AW: Was macht der TTL-Blitz bei den Programmen ?
Die Einstellungen variieren ja eh immer, je nach dem, was man erreichen will.
Wichtige Faktoren:
- Abstand Blitz zu Motiv
- Blendenöffnung
Die Belichtungszeit beeinflusst die Belichtung durch den Blitz in keiner Weise, außer einer:
die maximale Blitzsynchronisationszeit darf eben nicht überschritten werden.
Die Belichtungszeit steuert nur, wie viel oder wenig Umgebungslicht (available light)
zusätzlich zum Blitzlicht aufgesammelt wird.
Ich selbst habe einen Canon 580EX und drei Nikon SB-26.
Das Problem der Spannung kommt nicht auf, da wirklich gutes Blitzen eh entfesselt stattfindet und nicht auf der Cam drauf ;)
Wenn man mit den kleinen manuell blitzen kann und diese dann noch entfesselt,
dann hat man im Prinzip auch die Kenntnis gesammelt, die man für Studioblitzanlagen braucht.
Denn die Studioblitze sind nix anderes, als entfesselte, manuelle Lichtleistungsmonster.
---
Zum Thema TTL in den Halbautomatiken.
Der Blitz tut immer was. Er wird sowohl bei Av als auch bei Tv in die Berechnung mit einbezogen.
Was genau er tut wissen allerdings nur die fleißigen Japaner, die die Motivdatenbank erstellt haben.
Danke Dominik!
Ich habe heute Deinen Rat beherzigt, und unsere Inlineskater in der Turnhalle komplett Manuell fotografiert.
Bin gerade am Sichten, was da herausgekommen ist.
mfg Peter
Die alte EOS 1D liefert mit dem neueren TTL Blitz nur dunkle Bilder, mit dem alten Minoltablitz geht dann aber die Post ab.
Eines habe ich auf den meinen letzten Blitz-Bildern gesehen - der Blitz zeigt alles - und der Weichzeichner muss her.
Hier wäre indirektes Blitzen toll - oder den Blitz dämpfen -
ich sah so einen Blitz - geht nach hinten los und wird von einem Fächer auf das Motiv reflektiert. Ev. könnte man nach oben Blitzen und eine Reflektor unter 45 Grad aufsetzen.
mfg Peter