AW: Canon 100mm Makro L IS USM
Zitat:
Zitat von
Fraenzel
Berufsbezeichnung Ruhestandsbeamter
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sowas geht nur in Deutschland. :ugly1:
Nur Deutschland kann sich sowas leisten. :run:
Zitat:
Zitat von
Heiko
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Sowas geht nur in Deutschland. :ugly1:
nee auch auf der Insel. Die heißen da "civil servant out of office"
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Hey, geht gut für Available Light Portraits! 1/30 sek.
Bei Offenblende ist die Schärfetiefe schon zu gering für zwei scharfe Iris.
Das Bokeh ist Klasse.
:habenwollen: Ich fang mal an zu sparen....
Zitat:
Zitat von
rejoma
Ich fang mal an zu sparen....
Macht echt Sinn. Freunde der Festbrennweite sind hier gut bedient!
Das EF100L wie guter Wein: wird immer besser, je länger man es hat (ok, schräger Vergleich, man nutzt es ja!).
Es ist einfach so, dass fast alle Aufnahmen "sitzen" und (zumindest mich) begeistern.
Das Einzige, was ich mir ganz unbescheiden noch als "Mehr" wünschen würde: mehr Lichtstärke. 1.8 oder 2.0 a la Zuiko 2/90 wären der Oberhammer.
http://farm3.static.flickr.com/2751/...3ddb358e66.jpg
Bei obigem Katzenmotiv fällt auf: Nur die Augen sind scharf. Der Karton verwackelt. Hier hat wohl der IS voll zugeschlagen?
Das L ist seltsam, denn es hat zwei verschiedene Blenden. Verstellt man den Focus manuell von unendlich zur Naheinstellgrenze hin und schaut von vorne ins Objektiv, sieht man wie sich eine Blende schliesst. Blendet man dann dazu noch ab, schiebt sich eine zweite Blende rein.
Komisch...
Zitat:
Zitat von
Hercules
Nur Deutschland kann sich sowas leisten. :run:
Moooment! Wisst ihr, was es den Staat kosten würde, alle Arbeitgeberbeiträge für Beamte, wären sie Angestellte, selbst tragen zu müssen?
So leicht geht diese Rechnung Beamte=teuer nicht auf!
Zitat:
Zitat von
urmelchen
Das L ist seltsam, denn es hat zwei verschiedene Blenden. Verstellt man den Focus manuell von unendlich zur Naheinstellgrenze hin und schaut von vorne ins Objektiv, sieht man wie sich eine Blende schliesst. Blendet man dann dazu noch ab, schiebt sich eine zweite Blende rein.
Komisch...
Vielleicht eine Blende für die Schärfe - und eine für’s Bokeh??? :autsch:
Das 4/135 Sonnar aus Jena hatte eine ausgefuchste Mechanik, die bei Nahstellung die Blende noch weiter öffnete!
Man konnte aber auch bei Normalstellung über den Abblendhebel die Blende öffnen - dann ist es quasi ein 3.5/135.
Beziehungsweise: am M42 wurde immer bei ganz Offenblende fokussiert und beim Auslösen auf f/4 geschlossen.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Bei obigem Katzenmotiv fällt auf: Nur die Augen sind scharf. Der Karton verwackelt. Hier hat wohl der IS voll zugeschlagen?
Wie kann denn ein IS nur einen Teil eines Bilder ruhig stellen?
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Wie kann denn ein IS nur einen Teil eines Bilder ruhig stellen?
Katze bewegt sich - war wahrscheinlich reiner Zufall, ein Mitzieher.
Ich bin noch am hadern, ob ich mir das Canon 100 L IS zulegen soll oder das Tamron 60 mm f2, hat da jemand einen guten Vergleich? Die 100 mm sind mir an der 7D fast zu viel, nur der größere Aufnahmeabstand reizt mich hier eben. Tipps?
Das hunderter hat natürlich den IS als Vorteil für sich, allerdings ist hier natürlich die vergleichbare Brennweite mit 160mm auch ordentlich groß. Ich hab das 180er Sigma und das war mir am Crop-Sensor dann doch ab und zu ein wenig zu lang und hab mir deswegen zusätzlich das 70er Sigma-Makro gekauft. Das entspricht einem 100er am Kleinbild und damit bin ich jetzt gut bedient.
Wenn Du also noch kein Makro hast, würde ich das 100mm schon dem 60er vorziehen, oder mir das 70er Sigma, bzw. 90mm Tamron auch mal näher ansehen - allerdings gibts da keinen IS.
Zitat:
Zitat von
thommes
Ich bin noch am hadern, ob ich mir das Canon 100 L IS zulegen soll oder das Tamron 60 mm f2, hat da jemand einen guten Vergleich? Die 100 mm sind mir an der 7D fast zu viel, nur der größere Aufnahmeabstand reizt mich hier eben. Tipps?
Da würde ich nicht lange überlegen, das Canon 100mm Makro L IS ist das beste Makroobjektiv das es gibt.
Zitat:
Zitat von
Hercules
Da würde ich nicht lange überlegen...
Hässlicherweise kann man da momentan allerdings durchaus etwas länger überlegen, das 100er IS Makro ist nämlich aktuell schwierig zu kriegen. Ich hab meins seit 25.2. bei technikdirekt (ein Laden bei dem ich bisher immer zufrieden war) bestellt und die bekommen es (wie viele andere) derzeit nicht rein.
:donk
Jetzt sehe ich die ganzen Frühblüher und den sprießenden Wald und warte und leide...
Gruß,
Markus
Zitat:
Zitat von
Hercules
Da würde ich nicht lange überlegen, das Canon 100mm Makro L IS ist das beste Makroobjektiv das es gibt.
Schließe mich mit kleiner Ergänzung an: das beste Makroobjektiv, das es neu zu kaufen gibt.
Macht auch am Crop als 160er Spaß!
Zitat:
Zitat von
Atomaufsicht
Hässlicherweise kann man da momentan allerdings durchaus etwas länger überlegen, das 100er IS Makro ist nämlich aktuell schwierig zu kriegen. Ich hab meins seit 25.2. bei technikdirekt (ein Laden bei dem ich bisher immer zufrieden war) bestellt und die bekommen es (wie viele andere) derzeit nicht rein.
:donk
Jetzt sehe ich die ganzen Frühblüher und den sprießenden Wald und warte und leide...
Gruß,
Markus
Klasse, da kommt dann richtig Freude auf. :)
Hab grad mal nachgesehen -> Amazon sagt: gewöhnlich lieferbar in 1-2 Monaten. Die, die es auf Lager haben, greifen dann gleich mal mit 10% Aufschlag zu.
@Willi: Nenene, das gültet nicht. :D
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Schließe mich mit kleiner Ergänzung an: das beste Makroobjektiv, das es neu zu kaufen gibt.
Macht auch am Crop als 160er Spaß!
oder: das beste Makro mit Autofocus
Hallo, ich hab das Macro-Objektiv jetzt auch:
http://farm6.static.flickr.com/5154/...398fcfb1f6.jpg
10 EURO CENT von ShadowSAW auf Flickr
Ein tolles Objektiv, es ist sehr gut verarbeitet.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja ist schon ein tolles Objektiv......
Wirklich eine tolle Linse.
Eigentlich stehe ich am VF mehr auf lange Macro Brennweiten, doch das 2,8/100 L IS verkaufe ich nicht zugunsten eines 180-ers. Der IS ist manchmal Gold wert und macht das Objektiv einfach richtig universell nutzbar.