AW: Das Rennen der Bodys!
Letztes Jahr gab es eine Bodylawine - keiner hat mit so einer kurzen Halbwertszeit der Typen gerechnet - ich zumindest nicht
und 2009 - geht das so weiter, oder ist die Luft draußen ?
Ich für meinen Teil versuche, den Versuchungen neuer Techniken zu widerstehen.
Was soll noch kommen ?
Video - da habe ich eine eigene kleine VideoCam - die kann das ganz gut und hat sogar drei Sensoren
Speed - 3B/s reichen mir
Auflösung - 10 MP sind mir genug (jetzt sind die Monitore dran)
Bedienbarkeit - ich komme mit allen Modellen ganz gut klar
Stabi - ist kein Muss aber schadet nie, der beste Stabi ist aber ein fettes Objektiv + Einbein, Auflage oder Stativ, bzw. gute Bildqualität bei hoher ISO-Zahl
Heller Sucher - ja, das ist ein Thema, da kommen die kleineren nicht so mit - aber LiveView entschuldigt das ein wenig
Das wären meine Selbst-schutz-zeilen
- damit ich 2009 standhaft bleibe und mit meinem Zeug zufrieden bin ...
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich für meinen Teil versuche, den Versuchungen neuer Techniken zu widerstehen.
Wie eisern ist denn Dein Wille??? :lolaway::lolaway:
Zitat:
Zitat von
Padiej
Was soll noch kommen ?
Och, dann wird Dich bald die 5D MkII pricken... Oder ein 120-300/f2.8... Oder vielleicht eine 1Ds...
Zitat:
Zitat von
Padiej
Das wären meine Selbstschutzzeilen - damit ich 2009 standhaft bleibe und mit meinem Zeug zufrieden bin ...
Selbstschutzzeilen - so nennt man das??
Versuche doch erst einem die 6Wochen Fastenzeit mit dem Verzicht auf Neuerwerbe durchzuhalten. Was bei anderen die Schokolade oder Alkohol ist...
Und jetzt mach ich besser :run:
Was bei anderen die Schokolade oder Alkohol ist...
= zu vergänglich, macht Kopfweh, Diabetes oder so runde Bäuchlein :blah:
da lob ich mir ein paar optische Gläser und Bodys ... aber
aufs fotografieren darf man halt auch nicht vergessen :lolaway::lolaway::lolaway:
wie lange hält so ein DSLR - Verschluss ?
Amateurklasse 50 000
Profiklasse 100 000 - 150 000
oder so
also, wenn meine Teile kaputt sind, dann kaufe ich wieder -
bei der 1D geht das schnell, die macht ja 8B/s :lolaway:da bin ich in 6 Stunden fertig damit
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
bei der 1D geht das schnell, die macht ja 8B/s :lolaway:da bin ich in 6 Stunden fertig damit
:lolaway: Genau! :lolaway:
Nachdem ich ja immer wieder (lamgsamst) Negative scanne, muss ich schon feststellen, dass eine 10MP DSLR um einiges bessere Bilder machen kann - das hat aber mehrere Gründe:
Wackeldackel - Stabi gab es noch nicht
Quantität - heute macht man halt 10 Bilder statt einem - eines wird schon passen
wesentlich besseres Feedback - man kann sofort Pixelpeepen
10 MP übertreffen den Standard-Film mit Standard Ausarbeitung (inkl. Wackelunschärfe)
so gesehen sollten wir inne halten und froh sein, dass man die analoge 35mm Kleinbild-Qualität erreicht hat.
Das war bei der EOS 1D mit 4,15 MP noch nicht der Fall - aber ab 6-8MP ist die DSLR dabei.
Ein weiteres Streben nach noch mehr Pixel und Dynamik finde ich nur angebracht, wenn auch die Ausgabemedien mitwachsen, d.h. Monitore mit 10MP oder Fotodrucke mit 600dpi auf A3.
Ansonsten sollten 10MP reichen ( und wieder eine Selbstschutzthese, um mir irgendwelche Bauchaktionen zu ersparen )
mfg Peter
10 MP reichen immer!
Wenn es sehr große Prints werden, steht man ja nicht so nah dran.
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
10 MP reichen immer!
Wenn e sehr große Prints werden, steht man ja nicht so nah dran.
Genau so ist es. Insofern sollte man sich auch mal Gedanken machen, welcher Druckgröße die 100%-Ansicht am Monitor mit ca. 75-90dpi entspricht. ;)
Mein Netbook hat eine Auflösung von ca. 120dpi und eignet sich damit (auch von der eigentlichen Displaygröße her) sehr gut für die Schärfe-Beurteilung von Fotos.