Nochmal kurz OT:
Wir sind irgendwann Juli/August wieder in Rendsburg. Ich geb nochmal Bescheid, sobald wir Genaueres wissen.
Ende OT.
Druckbare Version
Nochmal kurz OT:
Wir sind irgendwann Juli/August wieder in Rendsburg. Ich geb nochmal Bescheid, sobald wir Genaueres wissen.
Ende OT.
Hallo Carsten,
Würde mich freuen, wenn das klappt.
Bist auf jeden Fall schon mal herzlich eingeladen, einen netten Tag hier zu verbringen.
LG
Henry
Noch ein wenig halb Topic, halb nicht...
@Wrmulf
Ist das die Ubena von Bremen? Bei der Masse an Schiffen verliert man leicht den Überblick hier. Aber da ich auf den Vereinsseiten gesehen und gelesen habe, das es sich um eine Hansekogge handelt, schaute ich nochmal genauer hin.
Sollte sie eigentlich sein. Gehe aber nochmal in den Hafen für Dein Hochglanzfoto.
Die Schüsse hab ich irgendwie einfach auf der Kamera gehabt, als ich die "MIR" aufgenommen habe.
Bekommst also noch schönere Aufnahmen. Musste nur erstmal rausfinden,
welches der Schiffe die Ubena ist... Auf der letzten Aufnahme hat sich das dann geklärt, weil ich da in einem 200% Crop das Infoschild lesen konnte.
Alle Aufnahmen sind Crops aus den 28er Elmarit - Bildern, deshalb im Moment etwas Nachsicht. Die korrekten Bilder folgen die Tage, da ich jetzt weiß, welches der vielen Schiffe, die ich auf der Kamera habe und hier im Hafen sehe, es denn war.
LG
Henry
Hallo Henry,
ja, das sieht aus wie die "Ubena von Bremen". Es gibt noch 2, 3 andere Hanse-Koggen-Nachbauten, eine davon ist die "Roland von Bremen", die meistens in Bremen an der Schlachte liegt, die ist aber aus hellerem Holz. Soweit ich weiß gibt es auch eine Kogge mit Heimathafen Kiel.
LG,
Robert
Hallo Robert, ja es ist defacto die Ubena von Bremen.
Ich hänge nochmal ein Bildchen von ihrem Liegeplatz an.
Die gondelt mit Gästen von morgens um 9 oder 10 Uhr bis um 17 Uhr
auf der Kieler Förde rum.
Als sie wieder in den Hafen einlief, war ich leider an der denkbar verkehrtesten Stelle zum Fotografieren. Und als ich dann hoffte sie zu erwischen, verschwand sie perspektivisch leider hinter einem riesigen Kreuzfahrtschiff das die Meier Werft gebaut hat.. so eine "Betten-Kreuzfahrt-Burg"..
Aber ich weiß nun, was mit dem Schiff los ist, warum ich sie gestern im Hafen nicht fand und werde morgen, Montag sicherlich ein Foto von ihr bekommen, da ich ja nun weiß, wann sie ablegt und zurück kommt.
Hier nochmal ein paar Fotos zur Entschädigung, weil es heute noch nicht klappen konnte..
Wie ich schon sagte, Du bekommst sie noch "in voller Fahrt"...
LG
Henry
Nochmal OT, aber für Robert (Wrmulf) die "Ubena von Bremen" bei der Ausfahrt auf der Kieler Woche.
Die Aufnahmen wurden teils mit dem Elmarit 28mm und teils mit dem Angenieux 35-70mm gemacht, damit ein wenig der Bezug gewahrt bleibt.
Ich lasse die Bilder nur für einige Tage auf dem Server, hänge aber die Thumbnails unten ein.
Hier die Bilder, unbearbeitet, Sensorflecken inbegriffen. In Gimp oder Photoshop wegstempeln und schon passt es.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Bilder unter Segeln zu bekommen.
http://www.computerluchs.de/privat3/Ubena fahrt gr.JPG
http://www.computerluchs.de/privat3/Ubena fahrt gr2.JPG
http://www.computerluchs.de/privat3/ubena fahrt gr3.JPG
http://www.computerluchs.de/privat3/ubena fahrt gr4.JPG
LG
Henry
Gulp - war wohl wegen "tagelanges" Stempeln ... freudscher Verschreiber, hehe
Und dann heißt es eigentlich auch Takelung, weil Takelage das stehende Gut eines Schiffes meint. Die Takelung ist weitläufig das, was man unter den Segeltauen versteht und die meisten mit Takelage benennen.
LG
Henry
Toll, das wusste ich nicht.
