AW: Panasonic G1 - eine neue Kamerageneration
Hallo Matze, da hast du dir aber richtig Mühe geben. Ich staune über die von festgestellten Defizite.
War diese Woche im Bücherladen und habe in Testzeitschriften gelesen. Da wird die G1 durchwegs in höchsten Tönen gelobt.
Naja halt das übliche Verfahren der Zeitschriften ihren Sponsoren nicht wehtun zu wollen.
Oder die getestete hat einen Stich.
... das sie einen Stich hat , kann natürlich auch gut möglich sein , immer hin stammt sie aus der ersten Baureihe ... und vieles läßt sich ja durch ein Firmware Update beheben ,
das die Cams in den Zeitschriften immer hoch gelobt werden liegt in der Natur der Dinge , oftmals testen die ja die Cams gar nicht wirklich , da werden im Automatik Modus ein bis zwei Bilder geschossen und gut ist's ,
keine Zeitschrift hat z.B. über die Belichtungsreihe der Casio F1 geschrieben , das diese ab einer Sekunde Belichtung anfängt , extreme Hotpixel zu produzieren , erst auf meinem anfragen und bei der Problem Schilderung hat Casio nach div. Tests diesen Fehler zugegeben ,
keine Zeitschrift hat bis heute je darüber berichtet , das die EOS400 im Frühjahr letzten Jahres mit verschmutzen Sensoren ausgeliefert wurde , erst nach Anfrage bei Canon wurde dieses bestätigt und allen Kunden die die EOS400 gekauft haben , wurde eine erste kostenlose Reinigung über die Maerz Gmbh angeboten ,
keine Zeitschrift hat bis jetzt berichtet das die LX3 einen Rot Stich hat , erst als Panasonic es erwähnte mit dem am 15.12.08 rauskommenden Firmware Update diesen Fehler zu beheben schreiben sie darüber ...
also ich traue keinen Testzeitschriften mehr , auch nicht Stiftung Warentest ...
lieber versuche ich mir ein Produkt zubesorgen und es selbst auf meine bedürfnisse hin zutesten ...
euch allen einen schönen Abend :-)
werde jetzt die Bilder von gestern Abend aufgenommen mit der G1 weiter bearbeiten ...
bis später , euer Matthias :D
eben gerade nochmals die Automatische Belichtungsreihe getestet , sie geht nicht ... :-( OK eine neue Firmware kann es beheben ...
mit dem nicht gefunden Focusierpunkt liegt an der belichtung , wenn nämlich die Belichtung zwischen 2 Punken bei der Einstellung hin und her springt (!!!) kann sie sich nicht Scharf stellen , erst wenn mann sie dann anders hält oder einfach einen quentchen höher oder tiefer die Belichtungszeit dreht , stellt sie sich Scharf , eben auch nochmals ausgetestet , wollte ja Bilder bearbeiten , doch es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...
Morgen bin ich hier bei uns in Berlin zur Hypo ... http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/w...sch/index.html
dabei habe ich die EOS 400 m. 18-250 Tamron , die LX3 und Casios F1 , puh wird das ein geschleppe ... aber Frau und Kind sind dabei :D
die Älteste (Mara) bekommt dort Morgen einen Preis im Western Reiten überreicht und hat auch noch einige Aufführungen mit dem Landeskarder EWU-Berlin-Brandenburg.de das muß natürlich festgehalten werden :)
lg Matthias :D
Ich habe gestern in flickr die G1-Bilder gesichtet. Ein Japaner hat sogar schon einen Adapter und nutzt sie mit div. Leica-Objektiven.
Seine Bilder sind nicht schlecht. Aber die FZ 18/28 macht sicher genauso gute Bilder, da gebe ich Dir Recht, Matthias.
Weiters wundert mich, dass er immer ISO 100 verwendet, auch in der Nacht.
http://www.flickr.com/photos/minami/3014721051/
Ich denke aber, sein Exemplar ist OK.
mfg Peter
Die japanische Kreuzung in der Nacht mit ISO 100 - mich wundert diese niedrige Belichtungszeit, anscheinend spielt hier die großartige Qualität der Leica-Optiken eine große Rolle.
Oder ist die Straße so hell ?
