Ah, OK. Danke! Der Chip ist ja noch vielseitiger als ich dachte!
Druckbare Version
Ah, OK. Danke! Der Chip ist ja noch vielseitiger als ich dachte!
@urmelchen: In der Artikelbeschreibung steht aber eigentlich drin, dass dieser neue A(F)-Modus die eigentlich Innovation ist und der deutlich Bessere. Ab welcher Blende etwa macht denn der Chip Probleme mit "Piep"? Doch nicht schon bei einmal Abblenden, weil du nur Offenblende erwähnst?
Wirklich sehr spannend. Von mir die Frage: wie macht man die Einstellungen am Chip?
Willi, die Programmierung erfolgt über die Kamera selber. Dazu gibt es ein Dokument unter: http://www.tagotech.com/pic/New%20chip_eng.doc.
Bei welcher Blende es Probleme gibt kann man pauschal nicht sagen, da dies vom Umgebungslicht und Motiv abhängt. Aber mit dem 50er tagsüber geht die Autofocuserkennung auch noch bei Blende 8 bei kontrastreichen Motiven.
Als Unterschied im A und M Modus bemerke ich eigentlich nur die Auslösesperre.
@willi
infos zum Chip hier:
http://store.tagotech.com/product_in...roducts_id=139
Das hört sich wirklich vielversprechend an. Wie hält der Pattex? ISt der Chip schon mal abgefallen?
Mein Tipp wäre ein Zweikomponenten-Epo-Harz. Das ist ein Teufelszeug!
Aber dann unbedingt auf einen korrekten Sitz achten!! ;)
Zweikomponenten-Kleber wären auch mein Tipp! Auf keinen Fall Sekundenkleber.
Hab die Tage von Big_is ne email bekommen, dass er einen programmierbaren Chip macht. Brennweite und Blende können selbst eingegeben werden. 4 Dollar sind die Kosten, quasi als Tester. Er verteilt so 150 Stück. Hab mitgemacht... soll aber erst in 4 Wochen versendet werden.
Nur für Bestandskunden. Ich bin dabei.
Ich bekomme mein Exemplar auch, bin mal gespannt auf den Vergleich zum Chip von Tago - Funktion und Preis. Den Tago-Chip habe ich inzwischen auch erhalten, meine vorläufige Einschätzung:
Der mitgelieferte Montagering ist gut, man hat kein gefummel mit der richtigen Einrichtung, Brennweite und Blende lassen sich wenn mans einmal "gefressen" hat, schnell und sicher ein- und wenn man will, auch wieder umstellen. Wirkt sich aber nur auf die Exifs aus und auf die automatischen Brennweitenverstellung bei Verwendung eines ETTL Blitzes. Mit der Umstellung des Chips auf AF, kann ich nichts anfangen, das Signal kommt dann nur bis Blende 5,6 bzw. 8,0 bei den einstelligen Cannons und lässt damit bei grösseren Blenden keine Auslösung mehr zu, ausserdem kann man nachdem der Focus gefunden ist und das Signal da ist, den Focuss weiter drehen wohin man will, das "Lämpchen" bleibt brennen, solange man den Auslöser halb gedrückt hat. Habe also MF am Chip eingestellt, dann gehts wie immer. Die eigentliche Focussierung ist gefühlsmäßig ein wenig exakter, mit der Verstellung hatte ich aber Probleme, was aber nicht unbedingt am Chip liegen muß. Hatte mein Porst 1,4/55 bei Offenblende auf Nahdistanz (Lineal 45°) getestet. Mit der orginal Einstellung 09 war ein leichter Frontfocus von 4mm, habe dann den Chip "verstellt" bis auf 17, super gepasst, dann auf 5,6 abgeblendet und nochmal ausgelöst - 4cm Backfocus, bei mehreren Versuchen. Also wieder zurückgestellt auf 09, ist der beste Kompromiss und letztes Quentchen Schärfe wird wie bisher nach Auge mit der KatzEye eingestellt. Also der Chip hat seine Vorteile, die die Blendenwert- sowie Brennweiteneintellung funktioniert ohne Tadel, die eierlegende Wollmilchsau ist es aber nicht.
