Es ist eine Spielerei! Aber die mögliche Qualität ist toll.
Es ist eine Geilmacherei auf Zukünftiges :prost:.
Druckbare Version
Naja wegen des Autofocus ? Kaum ein (Semi)professioneller nutzt den. Die Fokussieren fast alle manuell. Überhaupt schau dir mal (semi)
professionelle Videos an. Da gibts äusserts selten grossartige Schwenks oder Zoomorgien :-).
Was ich so nebenbei mitbekomme, gibt es etliche
(Semi)Profis die von der Qualität und den Film-Möglichkeiten der neuen DSLR´s ziemlich begeistert sind und die auch nutzen.
Eine andere Sache ist natürlich das Handling. Da ist ein Camcorder sicherlich angenehmer als eine "klobige" DSLR. Aber gerade die Sache mit der gezielten Unschärfe (Freistellen) bekommst du sonst nur mit einige tausend Euros teueren Filmcams hin. Und bei den neuen DSLR´s bekommst du das quasi umsonst dazu...
Ich dachte bisher auch immer, was soll der Filmkram an einer DSLR,
aber jetzt wo ich einiges (durch meinen Bruder) mitbekomme denke ich schon etwas anders. Allerdings werde ich sicher nie ein Filmer werden :-)
Gruß, Tom
So langsam gehen mir diese ultrakurzen Produktionszyklen auf den Geist!
Nicht umsonst habe ich meine "alte" 350D durch eine "alte" 5D ersetzt und nicht durch eine 7D oder so. (obwohl ich die 7D für eine exzellente Kamera halte.)
"Alt" bedeutet hier ein paar Jahre. Bei Kameras bedeutete "alt" früher ein paar "Jahrzehnte". ;)
Hallo Tom!
Ich sehe das mittlerweile genau so.
Profifilmer fokussieren manuell, und arbeiten zu 99% am Stativ oder am Kran, Schwenkarm, auf der Schiene.
Wenn Freihand, dann mit schwerem Gerät.
Oder mit diesen Gewichtsstabilisatoren.
Das alles geht auch mit DSLR. Aber nicht frei Hand - leider.
Nur braucht man Übung und Routine.
Der Umgang mit einer DSLR als Filmkamera ist eine neue Herausforderung, die manuelle Bedienung ist (noch) notwendig.
Hier haben die Manuellen Objektive ihre Berechtigung.
Ich denke aber, dass die Hersteller an automatischen Fokussiermöglichkeiten an der DSLR arbeiten, um sie uns dann scheibchenweise auf den Markt zu schmeißen.
Hatte heute mal die Möglichkeit kurz bei "Filmaufnahmen" zu zuschauen. Im Studio bei McFit wurden heute ein paar Filme mit gut durch trainierten Mädchen gemacht. Sahen zwar nett aus, aber interessanter war die Ausrüstung mit dem die Filme gemacht wurden.
Canon EOS 5D Mark II auf einem Schulterstativ mit 2 Griffen und Schärfezieheinrichtung. An diesem Schulterstativ war noch eine LED-Lampe montiert und ein LCD Broadcast-Monitor (ca.9 Zoll). Objektive die roten L. Welche allerdings nicht vom "Kameramann" gewechselt wurden. Da gab es den Techniker der das machte. :D
Na wie dem auch sei. Ich lerne gerne dazu und ja es wird so gut wie nicht gezoomt. Meist kommt eine Festbrennweite zum Einsatz und dann eben hingehen, wenn man näher ran möchte. Tja, auch wenn man Kameraleute in der Verwandtschaft hatte so muss man nicht alles wissen.
So, nachdem meine geliebte 40D samt dem wirklich guten 10-20er Sigma einen derben Sturzschaden erlitten haben, liegt sie nun vor mir: die 7D plus nem 10-24er Tamron!
Werde also demnächst auch mal meinen Senf dazutun. Bin schon - dank Darios Berichten - ziemlich neugierig.
Interessant ist aber schonmal, dass der Sucher im ausgeschalteten Zustand (also stromlos) abgedunkelt ist und man wie durch eine verdreckte Scheibe guckt. Erst wenn der Akku drin ist, wird alles schön klar - aber noch läd das Teil...
