Ganau deshalb zuerst die Kamera zuerst zu Canon senden, da er ja auch einen leichten FF bei einem Canon Objektiv festgestellt hat. ev ist die Kamera verstellt. Dann wird sich auch der FF beim Sigma wohl erledigen.
Druckbare Version
Hallo -
generell sind alle Objektive falsch - Sigma und Canon - die Cam dürfte dejustiert sein (ev. auch auf ein Objektiv abgestimmt) - ich habe mit Canon Wien Kontakt aufgenommen - die stellen das ein.
mfg Peter
:peace:Jubel !!! :peace:
1D is back
- 37€ hat es gekostet
- wie neu sieht sie aus, vor allem innen
- der Sucher ist glasklar
- der Fokus ist exaktestest in der Mitte
- genau wo er hinsoll
- vielen Dank an das Wiener Canon Service Team
:dancing:
mfg Peter
Jetzt habe ich es auch kapiert, und lange hat es gedauert.
Ich mache Baustellenbilder mit der 1D und einer Sigma Festbrennweite 2,8/24 - ein altes AF-Sigmaobjektiv, das auf neueren Canons nicht mehr geht.
Ich mache JPEGs und denke mir immer, die sind so matschig, die FB ist nicht gut.
Aber auch bei den anderen Objektiven ist das Ergebnis eher flau, und ich denke schon ans verkaufen der alten EOS.
Dann habe ich, warum weiß ich nicht genau, Raw eingeschaltet. Die alte 1D macht Tiff-Dateien, da gab es noch kein RAW-Format.
Ich mache diese Datei auf und vergleiche sie mit der JPEG-Datei, die parallel gemacht wurde.
:shocking: UMFALL !!!!:beten:
Das ist wie wenn man nach einem Sandsturm die Brille putzt.
Jetzt gibt es nur mehr RAW.
Ich nehme an, die alte Technik kann die JPEGs nicht so gut backen, wie die neueren Modelle.
Aber lange hat es gedauert, bis ich es endlich kapiert habe. :lolaway:
mfg Peter
Klaus, wie machst Du das mit der 1D ???
Only Raw und dazu kleine jpeg´s.... Aber RAW ist genial - auch wenn ich noch in den Anfaengen stecke...
So mal am Rande Peter, ich habe gerade mit "Schutzfolien24.de" eine kleine Aktion... Ich suche noch einen passenden Displayschutz konnte aber nicht fuendig werden bei denen. Somit kurze Mail mit Anfrage: Ergebnis haben sie nicht - noch nicht. Werden aber extra angefertigt! Habe kurzerhand die Vorlagen dafuer erstellt und per Post an "Schutzfolien24.de" geschickt. Demnaechst gibt es dann perfekt passende Schutzfolien von denen!!! Juchu!!!!
LG,
Klaus
Nein Carsten - sie macht Tiff-Dateien , so wie die Fuji S1 und S2 pro.
Aber die habe so viel mehr an Infos, dass man alle JPEGs vergessen kann, die von der internen Kameraelektronik produziert werden.
Also laut Datenblatt bei digitalkamera.de kann sie RAW...
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS-1D.aspx
Seltsam!
Lt. PhotoMe:
Dateityp: Tiff - Tagged Image File Format --- mehr sehe ich nicht ---
eventuell gibt es ein RAW-Tiff
Frag' doch mal bei Canon nach, ob sie dir ein Handbuch geben können.
In der Download-Liste ist die Ur-1D nicht (mehr) verzeichnet - auch 'n Ding!