Gruss Peter
Heute musste ich zum ersten Mal einen AF-Chip-Adapter zurück nach Hong Kong schicken. Die EOS 450D hat ständig zwischen MF und AF hin- und hergeschaltet. Funktioniert hat er zwar trotzdem, aber dieses mehrfache Umschalten pro Sekunde hat einfach kein gutes Gefühl erzeugt, zumal da im Sucher ständig die LED-Helligkeit geändert wird und die AF-Punkte manchmal unmotiviert aufleuchten. Mein Haus- und Hoflieferant ist "ericcc1006", bei dem hab ich sonst gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe gestern meinen Eos AF-Chip-Adapter und andere Teile von orchidspace bekommen, alle Teile als "GIFT" gekennzeichnet.Versandzeit 9 Tage. Bankverbindung in Deutschland
Die Adapter sind 1,38mm dick, also müsste Unendlich funktionieren, aber noch nicht probiert. Adapter sind mit Kragen für den Stössel
Der Adapter mit Chip hat eine ordentliche Funktion, d.h. die AF-Led`s und Pip Ton kommen an der passenden Stelle.
Das als kurzer Vorbericht, werde diese Woche mit mehreren Objektiven testen.
MfG Peter
Mal eine Frage an die "Bestandskunden" von big-is wegen des programmierbaren Chips, hat den schon jemand erhalten? Ich hatte die Versandgebühr am 29.01. angewiesen, 4 Wochen sind ja eigentlich umhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon9.gif. Könnte da mal eventuell jemand nachfragen, meine englisch Kentnisse gehen leider gegen null. Ist ja kein weltbewegender Verlust, sollen ja schon einige auf die Idee gekommen sein - schicken sie mir doch bitte einen Euro, der tut ihnen doch nicht weh - und schwups bis du Milionär, leider nur solange bis die "einsichtigen" Leute auch Milionär werden wollenhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon9.gif!
Gruss Peter
Ich habe die Tage erst bezahlt ... bin gespannt, ich erwarte eigentlich in den nächsten Tagen eine Lieferung!
Ich habe mit Big-is nur gute Erfahrungen gemacht und gehöre zu den Bestandskunden.
Es ist leider nicht sein Problem, sonder in vielen Fällen das des deutschen Zolls, der sich ewig und drei Tage Zeit nimmt, jede Fernost-Ware liegen zu lassen.
Bei Big IS hab ich Adapter und ein Lore von 20 AF Chips vor einem halben Jahr gekauft und der Händler ist nach meiner Ansicht seriös. Beim zweiten Mal gab es auch eine unglaubliche Lieferzeit von 4 Wochen. Hab etliche Male angeschrieben und er hat ein weiteres Päckchen auf die Reise geschickt.
Damals hatte ich dann 40 von den Chips hier liegen und im Nachbarforum DSLR durchgereicht. Fanden guten Absatz.
Also warte noch etwas, schreib ihn an und Du wirst sehen, es geht kein Geld "flöten". Der Mann ist seriös!
LG
Henry
Big-is ist jetzt soweit mit der Auslieferung seiner angekündigten selbst programmierbaren Chips. Habe gerade eine Mail über den Versand eines Testexemplars bekommen. Auf seiner Internetseite (Bucht) sind sie auch verfügbar, einzeln ca. 16,50Euro, und in verschiedenen Adapterkombinationen. Damit sind sie preiswerter als die mal von TAGO angebotenen, werden aber ansonsten ähnlich sein??? Programmieranweisung muß ich erst aus dem Englischen übersetzen, leider Datei im tiff-format, also nichts, mit einfach bei "Google" reinschmeissen! Gruß Peter
Wie kann man die Programmieren ??? Das habe ich noch nicht geschnallt.
Das Programmieren bezieht sich eigentlich auf die Anzeige der(vom Anwender eigegebenen) Brennweite und Blende in den Exif-daten. Du bekommst einen Link zu einer Seite, auf der die "Instruktion on Programming" ist. Mußt Du Dir vorstellen als wenn man ein Handy programmiert, nur das du keine Nummerntasten drückst, sondern zB. Blendenwerte einstellst und speicherst. Ist alles genau beschrieben, ca. 2 Seiten und läßt sich auch wieder "Umprogrammieren". Über den Sinn dieser Programmierung - bei der Anzahl der manuellen Linsen, die wir "verrücktenhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.gif" Sammler haben, ist es sehr schön, wenn man aus seinen Bildern auch noch nach längerer Zeit auslesen kann, mit welcher Optik sie aufgenommen wurden. Eine Auswirkung auf Belichtung oder Focus hat die Programmierung nicht, mit einer Ausnahme, bei ext. Blitzgeräten (natürlich nur bei Blitzen die das unterstützen) funktioniert die Blitzzoom Einstellung.
Gruss Peter
Der Chip speichert den Blendenwert der Kamera - d.h. ich stelle au zB f8 - auf der EOS und natürlich auf dem Objektiv und ev. hilft das auch der Cam bei der Belichtungsabstimmung
ist das so?
mfg Peter
Ich glaube, wie gesagt nicht, das diese Programmierung irgendeinen Einfluß auf die Belichtungssteuerung hat. Wenn du den Adapter mit Chip zB. an einem 2,8/24mm Objektiv hast, kannst du eben diese Daten in den Chip eingeben und siehst diese Daten dann in den Exifs und kannst sie dem Objektiv zuordnen. Macht also eigentlich nur Sinn, wenn du mehrere Adapter, im besten Fall für jede Linse einen Adapter hast. Wenn man mehrere Objektive mit den gleichen Brennweiten/Anfangsblenden hat, gibt man einfach, zB. in diesem Fall 2,8/25mm ein und merkt sich - das ist das Nikkorhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon12.gif. Läßt sich wie schon gesagt wieder Umprogrammieren, falls man die Linse mal verkauft und den Adapter an einem anderen Objektiv verwenden möchte.
Gruss Peter
Der neue big-is-Adapter ist da, montiert und kurz getestet.
Erster Versuch: Primagon 4.5/35. Es lässt sich programmieren: Brennweite 35mm (durch einen Fehler meinerseits waren es 65535mm!). Maximale Öffnung Blende 4.5.
Fokus-Bestätigung arbeitet. Belichtung sieht plausibel aus.
Nächster Versuch, zweiter Chip: Rokkor 1.2/58. Diesmal programmiere ich gleich die richtige Brennweite ein (00058). Erster Versuch Blende 1.2: Fokus sitzt, Belichtung ist ok. Dann schließe ich die Blende auf 2, stelle auch an der Kamera Blende 2 ein (manueller Modus): Fokus sitzt, Belichtung wieder ok!
Tests werden fortgeführt! Für mich die spannendste Frage: hat die Einstellung der Blende an der Kamera einen positiven Einfluss auf Fokus und Belichtung?
Danke für den kurzen Testbericht! Das hört sich ja nicht schlecht an, mein Chip ist leider noch nicht angekommenhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon9.gif. Verstehe ich das richtig, daß man im Modus M an der Cam, die am Objektiv eingestellte Blende eingeben kann und diese, also Arbeitsblende auch in den Exifs angezeigt werden? Das ging mit dem Chip von TAGO nicht.
Gruß Peter
Ich warte auch noch auf diese neuen Adapter von BIG IS. 14 Tage ist es her, seit ich entschieden habe, die neuen zu nehmen, die programmierbar sind.
Habe heute die neuen Programmierbaren Chips erhalten. Habe dummerweise zu meinem Testexemplar noch 5 Stck. und einige Chiplose Nikon u. Zuiko-Adapter bestellt. 4 Stck. von den Dingern habe ich nun durchprobiert, keiner geht, komme überhaupt nicht in den Programmiermodus. Die vorgegebenen Blendenwerte um in den Modus zu kommen lassen sich nicht einstellen, chaotische Blendenwerte springen hin und her die Focusbestätigung flackert und letztlich kommt ERR01 ! Vielleicht bin ich ja zu blödhttp://www.digicamclub.de/images/icons/icon11.gif, sind aber nicht die ersten Chips die ich selber auf Adapter gepappt habe, auch die Programmierbaren von TAGO gingen ohne Probleme. Werde jetzt erstmal Big-is kontaktieren was er dazu meint, bin jedenfalls sehr enttäuscht !
Gruß Peter
Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen, Peter! Welche Kamera setzt du ein? Ich hatte ja mit zwei Chips - 1x an M42, 1x Rokkor selbst montiert - an der EOS 5D keine Probleme bisher.
