Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mir gefällt es auch gut, @sauberli. :clapping
Ich bin heute mal wieder mit der Sony losgezogen. Hmhmhm... Die Kamera überzeugt mich nicht so wirklich. Hatte jetzt nur einen 680er Filter (650er finde ich nicht außer dem von bw - hab ehrlich gesagt keine Lust, an die 90 Euro für einen weiteren Filter auszugeben).
Die Farben, die sie "ausspuckt", die begrenzten Möglichkeiten... all das lässt mich immer wieder zu meiner guten alten Pentax K100D schielen, mit der ich immer extrem zufrieden war und die auch unmodifiziert noch zu bedienen war, zumindest bei Farb-IR... Daher hab ich mir gerade eine bestellt zu einem unschlagbar guten Preis (da meine Alte ja defekt ist). :devil2: Mal sehen, ne zeitlang werde ich beide parallel nutzen und dann schauen wir mal.
Bei der Sony F828 ist ne Menge Nachbearbeitung nötig...
Falls bei dem einen oder anderen Bild von denen, die ich gleich zeige, Vignettierungen zu sehen sind liegt das daran, dass der Filteradapter bei Weitwinkel an den Bildrändern zu sehen war - ich warte immer noch verzweifelt auf meine 58er Graufilter (ohne die bei einem solch sonnigen Wetter mit der Sony echt nichts geht, da die Möglichkeiten des manuellen Eingriffs in die Belichtung ja quasi bei null liegen). Für sw-IR ist sie aber wirklich geeignet - bei Farb IR muss ich auf Dauer mal sehen...
https://farm8.staticflickr.com/7646/...cf2b556f_b.jpg
Anhang 42366
Anhang 42367
Und zu guter Letzt möchte ich euch zwei Farb-IR Bilder aus meiner Pentax zeigen . Die Farben haben mir bei dieser Kamera soo gut gefallen, der manuelle Weißabgleich war im nu erledigt... Dieser ist mit der Sony auch jetzt nicht so erquicklich, ich habe heute mit keinem der Tipps aus dem Netz (u.a. diesem hier http://www.rosalinse.de/fw_ir_03.html) einen einigermaßen passend hinbekommen, was mir bei noch keiner Kamera passiert ist. Die Sony ist wirklich die Erste, die es mir dahingehend schwer macht. :motz
Anhang 42368
Anhang 42371
@Ed - was macht denn Deine Umgebaute? Bin schon gespannt - hoffentlich wird's bald mal etwas grüner draußen. :lol: