind "pur".. nicht so dieses Diaplan, über das im Internet auch keine Informationen zu finden waren.
Äusserlich sieht es aus wie ein Belar 4.5/55mm, dürfte aber nicht mit ihm verwandt sein...
Bilder im VNEX Bilderthread, sobald das Wetter hier mal wieder mitspielen sollte. Erste Testschüsse hatten bereits eine sehr gute Schärfe und ich bin gespannt, wie dieser Winzling seinen Job macht.
Auf jeden Fall ist dieses Objektiv ein Kandidat, der für seinen Einstandspreis von 18 Euro einfach unglaublich ist.
LG
Henry