Gut gemacht, Daniel!
Druckbare Version
Gut gemacht, Daniel!
Danke.
Die Linse ist wie ich erwartet habe, offen relativ weich aber man kann da für kleine Ausbelichtungen noch gut was herausarbeiten. Für das Geld bin ich zufrieden. Rücküberweisung ist auch schon da.
Gut ist das die Geli von meinem Primotar 135/3.5 an die Linse passt, muss mal losziehen und Bilder machen.
Wie komme ich bei meinem Rikenon 1.4 an die Blende, sehen kann ich sie aber wie heraus ?
War fest, hab sie nun in der Hand.
Peter
Hoffe das ist auch für andere 1.4/55 Objektive
Anleitung um an die Blendenlamellen zu kommen :
Für Auto Rikenon 1.4/55mm SN: 43100234
Bild 1 : die 3 Schrauben rechts im Vorderteil lösen, Vorderteil abschrauben,, dann kann man die ganze Einheit herausnehmen=>
Bild 2 : Einheit Optik kpl.
=> vorderes Linsenpack herausschrauben, dann sieht man die Blendenlamellen
=> um die herauszunehmen muss man die 3 Madenschrauben (siehe Markierungen ) lösen und den Halterring innen herausnehmen ( siehe 2 höher )
dann sieht es so aus:dancing:wie auf Bild 3
MfG Peter und viel Erfolg
Und wenn man alles richtig zusammen gebaut hat, sieht es wieder so aus.
Danke für die Beschreibung, schaut aber anders aus wie bei meinem 1.4 55.
Falls ich meines nochmal zerlege mache ich auch Bilder.
Bei mir schaut das so aus.
Leider ist mir die Einschraubmutter etwas verbogen, zumindest kann ich sie nicht mehr einschrauben. Das vordere Linsenelement wird aber auch durch das grße Vorderteil (mit der Schrift) gesichert. Muss ich mal schauen ob ich ersatz beschaffen kann oder damit lebe. Zu funktionieren scheint es ja.
Ja, da scheint es wohl, verschiedene Aufbauten zu geben.
Habe ich bei Pentacon Auto 2.8/135mm MC auch schon gesehen, die haben in der Fertigung die Teile geändert.
Peter
Zum zerlegen der Blende befinden sich die schrauben bei mir seitlich am Blendenelement.