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Goddy
Das verwundert mich nicht, denn ich mache meine Nachtfotos auch mit der niedrigsten ISO-Einstellung. Hohe ISO machen doch nur Sinn, wenn du bewegte Objektive aufnehmen möchtest oder eben bestimmte Effekte erzielen willst.
Ich mache mir doch nicht die Nachtaufnahmen mit zusätzlichem Farbrauschen kaputt.
Gruss
Goddy
Völlig richtig!
:peace:ISO 3200 und los - das ist die Lösung:peace:
und dann auf der Rauscherei herumreiten - das haben wir schon gerne:blah:
Ich bin fasziniert, was der Kollege aus Japan mit ISO 100 in der Dunkelheit noch an Verschlusszeiten zur Verfügung hat.
mfg Peter
hallo Ihr Lieben :)
also auch ich fertige alle meine Nacht Bilder auf ISO 100 an - wegen dem sonst entsehendem Rauschem , die Blende liegt meist bei 8 und die Ziet richtet sich nach der Helligkeit ... Stativ ist Pflicht
war ja nun Heute auf der Hyppo 2008 Berlin und dabei hatte ich die Panasonic LX-3 , die Eos400 / Tamron 10/250 sowie die Casio F1
was mir an der Canon bzw. an dem Objektiv Tamron 18/250 nicht gefiehl war , das es keinen Verwackelungsausgleich hat , somit sind selbst bei ISO800 in der Reiterhalle fast alle Bilder unscharf :-(
die F1 Rauscht ab ISO 400 doch schon erheblch so das ein digitales nachbearbeiten unabläßlich ist ... bei ISO 200 allerdings wirklich brauchbar, nur leider etwas Lichtschwach für die Halle
die LX3 hat leider nicht genügend Zoom ist aber sonst auf Grund ihrer Lichtstäke ab 2.0 sehr gut geeignet für die Halle und hat somit auch bei ISO400 die besten Bilder gemacht
lg Matthias
hallo Ihr Lieben ,
werde heute ein letztes mal mit der Panasonic G1 einige Weihnachtsmarkt Bilder machen gehen , der Akku lädt nochmal , das Stativ ist dabei und mal schauen wie dann das Ergebnis aus schaut , werde natürlich die Bilder bei ISO100 machen , aber auch andere ISO Einstellungen testen damit man einen Vergleich bei Nachtbildern hat , desweiteren werde ich im Anschluss noch einige ISO Tests durch führen um dann die Panasonic G1 gesäubert mit Original Zubehör usw. an Panasonic zurück senden da die Testzeit vorbei ist , irgend wie schade , langsam gewöhnt man sich an ihr , leider hat sie nicht wirklich gehalten was versprochen wurde ...
ich habe ernsthaft über den Verkauf der Casio F1 sowie des EOS400 Boddy's mit Zubehör nachgedacht und mich entschieden , damit wenigstens das EOS EF-S 17-85 IS USM Objektiv bei raus springt und evt. etwas mehr damit ich mir dann das Eos 40D Kit mit 17/85 IS kaufen kann , werde den Verkauf dann im Forum unter suchen/bieten am 15.12.08 im laufe des Vormittages bekannt geben
lg und einen schönen Rest 3. Advent Euch allen , euer Matthias :D
Firmware v1.1 für Lumix G1
- Neu: Belichtungskontrollmöglichkeit bei aktiviertem Messwertspeicher im LIve-View-Modus
- Neu: Ständige vergrößerte Bilddarstellung im Hilfsmodus zum manuellen Scharfstellen
- Neu: Farbwiedergabe von LCD-Monitor und EVF-Sucher einstellbar
- Neu: Im Party-Modus kann nun eine Einstellung „Blitz löst immer aus; Rote-Augen-Reduzierung aktiv“ gewählt werden
- Verbessert: Belichtungsautomatik
- Verbessert: automatischer Weißabgleich
- Verbessert: Blitzsteuerung
- Verbessert: Rauschreduzierung bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen
Download
Hallo Dario ,
na das ist doch wieder sehr löblich von Panasonic :)
ich denke damit wird die G1 ganz sicher aufgewertet , denn es werde einige Punkte auch verbessert welche mir leider sehr negativ aufgefallen sind
vorallem super POSITIV : Belichtungskontrollmöglichkeit bei aktiviertem Messwertspeicher im LIve-View-Modus und Rauschreduzierung bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen
denn es hat ja so keinen Spass gemacht mit der G1 zu foten
Hier nun endlich der Link mit den Bildern über der Panaonic DMC-G1 :
http://cid-71326825fe801429.skydrive...ber%20die%20G1
der Link : Bilder von der Panasonic DMC-G1 folgt in kürze ...