Ich habe die EOS 40D mit der aktuellen Firmware 1.1.1. Habe noch nie, mit keinem Objektiv oder Adapterchip einen ERR01 gehabt. Hier bei allen Chips das gleiche(nach 4Stck. hatte ich genug!!!). Wie beschrieben im manuellem Modus, 1/60sek und 1/3 EV und nichts läßt sich am Blendenrad einstellen nur hin und her gezappel. Bin gespannt wie das ausgeht, bin jedenfalls sehr enttäuscht!
Dieses Hin- und Hergezappel / willkürliche AF-Confirm-Gepiepe/ AF/MF-Umschalten hatte ich auch bei einem nicht-programmierbaren Chip - komischerweise nur an der digitalen EOS 450D, nicht an einer EOS 500N. Der Adapter war von "eric0618" und wurde problemlos getauscht.
@Willi: Vielleicht müssen die Blendenraster in den erweiterten Einstellungen auf 1/3 EV statt auf 1/2 stehen?
ich warte immer noch auf Lieferung...
Ja, Robert, das mit der Blendenrastereinstellung 1/3 Stufen meinte ich! Stand der Dinge, Big-is hat sich gemeldet, sie haben wohl nicht richtig getestet und nachträglich festgestellt, das der Chip mit der 40D und der neuen 5D nicht funktioniert, na fein !!! Sagt zu, daß er ,inzwischen modifizierte neue Chips, schicken will und fragt an, wie viele Chips nicht funktionieren und ob ich sie an einer anderen EOS verwenden könnte. Ich werde mich hüten, die 2 noch nicht probierten Chips (von 6Stck.) auch noch auf die Kameraelektronik "loszulassen", sonst kommt nach flackern noch duster:motz. Eine andere EOS besitze ich auch nicht und weiß ja auch nicht ob die 4 die ich probiert habe, die Prozedur des entfernens vom Adapter überstanden haben, waren immerhin mit 2 Komponenten Kleber aufgepappt. Bei den Nikon- und Zuiko OM-Adaptern geht es schlecht erst mit Doppelseitigem Klebeband o.ä. zu probieren, da die Auflagefläche zu schmal ist. Mal sehen ob Big-is den Schrott zurück haben will, lohnt sich glaube ich nicht und macht mir mit no-englisch Kentnissen auch ziemliche Schwierigkeiten! Werde weiter berichten wenns was neues gibt!
Gruß Peter
Tja, so wie ich big-is verstanden habe, befinden sich die Chip in der Tat noch in der Test-Phase und wir sind die "Early Adaptors - ääh Adopters". Von daher kann ein Ausfall vorkommen. Es ist ärgerlich, sicher, aber man muss sich auch klar darüber sein: es ist ein Billigprodukt. Für einen marktreifen Chip eines Markenherstellers dürfte der Preis gerne x 10 genommen werden.
Peter, ich hoffe, dass du mit einem Austausch Erfolg haben wirst und wünsch dir viel Glück!
Irgendwo kann ich Dich und Deine Argumentation ja verstehen, nur, wenn die Chips inzwischen in Mengen, einzeln, in fünfer- und zehnerpacks sowie fertig montiert auf Chips angeboten werden und dann an verschiedenen Kameras überhaupt nicht gehen, sollte das eigentlich nicht die Normalität sein, sonst - armes Deutschland oder besser Honkong:beten:. Für den von Dir in den Raum gestellten zehnfachen Preis, wären dann rund 160,- Euro, bräuchte der gute Mann dann wohl nur für seine eigene Vitrine produzieren. Natürlich sind Fehler, gerade wenn man unter Innovations- und Zeitdruck steht verständlich und letztendlich kann man froh sein, daß sich noch Kleinproduzenten, wenn auch selbstverständlich nicht ganz uneigennützlich, um "UNSERE" Belange kümmern:peace:.
Um was klarzustellen, nicht dass hier ein Missverständnis vorliegt: der Chip hat 4 Euro gekostet. Es hieß in der Mail von Big-is: für 4 Euro darf ich einen Test-Chip haben. Solange ich nicht getestet habe, werde ich doch keine Mengen bestellen, dachte ich mir dann. War wohl gut so.
Auf Basis dieser 4 Euro (oder waren es Dollar) habe ich mal einen ... Novoflex-Preis hochgerechnet. Das ist alles.