AW: PENTAX Asahi Super-Takumar 1,9/85mm
Ich hatte zuvor noch keine 85mm - diese Brennweite ist toll - nicht zu weit und nicht zu nah
mfg Peter -
Preis mit Lenshood 160€
ich habe in der Bucht welche ohne Streulichtblende gesichtet, die kamen auf 299€
also ich denken, zwischen 150-200€ ist ein realer Preis, 120€ ein Schnäppchen
mfg Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hätte auch um die 150 € veranschlagt.
Die Streulichtblende ist sicherlich angesichts der Offen-Softness und vor allem auch als Schutz wegen des exponierten Frontglases ein Gewinn.
Zitat:
Zitat von
praktinafan
Ich hätte auch um die 150 € veranschlagt.
Die Streulichtblende ist sicherlich angesichts der Offen-Softness und vor allem auch als Schutz wegen des exponierten Frontglases ein Gewinn.
Hallo, da dies mal mein Objektiv war, füge ich noch einige Anmerkungen
diesem Thread bei.
Ja die Streulichtblende ist nicht nur ein "nice to have" sondern ein absolutes "Muss" für den ernsthaften Umgang mit diesem Objektiv.
Was diese Linse so besonders macht, ist der Übergang von "Weichheit" für das etwas schmeichelnde in den Portraits der von uns verehrten Damen, das Verzeihen kleinster Hautproblemchen. Die Farbwiedergabe ist in Verbindung mit diffusem Licht, einfach phantastisch. Verbunden mit der Möglichkeit durch Steuerung der Blende eine Freistellung mit einem sehr schönen Verlauf in den Hintergrund zu gestalten, ergibt sich eine ganz besondere, nicht wirklich in Worte zu fassendes "Flair" in den Bildern.
Es ist eine gelungenes, steuerbares "Weichzeichner" Objektiv.
Man darf sich dabei nichts vormachen! Dieses Objektiv ist nicht der "Ausbund an Schärfeleistung", aber ein sehr, sehr gutes Portraitobjektiv.
Für die von Peter abgebildeten Motive gibt es spezialisiertere Objektive mit noch höherer Leistung.
Seine Stärken beweist dieses Objektiv als Handwerkszeug in hohem Maße einfach bei Portraits. Es zeichnet wunderschön und schmeichelnd.
Und das sogar am 1.3er Crop. Am KB finde ich es noch schöner..
Peter, schnapp Dir mal 2 Objektive in ähnlichen Bereichen (100mm) und ein passendes Modell. Mal ein"knackscharfes" und dagegen das Pentax 85er.
Am Besten eine ältere Dame (Mutter oder Oma) als Motiv und mach mit beiden Linsen mal ähnliche Aufnahmen von ihm. Dann wird sicherlich schnell klar, wo die Vorzüge liegen. Beim Takumar wirst Du feststellen, das es gerade mit Hauttönen (korrekter WB vorausgesetzt) so phantastisch umgeht, durch die "Weichheit" ohne Unscharf zu wirken, einen Zauber in die Bilder bringt, der unnachahmlich ist. Jedes Andere Objektiv fällt gerade bei Portraits doch deutlich ab, weil es zumeist zu "harsch" zeichnet.
Ich könnte mich wieder mal ärgern... :donk
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Ich könnte mich wieder mal ärgern... :donk
Nicht ärgern, Henry, dein Baby ist in guten Händen.
Ganz ehrlich, mir ist es lieber, etwas weniger Geld zu bekommen und dafür zu wissen, dass eine Linse in den Besitz eines echten Liebhabers kommt.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich hatte zuvor noch keine 85mm - diese Brennweite ist toll - nicht zu weit und nicht zu nah
Stimmt. Oft ist ein 85er das längste Objektiv, das ich mithabe (Crop-Cam!).
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ömp :blah: Ich habe lieber 80mm oder 90mm - 85mm sind doch zu sehr dazwischen – wie diese "53mm" Taks :lolaway:
:peace:Ist so mit alten Herren, da klappt es mit den zwei Schritten vor oder zurück meist nicht mehr so recht...
Duck und weg...:lolaway:
Zitat:
Zitat von
hinnerker
:peace:Ist so mit alten Herren, da klappt es mit den zwei Schritten vor oder zurück meist nicht mehr so recht...
Duck und weg...:lolaway:
:lolaway:
Jetzt kriegt du sicher als Antwort: Gestaltungsmöglichkeiten, Unschärfe, Freistellen... ;)
Oft ist es ja so - vor einem die frequentierte Strasse, hinter einem eine Hausmauer -
da ist es schon essentiell, dass man statt 85mm ein 80mm montiert hat:run:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erst mal ein **Grüezi** aus der Inner-Schweiz
Ich lese seit längerer Zeit hier im Forum mit und bin echt begeistert. Ich konnte schon viele Tipps und Tricks bei mir in die Tat umsetzen.
Also herzlichen Dank euch allen!
Nun möchte ich mal versuchen auch was beizusteuern. Habe heute mal meine Sony A7 mit dem TAK bestückt und meine ständige Mitarbeiterin im Studio fotografiert.
Ich wollte eigentlich wissen, wie gut das manuelle fokussieren klappt, da es im Studio mit den Einstellichtern ja nicht gerade sehr hell ist.
Das Bild ist aus der Hand fotografiert, 160 Sek. Blende 4.0 ISO 100. Ich hoffe es klappt mit den Bildern (erster Versuch)
Was haltet Ihr davon?