lg Matthias :)
PS.: die Bilder vom Weihnachtsmarkt mit der G1 in Berlin-Spandau sind mit Stativ leider nicht möglich gewesen , zu voll und zu viele Besucher , des wegen sind die Bilder frei Hand gefotet worden und auch dem nächst hier zusehen ...
schaut super aus, der flimmernde Sensor gleich hinter dem Bajonett
... ja , die Bilder von dem inneren der G1 schauen schon gut aus , vorallem das mit der hochfahrenden Lammelle :D
hier der Test der G1 auf dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/
Bildqualität, auch bei hohen ISO wird als eher bis sehr gut bezeichnet,
größte Nachteil seien die schlechte Leistung des elektronischen Suchers bei wenig Licht und daß es bisher erst 2 rel. lichtschwache Zoomobjektive gibt.
( mit paßendem Adapter sind allerdings fast alle für SLRs und auch die für Leica M gemachten Objektive verwendbar )
... und Leica R und Olympus OM und M42x1 und und und! :bananajoe
Dabei gehen auch die schlechten Linsen, die "sweet spotter", genial, da ja nur das Zentrumsbild bis zum Sensor durchkommt. :donk
Zweiter Frühling für so manches randweiche Schrottglas.
Ich höre schon die Lobeshymnen auf "Berolina", "Revuenon" usw ...
Ein Test auf Photozone.
Samples
Schon bei ISO-200 erhöhtes Bildrauschen vorhanden.
Bei ISO-1600 ist Schneesturm angesagt, das Bild ist völlig unbrauchbar.
Es ist hart, wie hier der Pixelwahn zurückschlägt.
Ich verstehe es nicht, denn so eng ist ein 4/3 Sensor nicht - da hat Panasonic viel ärgere Sensoren.
8 MP hätten wohl gereicht.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Es ist hart, wie hier der Pixelwahn zurückschlägt.
Ich verstehe es nicht, denn so eng ist ein 4/3 Sensor nicht - da hat Panasonic viel ärgere Sensoren.
8 MP hätten wohl gereicht.
Wenn ich genau überlege, dann wären das ca. 48MP am Vollformat, und das ist zu eng, der Pixelpitch von 3 mü wird unterschritten - daher das Rauschen.
8 MP wären ratsam bei 4/3 - aber egal - man muss sich eben der Kamera anpassen, Stativ und Blitz müssen dazu, dann geht es.
Halo Ihr Lieben ,
das mit dem Rauschen habe ich leider schon im Dez.08 (#38 , #42 )fest stellen müßen , ich habe ja von Marc die G1 für 2Wochen zum testen bekommen , das Rauschen der G1 liegt in etwa gleich mit der Panasonic DMC-LX3 ... zwischen durch gab es div. Firmware Updates , ob diese nun u.a. auch das Rauschen in irgend einer Art bändigen konnten weiß ich nicht , ich war ja Anfangs extrem begeistert und wollte unbedingt die G1 kaufen , heute bin ich aber erleichtert das ich sie nicht gekauft habe ...
aber eines muß man der G1 lassen , sie ist kein Spielzeug , sie hat aber das Zeug um mit ihr zu spielen und das bereitet wiederum sehr viel Spass , solange es nicht in höhere ISO Bereiche geht ...
da bin ich schon sehr gespannt drauf , habe ja Filme und Bilder welche mit der GH1 wärend des Panasonic Launch am 2.Sep. hier in Berlin gemacht wurden gesehen , WoW
so dann fange ich mal mit den 1600 Eiern an :D
1.Ei, 2.Ei, 3.Ei, 4.Ei, 5.Ei ... 1599Eier, 1600Eier :D so sie sind jetzt da :D :D :D
freue mich schon auf Deinen Test