Danke für die Bilder, Henry! Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht so sehr verpflichtet, der Ubena durch den Kieler Hafen hinterherzujoggen. :lolaway: Unter Segel habe ich die Ubena auch kaum gesehen und dann blähte es sich meistens falschrum auf und wirkte dem Dieselmotor bremsend entgegen. :D
Nee, nee.. ich will in Möltenort bei Kiel eh mal sehen, ob die Tage überhaupt jemand unter Segeln hinaus oder hinein in den Hafen fährt.
Denn leider bin ich zur Windjammer-Parade nicht in der Stadt sondern in NF zu einer Geburtstagsfeier. Sonst hätte ich die Parade gern mitgemacht... schade, schade, schade..
Ausserdem fehlen mir noch einige Großsegler, wie die Gorch Fock und der russische Viermaster, von dem Fraenzel schon ein Foto vom Hamburger Hafengeburtstag eingestellt hat.
LG
Henry
OT MODUS OFF
Ohje, dann verpasst du ja das Beste! Andererseits hast bestimmt schon Kieler Wochen erlebt. Hast du die obigen Bilder zufällig auch in RAW? Zumindest Bild 1 empfinde ich als deutlich überschärft.
Klar, ich fote nur in RAW...
Hier ein Link zu Bild 1.
http://www.computerluchs.de/privat3/Ubena Bremen.CR2
Mehr leg ich an RAW aber nicht auf und lösche es morgen auch wieder, weil ansonsten der Platz auf dem redirect-Server zu kritisch wird.
LG
Henry
Hier mal wieder ein paar (verkleinerte) Bilder mit der tollen Linse!
Diesmal aber von der Westküste :-)
Bilder aus Friedrichskoog an der Elbmündung zur Nordsee, meist f/5,6 oder 8.
Die Salzwiesen im November dort sind immer ein erstaunlich guter (Schärfe-) Test, ob ein WW das hinbekommt.
(wer die Gegend kennt und schon mal abgelichtet hat, weiß sicher was ich meine...)
Da sind schon bei mir einige Linsen durchgefallen - nicht so das 28er Elmarit !
Das zeigt ganz einfach, wie das geht:
Klein, kompakt, klasse!
Anhang 10918
1. Friedrichskoog-Südspitze, Blick gen Büsum
Anhang 10913
2. Dito, gen Nordsee
Anhang 10912
3. Die Mole ist insgesamt 2,2 km lang...
Anhang 10916
4. Friedrichskoog-Hafeneinfahrt
Anhang 10914
5. 54°
Anhang 10915
6. Und natrürlich die Seehund-Heuler Aufzuchtstation.
Anhang 10911
7. Ach ja, (leere) Kohlfelder gibt es in Dithmarschen auch....
Anhang 10917
Ich kann nur den Hut ziehen vor Leica. Durch die Nex habe ich mich etwas genauer mit Leicas M-Linsen beschäftigt.
Es gibt gute Vergleiche zwischen Leica und anderen guten Objektiven.
Es ist immer wieder faszinierend, wie sich Leica absetzen kann. Vor allem im Eckbereich.
Das M Elmarit 2,8/28 asph. kommt auf ca. 1500€.
Das R wird um 450 gehandelt.
Im Leica Shop Wien gibt es eines mit Putzspuren um 250€. Ev. schaue ich mir das einmal an.
Diese aufsetzbare Blende hat aber nur die ältere Version. Die neue Version hat doch eine integrierte, oder?
So ist es.
Ich habe ein R-Exemplar der 1. Generation, die von 1970 bis 1994 gebaut wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leica_R#Leica_R_Objektive
Danach ( = 2. Generation) wird es echt unbezahlbar - ich meine, die Preise für die zweite R-Generation liegen - unter Vorbehalt - bei bis zu € 1.000,- (?).
Die aktuellen M liegen dann sogar bei € 1.500.
Aber auch die zweite Generation hat vorn eine eckige Blende, nur ist sie ausziehbar.
Bei den M - wird sie dann eleganter ausgegeklappt.
Mein altes Schätzchen ist "Made in Germany", hat vorn einen 49mm Filterdurchmesser und beginnt mit der Seriennummer 31....- ist also aus 1982.
Hier noch mal ohne Sonnenblende - so nutze ich es meist:
Anhang 10920
Und Einzelteile:
Anhang 10937
Anhang 10938
Und nun hab ich meines auch mal wieder "spazieren geführt"..
Beim Sichten der Bilder hatte ich eine Vergleichsaufnahme mit dem Minolta Rokkor W 2/28mm mit auf den Bildschirm gelegt und meine Frau mal gefragt, welche Aufnahme von welchem Objektiv stammt.. Sie hat im Blindflug das Leica erkannt. Sie meinte, die Farbenpracht und das Bokeh sei unverkennbar.
Ich war einfach nur erstaunt, das sie dies auf Anhieb erkennen konnte..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...mg_0930web.jpg
Vollauflösung ohne die Artefakte..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/img_0930.JPG
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...mg_0933web.jpg
Link zur Vollauflösung..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/img_0933.JPG
Nun weiß ich wieder, welches 28er ich bevorzuge..
