Und noch ein hübsches hinterher... Creme "pur" mit dem Primoplan 1.9/85mm
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...oplan_nahr.JPG
Druckbare Version
Und noch ein hübsches hinterher... Creme "pur" mit dem Primoplan 1.9/85mm
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...oplan_nahr.JPG
Na dann geh mal los und kauf Dir im Autobereich einen Oldtimer.. die bekommst Du auch nicht geschenkt, eben weil die Teile selten sind. Und wenn der Oldtimer dann noch fährt oder mit leichter Arbeit daran noch fahrtüchtig gemacht werden kann, hat das mit Wucher nix zu tun, sondern ist ein Produkt von Angebot und Nachfrage.
Das in der heutigen "Geiz-ist-geil-Zeit" und den daraus resultierenden "Schnäppchen-Mentalitäten" der Menschen manchmal leichte Irrungen bezüglich der Preise von seltenen Gütern entstehen, ist logisch.
Die Geiz ist Geil--> Angebote beziehen sich letztlich immer auf heute massenweise unter die Leute zu bringende Gegenstände der produzierenden Industrie im Kamera- und Elektronik- Bereich. Ebay ist letztlich das übertragene Mekka dieser Jagd nach Gelegenheiten... aber auch das findet schnell ein Ende, denn die "Schnäppchen" wurden schon vor Jahren gemacht, als Heerscharen von ahnungslosen Analogfotografen dem Trend zur Digitalknipse folgten und die guten alten Stücke in den Schränken langsam vor sich "hin rosteten".. Auch ist die zunehmende Aufklärung der Besitzer durch eben die gleichen Informationsquellen wie die Schnäppchenjäger sie nutzen, langsam so weit fortgeschritten, das man zu relativ realistischen Einschätzungen der Handelswerte des Altglases kommt. Denn die Zeiten der Hoffnung für beide Richtungen (Einkauf/Verkauf).. "an jedem Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden".. ist letztlich das einzige was noch bleibt, so hart das auch klingt. Und selbst da sind die Händler auch ständig auf der Lauer in allen Anzeigen, Zeitungen etc..
Auch wenn es für uns Altglas-Nutzer leider bittere Wahrheit wird. Die Schnäppchen-Zeit ist langsam abgelaufen und die Händler grasen den Markt "Einkaufs- und Verkaufstechnisch" seit längerem schon mit einigen Profiten ab.
Dein angesprochener Händler will von dem Kram leben.. der muss ganz anders kalkulieren als jemand, der das Teil einfach privat veräußtert.
Nach viel Geduld bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 75er Primoplan :)
http://farm8.staticflickr.com/7101/6...44fafd48_c.jpg
Meyer - Optik Görlitz Primoplan 1.9/75 V by Urmelchen, on Flickr
Whow,
Glückwunsch zu dem Fang.. nun solltest Du ja alle lichtstarken Portraitbrennweiten der damaligen Zeit beieinander haben. :clapping
Für mich hat es damals auch eine "gefühlte Ewigkeit" gedauert, bis ich meines ergattern konnte. Wie hast Du es angestellt, da ran zu kommen?
Laß uns viele schöne Bilder sehen, die mit dem noblen Teil gemacht wurden..
LG
Henry
Danke Willi,
gemeint sind Biotar 75, Primoplan 75 und Ennaston 85. Also die deutschen Nachkriegs-Portrait Teles mit Lichtstärken 1.x.
Eigentlich gab es noch ein viertes von Leitz, das Summarex 1.5/85. Das geht aber nur an Meßsucherkameras.
Und klar von Astro Berlin gibt es noch diverses Exotische Sachen :)
Glückwunsch zum neuen Juwel!
Ja, unter Blende 2 auch für Mittelformat, also nicht für Leica :yes:
Anhang 16832
Hallo Willi,
das sieht richtig gut aus.. 1.8 bei MF.. cool. :Muscle:
Zeig doch mal ein paar damit gemachte Bilder und stelle es mal in einem Thread vor.. tät mich bannig interessieren.
Sobald ich mit ein paar anderen Projekten durch bin, wird das vermutlich auch die nächste Forschungsreise bei mir.. :yes:
LG
Henry
Das will ich aber auch wissen!! Das eine klebt ja sogar an einer Hasselblad *EFG* So ein eichtig schimmerndes Objektiv wäre der Hammer für IR-Bilder.Zitat:
was sind denn das für süße Gläschen?
Astro Berlin - also wieder mal ein älterer deutschen Optikhersteller den es nicht mehr gibt.
Ich hab ein recht langweiliges 200mm/5 von denen. Sehr robuste wertige Bauweise. Ursprünglich mit Filmmount, jetzt reversibel EOS EF.
Tolle Blende mit vielen, vielen Lamellen. Hammerschlag-Lackierung. War glaub ich nicht für KB Format gedacht.
Die schnellen Tachare für größere Filmformate (mit Glück tauglich für Mittelformat) werdenbei Ebay um paar tausend Euro angeboten, gehen aber wohl selten oder nie über den Tisch.
150mm/1.8 Tachar um 3361 Euro, oder 4135 Euro als Sofortkauf.
Viele KB Optiken kann man eingeschränkt auch an Mittelformat verwenden, das Canon Fd 85/1.2 wurde schon so umgebaut, da hatte ich auch mal ne anfrage dazu. Und noch was weiteres muß ich noch in meine Linksammlung einfügen.
Zu alten Zeiten besaß ich ein solches Objektiv mit M 42-Anschluß, und nutzte es an der Zenit neben dem 2/58 und dem Lydith 3,5/50.
das Objektiv erzeugte im Vergleich zu den andren beiden Bilder mit einer deutlichen Gelb-Grün-Überbetonung und die daraus resultierenden Dias waren einfach nur schlecht!
Lag es am UT 18? Der UT 21 war da noch "fürchterlicher".
Ich hab diese Optik dann " geopfert" für irgendetwas anderes, weiß nicht mehr genau was.
tja nun hab ich leichten Ärger!
gruß Jürgen