Gratulation Heiko..
hatte damals auch erst überlegt, sie mir neben der 5D classic zu kaufen, aber mich dann doch für die 5D MKII entschieden. Bin schon sehr auf weitere Berichte gespannt, denn irgendwann will ich auch meine etwas ins Alter gekommene 400D ersetzen. Da käme mir die 7D grad recht, wenn Canon bis dahin nicht wieder was Neues auf den Markt geworfen hat.
Da bekommt man irgendwie schon eine Krise bei den Produktwechselzyklen :donk
LG
Henry
Glückwunsch, Heiko.
Die 7D ist mit Abstand die beste Crop-Cam, mit der ich bisher fotografiert habe - und das schließt meine 40D, die Nikon D200 und D300s mit ein! Ein sehr guter Freund hat die 7D und die Bedienung, die Haptik und die Bilder haben mich schlicht sprachlos gemacht.
Du wirst sie lieben!
Ob ich mir aber das Tamron 10-24 gekauft hätte... ich glaube nicht. Darüber habe ich nicht so gute Dinge gehört. Ich konnte eine frühe Version zwar auf der 2008er Photokina ausprobieren, doch so richtig testen konnte ich es nicht. Bin gespannt auf dein Urteil.
Hallo Heiko
Gratulation zur neuen Cam, Du wirst begeistert sein von den neuen Möglichkeiten. :)
Eigentlich hab ich ja nix auf mein 10-20er Sigma kommen lassen Carsten, aber beim Tamron haben mich die 4mm mehr gereizt, denn damit wird das dann irgendwie zum 17-40 des kleinen Mannes an der Crop-Kamera. ;) Nein, Spaß beiseite. Klar die 4mm sind ein Argument, aber noch gewichtiger war eigentlich der 70 Euro Preisvorteil ggü. dem Sigma. Wenn man vor dem Dilemma steht, sich gleich Kamera und Objektiv neu kaufen zu müssen, hab ich da lieber ein wenig am Objektiv gespart und dafür etwas mehr in die Kamera.
Außerdem hat ein Freund das 10-24er und hat es mir als dem Sigma ebenbürtig und in seinem Test sogar randschärfer als das Canon UWW beschrieben. Dem hab ich einfach mal vertraut (und mir noch ein paar Bilder angesehen). Ich werd ja heute mal sehen...
Einen Kritikpunkt an der 7D habe ich aber heute schon, bevor ich damit anfange zu fotografieren. Meine Speicherkarten sind hier plötzlich nur noch die Hälfte wert. 23MB hatte ein Test-RAW gestern abend, also fast doppelt so viel wie noch bei der 40D. Bei AutoISO kommste so auf rund 270 Fotos auf ne 8GB Karte und selbst bei ISO100 sinds nur 300! Die spinnen, die Japser... :D
So, ich mach mal los - will aufm Weg auf Arbeit noch paar Aufnahmen machen.
Speicherkarten kosten ja nicht die Welt. ;)
Och naja, aber es läppert sich auch. 90 Euro für ne 16GB Extreme III mit 60MB/s hier... 65 Euro für nen Wechselakku da... so kommt schon eine Menge zusammen.
Aber ich hab ja momentan 54GB zur Verfügung. Je 1x 2GB und 4GB und je 2x 8GB (alles Sandisk UltraII 15MB/s) und eine 32GB Karte (150x) von nem Dritthersteller. Das reicht schonmal ne Weile, muß halt nur öfter wechseln. Allerdings wäre es bei der 7D im letzten Urlaub auch damit etwas knapp geworden. ;)
Übrigens: Ich hab doch glatt gedacht, das Minihandbuch von Canon kann ich mir schenken, aber schon bei der Auswahl des AF-Feldes bin ich kläglich gescheitert - so'n Mist. Die M-Fn Taste gabs an der 40D eben nicht.
Gratuliere Heiko!
Das ist ein feines Stück Technik, ein Traum.
Ich finde, die 7D egalisiert diese Thematik Vollformat oder Crop.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Wenn ich nicht die 5D2 hätte wäre das auch meine Wahl gewesen.