LG
Henry
So nun ist mein 28er da, in guten Zustand.... alles funktioniert soweit..... nun warte ich sehnsüchtig auf den Adapter um loszulegen..... Werde auf jeden Fall versuchen ein paar "Herbstbilder" zu erhaschen und reinstellen...
Die Haptik des Leica ist einfach zauberhaft....
LG
Thomas
Glückwunsch Thomas...
viel Spaß mit der Linse.. ja, ich weiß wie hart es ist, auf einen Adapter warten zu müssen...:devil:
LG
Henry
Kannst Du ja in der Woche jetzt kurz mal machen. Einen von meinem zweien kann ich Dir gern leihen, bis Fernost Lieferant hier ausgeliefert hat.
LG
Henry
?? Auf so einen Adapter bieten?... aus UK?.. bist Du "Berufsschotte?"...
Anhang 14570
http://www.digicamclub.de/image/gif;...VybWlzc2lvbgA7
LG
Henry
Na gut bei Big IS kostet der 8 Euro, viel höher(10 Euro) hab ich ja nicht geboten..., der Versand beläuft sich auf 1,82 Euro....
LG
Thomas
PS: wenn ich ihn nicht bekomme, dann kriegst Du Besuch.....
So der Berufsschotte hat versagt.... bin überboten worden...für den gebotenen Preis bekomme ich einen neuen.... Hab jetzt in DEU einen bestellt. Warte ungeduldig.....
LG
Thomas
:-)
Ich überleg mir ja auch immer wieder, ob ich als Schwabe mir doch mal zur Sicherheit einen Leica R Adapter auf Lager lege. Nicht dass ich irgendwann ne Leica Optik habe, und dann ewig auf nen Adapter warten müßte!
Bei Big Is dauert es 10-14 Tage; ist auszuhalten...
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Elmarit-R 2.8/28mm, das ich zusammen mit einem China Adapter auf meiner 5D Mk2 verwende. Von der Abbildungsleistung bin ich überzeugt. Knackscharf, Farben, alles so wie ich es mir vorgestellt habe und auch von meiner analogen M-Ausrüstung her kenne. Was ich momentan allerings nicht einordnen kann ist die Vignetierung des Objektivs. Bei F2.8 erscheint sie mir schon ziemlich heftig, 4 geht so, bei 5.6 noch im Ansatz vorhanden. Lustigerweise sieht die Vignetierung auf dem Kamerdisplay viel extremer aus, als sie sich dann auf dem heimischen Bildschirm darstellt. Die RAW Dateien in IrfanView sehen auch bei Blende 2.8 noch relativ annehmbar aus. Kann es sein, das die Kamera intern schon die Vignetierung "glattbügelt", oder ist da sonst irgendeine interne Software am rechnen? Der Unterschied Display/Bildschirm ist jedenfalls gravierend.
Hier ein paar Fotos, die ich auf die schnelle zum Testen der Vignetierung gemacht hab. Bei den Fotos handelt es sich um RAW Dateien, die durch IrfanView nur verkleinert und in JPG's konvertiert wurden. Jeweils aus der Hand. Los geht's bei Blende 2.8 los, dann 4, 5.6, 8, 11, 16.
Anhang 17129Anhang 17130Anhang 17131Anhang 17132Anhang 17133Anhang 17134
Hier ein Testfoto bei Blende 5.6 und 1/30 Sek. Belichtung, frei Hand. Einmal durch Lightroom mit Standardeinstellungen gejagt.
Anhang 17139
Was haltet ihr von der Vignetierung, ist das noch als "normal" zu bezeichnen?
Viele Grüße
Frank
Das sieht schon extrem aus.
Hast Du eine Streulichtblende auf dem Objektiv, oder Filter? Kannst Du denn Test nochmals ohne diese wiederholen?
Ansonsten blieben noch die "lieben" Mikrolinsen auf dem Sensor als Ursache. Die bevorzugen senkrecht auffallende Strahlen, insbesondere bei Weitwinkeloptiken ist das oftmals nicht der Fall. Allerdings scheint mir als 5D classic Besitzer - und ohne das Elmarit 28 - sehr heftig.
Ist kein Filter drauf, ohne die Streulichtblende hab ich's auch ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Könnte mir noch vorstellen, dass der Adapter evtl. etwas zu dick ist, aber ob das so viel ausmacht? Die Vignetierung selbst ist ja ausgewogen, d.h. auf jeder Seite gleich vorhanden, von daher dürfte ja an dem Objektiv selbst nichts sein. Vielleicht gehört es sich aber auch so bei dem Glas?