Obwohl ich mir die 7D nicht kaufen würde, weil habe ja erst seit 1 Jahr die 40D.
Aber ist sie genauso robust wie eine 1D?
http://de.acidcow.com/pics/20100329/...anistan_33.jpg
Kriegsreportereinsatz.
Ich habe am Wochenende viel fotografiert. Die 1D II hat mich auch wieder begeistert. Aber dieses Bild hier treibt mir Eurotränen in die Augen.
Das ist halt ein Werkzeug wie Hammer und Meißel - nur nicht so robust. :)
Siehs mal so: Wenn man die Bilder verkaufen kann, bleibt sicher was hängen für ne neue Ausrüstung. Wenn man dazu aber nicht mehr kommt (ist ja immerhin Krieg da), dann braucht man in der Regel auch keine neue Kamera.
:devil:
Ja, die denken in anderen Dimensionen, diese Extremreporter.
Weiters hält die 1D sicher die eine oder andere Kugel ab :autsch:
Vielleicht nicht ganz, aber sie kommt wohl nah dran:
http://canonfieldreviews.com/wp-cont...2/MG_0075c.jpg
Siehe hier.
Ganz im Ernst, ich bin völlig begeistert von der 7D.
Wenn ich vorhätte, mein Set zu verkleinern, ich würde die 5D und die 40D verkaufen und die 7D kaufen.
Als Objektive würde ich dann noch das 12-24, das 18-125, das 28-70, das 24-200, das 1.8/24 und das 1.8/50 sowie etwa 5 manuelle behalten.
Hallo Heiko ,
der Glückwunsch kommt zwar verspätet aber dennoch , herzlichen Glückwunsch zur 7D und der Tamron Linse , das Tamron 10-24 habe ich seit dem diese auf den Markt kam und auch oft im Einsatz und bin bis heute von ihr überzeugt...
wie bist Du mit deiner 7d und dem Tamron 10-24 zufrieden ???
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochende , Euer Matthias :D
Danke Matthias. Bin mit der 7D absolut zufrieden, die Kamera macht einfach Spaß. Ich hab mir sogar angewöhnt, AutoISO einzuschalten. Der Autofokus sitzt schnell und treffsicher und die Kamera liefert sehr gute Bilder. Das Rauschen hält sich bis ISO3200 in einem völlig nutzbaren Rahmen (ein ISO3200-Foto hat mir sogar schon eine Agentur abgenommen). Obwohl ich noch keine 1D benutzt habe, würde ich schon sagen, dass die 7D Proficharakter hat und das für verhältnismäßig kleines Geld.
Das Tamron selbst macht auch einen guten Eindruck, wobei die Offenblende selbst im Zentrum etwas weich ist. Ein Abblenden auf 4,0 sorgt da aber schon für Abhilfe. Zum Rand hin wird die Linse etwas weich und bleibt das tendenziell auch mit Abblenden. Aber das Problem haben Weitwinkel in diesem kurzen Brennweitenbereich ja allgemein. Obwohl Tamron selbst davon spricht, die CA-Empfindlichkeit reduziert zu haben, kann ich das nicht uneingeschränkt bestätigen. Gerade Astwerk gegen hellen Himmel zeigt schon deutlich CAs. Ob das aber bei einem normalen Foto 10x15 auffallen würde, wage ich zu bezweifeln. Gerade durch die 18MP ermöglicht die 7D ja ein ziemlich starkes hineinzoomen ins Bild. Außerdem sind CAs nun relativ einfach zu enfernen. Insgesamt gesehen bin ich also mit dem Tamron 10-24mm zufrieden, schon weil der Brennweitenbereich in ungefähr der Linse entspricht, um die ich Vollformatfotografen immer beneidet habe - dem 17-40 von Canon.
Im Vergleich zu meinem verblichenen 10-20er Sigma muß ich allerdings sagen, dass mir das Sigma eine Spur besser vorgekommen ist. Leider kann ich die beiden jetzt nicht mehr gegeneinander antreten lassen, aber ich werde mal sehen, ob ich mit dem Tamron vergleichbare Bilder zum Sigma machen kann.