Die Vignettierung ist heftig. Habe es mit meinem gerade ausprobiert, vignettiert auch deutlich sichtbar (zumindest wie bei Dir im Nahbereich). Hast Du es mal auf größere Entfernungen ausprobiert?
Erstmal schön willkommen hier!
Also das sieht auf Deinen Bilder schon extrem aus, beim Blick durch den Sucher meiner MK II sieht das gar nicht so aus,
aber bei Bildern mit dem 28er scheint mir Deine Kritik schon berechtigt... (staun). Das war mir bisher so nicht aufgefallen
oder habe es als "linsentypisch" abgehakt, da sonst alles andere wirklich stimmt.
LG
Karsten
PS: Welche Nummer hat Deins? Meins ist ein 296xxxx (ich liebe die eckige Gegenlichtblende!)
Im Fernbereich würde ich eigentlich eine Verschlimmerung vermuten - zumindest wenn sich die Optikeinheit des Objektives komplett verschiebt beim Fokussieren.
Schraubendreher - welche Kamera hast Du denn dran? Auch die 5D MKII?
Bei Henrys alten Bildern als er wohl noch die 5D classic hatte, sah ich so bei normalen Motiven keine besondere Vignettierung. Bei seinen letzten würde ich schon ne Vignettierung vermuten.
Es wäre zumindest vorstellbar, das die 5DMKII da halt eine stärker gerichtete Empfindlichkeit hat, als die 5D classic - und Film ist da eh absolut problemlos.
Das wäre also nach dieser ersten sehr wackeligen Vermutung auch wieder so ein "schönes" Mikrolinsen-Problem, wie hier schon in Richtung Apertur-Problematik bei lichtstarken Optiken besprochen. Dann wäre das Elmarit 28/2.8 ein gutes Demonstrationsobjekt.
Hat einer das Emarit 28/2.8 und die 5D classic und ne 5D MK II oder III? Da würden mich 1:1 Vergleichsbilder SEHR interessieren :-)
Alternativ mit wesentlich weniger Aussagekraft könnte auch ne Crop Kamera älteren und jüngeren Datums erste Hinweise liefern.
Loeffel bzw. Stefan könnte da, soweit ich weiß, weiterhelfen.
Der hat wohl neuerdings eine 5D classic und als einziges Leica Objektiv auch das Elmarit 28mm ma günstig ergattert.
Hab mir meinen Thread grad auch von Anbeginn an nochmal durchgelesen und Keinaths Beobachtung ist richtig. Ich hab damals bei Erstellung dieses Berichts noch mit der 5D classic fotografiert. Nachdem ich heute per PM schon auf diese Vignettierung angesprochen wurde, kann ich diese bei schwachen Lichtverhältnissen, wie sie hier im Nordem zur Zeit bestehen, auch für mein Exemplar bestätigen.
Die Seriennummer meines Exemplares liegt mit 2.962.xxx knapp unter der 3 Mio-Grenze. Es ist noch die Version mit rechteckig aufsteckbarer Streulichtblende. Die neueren Versionenen haben eine etwas anders und größer geformte, wohl integrierte Streulichtblende. Hatte das Exemplar noch nicht in der Hand.
Leider hab ich mit dem 28er an der 5D MKII noch nicht viel fotografiert, da ich in den Bereich eher mit dem Canon 2.8/20-35L fotografiere. Deshalb fiel mir das bislang nicht weiter auf.
Bei meinen heutigen Schnellversuchen kann ich das ausgeführte für f2.8 bestätigen. Bei f4 jedoch ist dieser Effekt stark gemildert, und bei f5.6 vollständig zu verschwunden.
Ich werde das bei gutem Wetter auf jeden Fall auch nochmal an der 5D MKII nachvollziehen. Leider habe ich, ausser dem Canon L - Zoom in dem Bereich kein Vergleichsobjektiv gleicher Brennweite mehr.
Werde berichten.
LG
Henry
Wobei mir gerade beim Betrachten Deiner Mauerbilder auffällt, dass die Vignettierung zwar abnimmt, je weiter Du die Blende geschlossen hast, jedoch das Bild von Stufe zu Stufe heller wird.
Bitte teile uns doch noch etwas über den verwendeten Adapter mit und auch die von Dir genutzt Belichtungsmessmethode an der 5D MKII für diese Aufnahmen.
Und offen gestanden, bei Deinem "Real-Bild" bei f5.6 kann ich keine große Vignettierung beobachten (ausser in den extremen Ecken unten links und rechts).
Mit einem 28er im Nahbereich "Halb-Makros" an einer Häuserwand ist irgendwie auch keine wirkliche Testmethode in meinen Augen.
Auch sollten die Belichtungsergebnisse in Sachen Helligkeit schon konsistent sein. Unterbelichtung verstärkt diesen Vignettierungseffekt zu dem bei jedem Objektiv dieser Brennweite und auf dieser Distanz.
LG
Henry