Eines ist mir aber ein wenig unangenehm aufgefallen. Unter bestimmten Situationen bekommt der Sonnenstern - der übrigens einen wunderschönen Strahlenkranz hat - gebogene Linien an zwei gegenüberliegenden Strahlen. Ein Phänomen, dass von Tamron als bauartbedingt und in der Norm liegend bezeichnet wird.
Hallo Heiko :-)
ich danke Dir ganz lieb für den Ausführlichen Bericht , das mit den CA's ist mir auch schon aufgefallen , und das etwas weiche bekommt man ja mit etwas nachschärfen wieder hin , bzw. ich habe wenn ich das Tamron an der 50D drann habe dann immer etwas Schärfe in der 50D zugegeben , kann man wunderbar ausgleichen :-)
das mit den Sonnenstern muß ich mal testen , meist habe ich die Linse ja bei Nachtaufnahmen in der Stadt usw. drauf...
sehr schön vorallem das Dir die 7D so gut gefällt , was mich noch interessiern würde , Bilder ab Iso 1000-3200 in der "dunklen" Reithalle (Turnhallen sind meist doppelt bis dreifach so hell beleuchtet) bei ca. 1/250 -1/320 und einer Blende 2.8 bis max 4 bei ca. 50mm, in der Reithalle kommt bei mir an der 50D nur das Tamron 28-75 2,8 ran
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende sowie weiter ganz viel Spass , Euer Matthias :D
Firmware 1.2.2
http://www.canon.de/Support/System/S...4&SearchType=3
die 7D ist nach Bekanntgabe der 60D (25.18.2010) im Preis weit über 70 Eu gefallen ,
der Preis beträgt für den Body 7D nur noch 1175,-Eu (stand 27.08.2010) und fällt weiter
Die EOS 7D und das leidige Bildrauschen... dann schaut euch mal dieses Foto an:
Anhang 11037
Die Exifs dazu: 300mm - f5.6 - ISO 6400 - 1/30s
Da dürfte die Kombination von Tamrons neuestem Bildstabilisator im 70-300er mit der EOS 7D richtig gut zusammenspielen... da war ich echt überrascht, denn mit ISO 6400 hab ich bisher noch nicht probiert.
Ok, das Bild hat meinen RAW-Workflow durchlaufen (Tonwertkorrektur, schärfen und entrauschen), aber was zählt, ist doch das Endprodukt. Und jetzt reg sich einer über das Rauschen auf! :D
Hallo Heiko,
so verkleinert verschwindet das Rauschen natürlich. Aber ein 100% Crop - der zeigt´s dann, wetten?
Gruss Fraenzel
Na Logo Fraenzel, das ist ja klar. Einen Abzug A4 und größer kannste damit nicht machen, aber A6 (also 10x15) sind damit machbar.
Hier nochmal das Bild in der Auflösung für A6 mit 300dpi:
Anhang 11042
(A6, 300 dpi)
Zum Vergleich aber auch noch ein 100% Crop aus der Bildmitte:
Anhang 11043
PS: Das funktioniert nicht, denn die Forensoftware verkleinert die Bilder... :(
Ich werd die Dateien also noch mal anderweitig hochladen und den Link hier posten...
Und da isser auch schon: http://cid-d74604216437d0c8.skydrive...216437D0C8!745
Hallo Heiko,
das sieht gut aus. Ich habe gestern bei Kerzenschein und ISO 3200 bei einer Geburtstagsfeier geknipst und bin ebenfalls überascht was DPP rauschmäßig da noch herausholen kann.
Gruss Fraenzel
Jetzt wollte ich es wissen und hab das Motiv nochmal bei ISO12800 abgelichtet. Gut, das ist schon deutlich schlechter, aber einen normalen Fotoabzug bekommt man damit auch noch hin. Ich bin echt überrascht.
Anhang 11046
Eine Version in A6 (10x15cm) bei 300dpi und einen 100% Crop aus der Bildmitte hab ich wieder hier hochgeladen:
http://cid-d74604216437d0c8.skydrive...216437D0C8!745
Ähm... bevor jemand fragt, das Bild ist natürlich auch bearbeitet. ;)